• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380975010000

Die Schnorcheleinstiege 1 und 2 sind Nähe Hauptrezeption / Eco Center und demnach sehr weit von den DBV entfernt. Wohl die weiteste - wenn man da bei so einer Insel überhaupt von weit sprechen kann.. - Entfernung überhaupt von einer Zimmerkategorie zu eben diesen beiden Einstiegen.  Nummerierung ist von 1 bis 9 beginnend Nähe Eco Center und Nr. 9 ist am Ende der Sandbank.

Vor der Haustüre der DBV liegen die Einstiege 7 und 8.  Wobei der 8 zwischen den letzten DBV und der Sandbank liegt und da hab ich nie jemand reingehen sehen. Dort ist am Einstieg wirklich alles sehr felsig, glitschig und der Ein-/Ausstieg ist sehr gewagt. Habs natürlich 1 -2  x gemacht und mir auch da die Füße ramponiert... Der Nr. 7 ist aber astrein und liegt auf der Rückseite des Farivalhu Restaurants. Warum man den nicht benutzen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bin da oft und auch immer problemlos rein...

Die Schnorcheleinstiege sind auch auf der Resort Map eingezeichnet :

http://www.kuramathi.com/location/resort-map.html

Beste Schnorchelzeit ist Ebbe und Flut abhängig. Bekommst bei Ankunft einen Tidenplan nachdem man sich richten sollte. Lol....

• Aida3
    geschrieben 1380976713000

@rico,

danke für deine Beantwortung. :kuesse:

Die Einstiege 8 und 9 sollten wir nicht benutzen, wurde am Willkommenstag so gesagt. kann zu jeder anderen Woche ja wieder anders sein??

Den Einstieg 7 kann man schon benutzen, hatte nichts anderes geschrieben. :frowning:

War uns aber für unsere Belange zu weit hinten und wir zu faul oder wie man es nimmt. Wir haben es nur bis zur 6 geschafft und uns dann auf Einstieg 3 oder 4 spezialisiert. Aber als Neuankömmling würde ich mich trotzdem von unten nach oben "vorarbeiten". Wenn Schnorchler an der 7 draussen sind, kann man es ja von den DBV aus dort probieren. Als ertse alleine raus hätte ich Skrupel. Kommt auch auf Wellengang oder Brandung an. Oft waren auch ganz schöne Wellen draussen vorm Riff.

Cyrus, hatte ich deine Mailadresse schon oder schreib mkr mal eine PN.

Gruß Aida

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380978403000

Die 8 und 9 hat wie gesagt auch zu meiner Zeit kaum jemand benutzt.  8 wohl aus den bekannten Verletzungsgründen, aber 9 verstehe ich nicht. War den meisten wohl zu weit vom Schuss am Ende der Sandbank und zuviel Lauferei bis dahin bzw. von da zurück. Ist euch ja ähnlich gegangen... Aber als Tipp : Warum nicht der Shuttle Service zurück nehmen ? Auch bei den Einstiegen bei den Wasservillen ging kaum jemand rein. War ja auch nicht ungefährlich dort weil alles voller Steine, Korallen etc.

Also ich bin ja auch noch Schnorchelanfänger und ein nicht besonders guter und vor allem ausdauernder Schwimmer. Aber für mich war das Schnorchen am Riff weder gross anstrengend, noch habe ich es zu irgendeiner Zeit als " gefährlich " eingestuft. Auch war ich sehr oft auf mehreren hundert Metern links und rechts alleine dort unterwegs...

Natürlich war dies alles im April dem spiegelglattem Meer, wenig Strömungen und der fast Windstille geschuldet. Wenn das Meer viel mehr bewegt ist wie jetzt in der Regenzeit und dann auch noch stärkere Strömungen herrschen entsteht natürlich eine völlig andere Situation die keinesfalls zu unterschätzen ist. Ein ganz ganz grosser Nachteil von Reisen in der Regenzeit.

Sehr interessant finde ich übrigens das mit  der relativ schlechten Sicht unter Wasser jetzt auf Kuramathi. @Jackpot hingegen hatte ja zeitgleich klare Sicht unter Wasser auf Athuruga. Hier scheint tatsächlich in dem Fall die Lage von Athuruga in einem Innenatoll vorteilhafter gegenüber der von Kumarathi am Aussenriff eines Atolls zu sein. Wie ich finde ein nicht ganz unwichtiger Gesichtspunkt gerade bei Reisen in der Regenzeit und damit der Auswahl einer Insel.

• Neuseeland 2007
    geschrieben 1380978806000

Hallo Aida,

von wo aus in Deutschland seit Ihr mit Etihad geflogen? Hattet Ihr einen Zubringerflug?

Hoffe das bei uns auch alles so gut läuft!

Also mit Ratten kann ich leben, schon von Berufswegen, aber Kakalaken ein no go.

Werde mir nun doch selber Insektenvernichtungsmittel einpacken.

All Zeit bewaffnet!

Mit den Wasservillen auf der Riffseite kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Mit dem Lärm, das ist im allgemeinen bei den Wasservillen bekannt, hat man überall.

Aber was ist an Doppelvillen schön?

Rein gar nichts!

Wir sind nun schon seit mehr wie 15 Jahren nicht mehr in einer Unterkunft abgestiegen, wo wir eine Wand mit einem Nachbarn teilen mussten.

Hätten uns auf Kuramathi auch für die Lagunenseite entschieden, da aber halt nur die Doppelvillen dort sind, kamen diese nicht in Frage. Wie aus 3 mach 1 Hotel 2009/2010 durchgeführt wurde, hätte man auch gleich alle Mehrfachvillen abreißen können und gegen einzel Steher tauschen können. Man zahlt doch so viel Geld für einen Maledivenurlaub, dass man doch auch den Anspruch auf eine ganz persönliche Hütte hat.

