• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1386317547000

@Lunseli77

Da die Beachvillen nicht direkt am Strand liegen und aufgrund der Anordnung in U Forum ist keine Zuordnung für eine bestimmte Villa Nr. möglich. Es gibt darum für keine Beachvilla - egal ob die ganz vorne oder weiter hinten im " U " liegt - reservierte Liegen .

Dort am Strand im ganzen Bereich vor den 83 Beachvillen stehen aber ausreichend viele Liegen quasi kreuz und quer und werden von jedem benutzt. Auch von anderen Gäste die dort gar nicht wohnen ist dies möglich. Jede Villa hat auch Liegebetten auf der eigenen Terasse. Diese kann/sollte man aber nicht auf den Strand " vorziehen " da 1. dies nicht üblich ist und niemand macht und 2. je nach Lage der Villa dann auch viiiel zu weit wäre...

" aber auf Velidhu stand das Bungalow gleich am Strand ink. Liegen davor"

Das ist bei den normalen Beachvillen auf Kuramathi also so - leider - nicht der Fall. Will man das so haben, dann wären die Deluxe Beach Villen ohne Jacuzzi auf der Riffseite die erste Wahl. Die Villen stehen direkt auf dem Strand am Meer mit Liegen davor. Aber nummeriert sind die auch nicht, aber eindeutig aufgrund der Lage der jeweiligen Villa zuordbar. Dies schreckt aber gewisse unangenehme Zeitgenossen nicht davon ab diese trotzdem zu benutzen obwohl sie dort gar nicht wohnen. Also letztlich ist auf ganz Kuramathi keine Liege vor welcher Villa auch immer für deren Gäste " sicher " bzw. reserviert .

• lunseli77
    geschrieben 1386326108000

Lieber rico70260

Vielen Dank für Deine Infos, genau so eine Antwort habe ich mir erhofft!

Für uns würde nur eine Beach Villa infrage kommen, vom Preis und auch von der Lage her. Wir wollen auf der Lagunenseite wohnen, damit unser Sohn planschen kann und es nicht gleich Korallen hat beim Baden.

Wir können uns noch nicht ganz entscheiden zwischen eben Kuramathi und Reethi Beach, da beide Inseln unseren Wünschen entsprechen.

Gerade beim Hausriff weiss ich nicht ob es da einen grossen Unterschied gibt. Uns ist viel Fisch, mal eine Roche und Schildkröte wichtiger als farbige Korallen.

War eventuell jemand hier schon auf beiden Inseln und kann mir Infos geben?

Ich denke kinderfreundlich sind beide Inseln und Pool haben auch beide.

Kuramathi hat ja noch einen Kinderclub, ist der empfehlenswert?

danke lunseli 77

• Aida3
    geschrieben 1386327083000

@lunseli77,  hab grad nochmal geschaut, euer Kind ist dann 4 Jahre. Also mit dem Planschen in der Lagune ist das m.M.n. so eine Sache. Ich kann mich erinnern, dass es dort oft ziemlich schnell tief rein ging, allerdings habe ich  nun nicht jeden Quadratzentimeter getestet und nicht zu jeder Uhrzeit.. Auf Höhe der unteren Beachvillen-Nr. liegen ja die Boote vor Anker, dort legt  man bestimmt sich nicht gern tagsüber hin und badet..weiter oben dann noch vor dem Aquasport waren uns immer die Liegen zu offen einsehbar. Nach dem Aquasportcenter ist der Abschnitt schön, aber eben auch schnell tief. Da müsstest du dann  immer weiter hochlaufen Richtung der Wasservillen. Ist von den Beachvillen aus täglich dann mühsam. Oder ihr geht eh dort hoch, weil ja da auch der mittige Pool inkl. Wasserfall ist, auch der kidsClub ist in Inselmitte.

Der Infinitypool ist für Kinder sicher langweiligund liegt auch in der vollen Sonne.  Müsst ihr halt ausprobieren.

Für euch mit Kleinkind wären die DBV am günstigsten, das ist zwar Riffseite, aber durch die Wellenbrecher davor hat der Kleine eine eigene kleine ganz flache Badewanne direkt vor der Terasse, ohne Wellen und Gefahr. Auch haben wir in unserem Urlaub nirgends auf Kura Kinder gesehen, bis wir mal am Strand an den DBV langspazierten..dort versammeln sich die Familien..:-))

In der Lagune musst du immer aufpassen, erstens sind auch oft Wellen, dann gibt es durchaus Korallen und Steine  dort und dann eben doch schnell tief.

