hallöchen,
also ich muss schon ziemlich schmunzeln, dass hier einmal erlebtes oder von anderen zugetragenes dann hier so immer als ultimativ feststehende Gegebenheiten dargestellt werden. Wenn ich das so mit dem von mir erlebten vergleiche, stelle ich fest, das erstens jeder ein anderes Wahrnehmungsverständnis aufgrund unterschiedlicher Erwartungshaltung hat und zweitens auch die gleiche Sache schon aufgrund unterschedlicher Rahmenbedingunmgen (Teilnehmer, Durchführende , Wetter, weiss der Geier was noch) jedes mal andere Ergebnisse rauskommen können. Und was heute so und so ist, muss in einem halben jahr noch lange nicht mehr so sein.
Langer Satz.. Sorry.
Der Schorchelausflug ist für AI-Gäste einmal pro Aufenthalt kostenlos, wenn man den jeden Tag machen will, zahlt man dann.. Aber warum soll man den kostenlosen nicht mal mitmachen - doch eher nur die, die sowieso Taucher sind und dadurch eh täglich mit dem Boot rumgurksen können. Als Normalo-Tourist ist es eine schöne Abwechslung, mal mit dem Boot raus zu fahren, unterwegs mal mit Schnorchel runterzuspringen (ja mach das erstmal - istwas anderes als im Schnorchelkanal ins Wasser latschen) und ggf mal was anderes zusehen. Ich gebe Stachelbeere recht, wenn es für Taucher interessanter sein soll, aber den jetzt potientiellen Neuurlaubern hier auszureden- finde ich nicht gut. Wir haben auch erlebt, dass gar nicht alle ins Wasser springen, sondern nur im Boot hin und her fahren.
Auch muss ich noch was loswerden zu den Hinweisen, die so von der Insel oder Reiseleitung kommen bzgl. diese Ausfluges- per Infoblatt zum Vehalten am Riff und beim Schnorcheln, da steht dann explizit drin, dass nur geübte Schnorcheler mit auf den Ausflug sollten. Da kriegt man als Leser des Blattes als erste schon mal einen Schreck! Und grübelt, in was für eine kategorie man sich selber einstuft. Was man dann aber auf dem Boot erlebte, wer da alles mitmachte, Chinesen mit Schwimmring und extra guide..da bin ich mit meinem einmal pro Jahr Schnorcheln schon Experte.
Wir haben am Ankunftstag unser Datum des SunriseCruise erfahren, letzter Abend vor Abreise. Ein Versuch, das Datum vorzuverlegen, scheiterte - es sei nicht möglich. Auch ging unsere Tour um Veligandu herum, dann ein Stück hinters Aussenriff entlang. Ein anderes Boot , was zeitgleich startete, sahen wir nach paar min nicht mehr, wer weiss wohin diese gefahren sind..
Auch haben wir im gesamten Urlaub nicht einen Delphin zu Gesicht bekommen, andere dann gleich mehrmals..
Gruß Aida3