Habe nun glesen, dass Ihr viele Chinesen hattet, vielen die unangenehm auf, wie schon öffters zu lesen war? Ich habe nichts grundsätzliches gegen irgend eine Nation, sehe aber das Problem im allgemeinen, dass wenn zu viele Personen einer Nationalität aufeinander hocken ( gilt auch für Deutsche) wird es unangenehm.

Noch an alle anderen, da wir eine Wasservilla auf der Riffseite gebucht haben, wie sieht es dort mit dem Schnorcheln direkt von der Villa aus, aus?

Gruß

• Aida3
    geschrieben 1380979049000

die 9 sollte man nicht nehmen, weil man da von der Insel weggetrieben werden könnte (je nachdem, wie die Strömung ist) und keinen weiteren Ausstieg mehr zur Sicherheit hat. So sinnhaft die Aussage der Leute vor Ort. Warum sie die Fahne dahinten dann nicht wegmachen, versteh ich nicht.

Ja Rico, da hattest du mit deinem April-Aufenthalt eine gute Zeit erwischt. Wir waren auch schon im April mal auf Velidhu. Allerdings fand ich die Hitze fast unerträglich, wenn es windstill ist. Jetzt hier die 11 Tage waren fast angenehm :p mit etwas Wind. Darf natürlich nicht in Sturm ausarten.

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380979436000

Das mit der Fahne dort und damit den eigentlich verbotenen Einstieg auch noch zu kennzeichnen verstehe ich dann auch nicht wirklich... Ich z.b. wusste das jetzt so gar nicht.

Bin mal gespannt was Wettermäßig im nächsten Mai dann passiert. Das ich noch mal so ein riesen Glück mit dem Wetter haben werde glaube ich eher nicht...

• Aida3
    geschrieben 1380979904000

hallo Neuseeland2007,

im Grunde bin ich auch nicht für Doppelbungis, daher tue ich mich auch bei der Inselwahl ziemlich schwer, denn das Budget ist ja nicht unbegrenzt :laughing: .

Aber wirklich weit auseinander stehen diese Wasservillen an der AR-Seite nun auch nicht, wenn vielleicht auch nicht Wand an Wand, aber diese lange Parallele Reihe entlang 10 m vom Ufer (das Wort Strand kann man dort nicht verwenden), das meinte ich auch mit, "nicht schön anzusehen", als erstes sieht man nur unzählige Eisenpfähle im Wasser, dadurch, dass nicht ins Meer sondern entlang des Ufers gebaut wurde. (nagut, der Blick des Schnorchlers ist immer noch anders, als wenn man auf dem Holzszeg steht)

Vom Bungalow direkt aus der Terasse raus wird der Blick  sicherlich auch sehr schön sein aus Meer hinaus!

Baden gesehen habe ich dort aber fast niemanden, 1 oder 2x welche zum Schnorcheln ab ihren Treppen, aber das kommt eben auf den Wasserstand an, da die Korallen/Steine usw. eben tw nur 20/30cm mit Wasser bedeckt sind.

Aber dennoch, schaut euch mal die DBV an, wie im versteckten Paradies...da kann man aber schon mal andere Abstriche machen.. ;) :kuesse:

Lg Aida3

• DieStachelbeere
    geschrieben 1380980302000

Als Taucher und natürlich begeisterte Schnorchler haben wir meistens Einstieg Nr. 8 genutzt ... 9 war uns dann doch zu weit (obwohl wir den Hinweg immer per Shuttle erledigt hatten ;) ). Wenn zu hoher Wellengang war sind wir bei Nr. 7 rein. Und dann immer bis zur Rezeption nach vorne geschnorchelt :) wird alles sehr einfach wenn man Geräteflossen (offener Fußteil, Füßlinge (= Schuhe fürs Schnorcheln/Tauchen) werden benötigt) hat, denn dann sind Stock und Stein wurscht. Und auf den Korallen soll man sowieso nicht gehen ;)

Rico, wär vl eine Überlegung wert, dass du dir so etwas besorgst? Dann hat man am Strand auch keine Flip Flops rumstehen weil man die Schuhe gleich beim Bungalow anzieht :)

Aida, welcome back! :)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Aida3
    geschrieben 1380980340000

Achso, wegen den fernöstlichen Gästen,  es hielt sich noch so die Grenze, nicht überzählig, aber doch da. Sie fallen halt auf, da sie anscheinend keine Minderwertigkeitskomplexe besitzen. Vom inszenierten Fotoshooting im Hochzeitskleid, Strandkleid, Badekleid usw. am vollbesetzten ,Pool, Strand Landzunge oder Dhoni-Cruise bis hin zu pinkenem Sonnenschirm und doppelten Schwimmreifen tun die einem eigentlich nichts. Ausser im Buffet - anstellen ist ein Fremdwort.

LG

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380980563000

Hab ja nur diese normalen Flossen ( also ohne Füßlinge )  und die kann man ja erst im Wasser anziehen und bis dahin hat man die " Macken " an den Füßen ja schon weg. Beim Rausgehen wieder dasselbe.  Dazu eben noch meine Sehprobleme und ich nicht sehe wohin ich da latsche. Das Problem muss ich dann auch noch lösen. Wohl mit einer zweiten Sonnenbrille die ich mit ins Wasser nehme und dann beim Schnorcheln irgendwie am Körper befestige. Hab schon gesehen, das es da so " Schnorcheleier " oder wie das heisst gibt wo man was verstuenen kann.

Aber das mit den Taucherflossen ist schon mal ein guter Tipp. Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!