Gruß Aida3

P.S. wo habt ihr denn auf Velidhu gewohnt bzw. welche Ecke hätte euch da am besten zugesagt? Aber da war das Kind nicht mit..?

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • andrea761
    geschrieben 1386328369000

@lunseli77

Der Kidsclub ist sehr sehr gut meine 3 1/2 jährige hat sich dort soooo wohl gefühlt, dass sie wirklich täglich dorthin wollte und wenn ich sie mittags abholte, sie gerne länger geblieben wäre-die Kinder werden dort wirklich toll und liebevoll betreut. Sara ist die Kidsclub Mama und die ist absolut TOP! Im Kidsclub gibt es mittags auch ein extra Kids-Buffet, dort fehlt es wirklich an nichts!

Die Strandsituation habe ich allerdings ganz anders als Aida erlebt...zu unserer Zeit im Juni13 waren die ganzen Familien mit Kleinkindern ganz unten am Strand vor den Beachvillen mit Jacuzzi neben dem Eco-center, weil dort der Strand relativ fein( auf Kuramathi gibt es nirgendwo Puderzuckersand wie auf Velidhu) ist und das Wasser super auch für Krabbelkinder geeignet ist-unser jüngster (war gerade 10Mon. alt) konnte super im Meer umher krabbeln und plantschen. Es kamen auch jeden Tag 2 Familien mit Kleinkindern von den DBV runter, weil der Strand unten besser geeignet war, als an den DBV.

Reethi Beach kenne ich nicht, aber wir waren als Familie mit Kleinkindern sehr zufrieden mit der Wahl "Kuramathi" allerdings ist der Strand dort nicht mit dem von Velidhu zu vergleichen. Auf Kuramathi ist der Sand einfach viel gröber und es gibt überall auf der gesamten Insel Korallenstücke oder Muschelstücke am Strand und auch im Meer.

Wenn es irgendwie geht dann würde ich eine Beachvilla mit jacuzzi mit der Nr. 147-151 buchen, denn dann seid ihr direkt am breiten Strand-allerdings sind hier auch die meissten Urlauber und mit Privatsphäre ist nicht soooo....

lg

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1386328400000

DER beste " Spielplatz " für Kinder am Wasser ( breiter Strandabschnitt und flaches Wasser )  dürften speziell die Beachvillen mit Jacuzzi Nr. 147 bis 151 auf der Riffseite seien. Diese liegen nahe dem ECO Center und werden meist an Familien mit Kindern vergeben. Gibt aber eben nur 5 davon und darum vorab keine Garantie seitens des Hotels diese dann auch wirklich zu bekommen.. Nachteil ist natürlich der relativ weite Weg von da zum Kidsclub. Der Kidsclub an sich wird allseits immer hier sehr gelobt.

Aus meiner Sicht auch ganz super für Kinder ( und für Erwachsene ebenso - frei nach einer bekannten TV Werbung  ) ist auch der Strand / das Meer vor den Gardenvillen Nr. 1 bis 12.  Aber wie schon von Aida3 geschrieben sind natürlich auch die Deluxe Beach Villen mit Jacuzzi auf der Riffseite sehr geeignet mit Kindern.

http://www.jost-web.de/images/Kuramathi/Kuramathi-Skizze3.jpg

http://www.kuramathi.com/location/resort-map.html

Schildkröten sieht man am Hausriff von Kuramathi recht selten. Aber es gibt wohl 1 oder 2... Ich habe z.b. in 15 Tagen bei 2 x schnorcheln pro Tag nicht eine gesehen. Sichtungen wurden mir aber vor Ort berichtet. Gibt jetzt speziell für Schildkröten aber sicher bessere Riffe als das vor Kuramathi. Rochen sieht man schon aber auch nicht in " Massen " . Dafür hat man am Kuramathi Riff immer sehr viele Haie und viele andere Fische (wie z.b. Napoleon, Muräne und die anderen " üblichen Verdächtigen " an so einem Riff ) .

Über einen Vergleich Reethi zu Kuramathi in allen Belangen kann der liebe User @Roli77 ( siehe Seite 245 ) bestens Auskunft geben da er beide Inseln erst dieses Jahr besucht hat. Vielleicht meldet er sich ja hier oder Du schreibst ihn per PN mal an.

• andrea761
    geschrieben 1386330581000

was ich noch vergessen habe, was aber nicht ganz unwichtig ist gerade wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt-zumindest war es für uns ausschlaggebend, dass es eine kleine Klinik auf Kuramathi gibt. Zu unserer Zeit war immer ein deutschsprachiger Arzt anwesend bzw. ende Juni reiste ein deutsches Arztpärchen mit Kleinkind an und wollten einige Zeit dort bleiben (ich habe aber vergessen für wie lange). Die Klinik war super und auch kompetent-für unsere Kinder brauchten wir sie zum Glück nicht, aber mein Mann hatte eine Mittelohrentzündung und musste ein paar mal hin-am Ende konnte er sogar wieder tauchen gehen :)

• Aida3
    geschrieben 1386330747000

Andrea, wie du schon schreibst, gibt es einen schönen Strandabschnitt bei den Beachvillen mJ am unteren Ende der Insel. Aber nun buch mal die Kategorie und bekomme auch einen der geannten Nummern! Risiko :-( Die meisten liegen ja Richtung WBmJ ohne den Strand . Ausserdem wie du selbst auch schreibst, Feeling öffentlicher Strand.. mit Blick auf Rasdhoo und dem Inselverkehr..

Aber es ist wirklich gerade bei Kuramathi schwer, eine Empfehlung strandtechnisch zu geben, da der sich dauernd irgendwie ändert. Hatten wir ja schonmal festgestellt..

Am besten eine Unterkunft, die einen gefällt buchen und aus den Gegebenheiten vor ort das Beste draus machen. Das gute an Kura ist ja, dass man nicht seine festgelegte 2 Liegen nehmen muss, ob gerade Strand da ist oder nicht.., sondern überall sich platzieren kann..

Wenn ihr Velidhu als angenehm empfandet, wird euch Kura eh zu groß sein, von den Laufwegen her. Geboten wird viel. Aber zur Ruhe kommt man eher selten. Vielleicht doch erst mal mit Reethi beschäftigen?

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • andrea761
    geschrieben 1386331726000

Da hast du natürlich Recht Aida, es ist ein Risiko! Als wir die Beachvillen mit jacuzzi gebucht haben, habe ich eine email mit der Bitte an Kuramathi geschrieben, dass wir darum bitten eine Unterkunft mit  Strandabschnitt bekommen, der für Kleinkinder geeignet ist, weil es beschwerlich ist mit zwei Kleinkindern lange Wege zum Strand zurück zu legen. Wir haben natürlich nur eine Standardantwort erhalten, aber vor Ort dann die NR 151 bekommen :)

Ich hatte den Eindruck, als würden Familien mit Kleinkindern bevorzugt dort unten untergebracht werden, weil die 5 Beachvillen mit Jacuzzi fast ausschliesslich nur mit Familien bewohnt waren.....aber das heisst ja nun wirklich nicht dass man garantiert dort untergebracht wird, also Risiko bleibt bestehen.

• lunseli77
    geschrieben 1386334942000

Euch allen vielen Dank für die tollen Antworten!

Ich muss dazu noch sagen, dass wir erst Anfang April 2015 reisen würden und unser Sohn dann auch schon 5 Jahre alt ist!

Es ist ja dann Hochsaison und eine höhere Kategorie als Beach Villen mit All Inklusive Basic wir vom Budget her nicht drinliegen...

Aber wie ich das jetzt von euch erfahren habe, kann man ja eigentlich überall am Strand sein, weil die Liegen nicht reserviert sind. So kann man jeden Strandabschnitt einmal ausprobieren :D

Wegen der Inselgrösse mach ich mir keine Sorgen, da hat unser Kleiner genug Auslauf!

Ja in Velidhu waren wir zu Zweit ohne Kind und hatten glaub ich Bungalownr. 164, war perfekt mit Schatten davor und Blick aufs Meer und das Essen war ein Traum!

Jetzt mit Kind wollen wir eine Insel mit Pool, das gibt noch ein wenig Abwechslung für unseren Sohn.

Was für uns noch wichtig ist, dass mann ohne Schuhe zum Essen gehen kann.

Ich weiss, die Restaurants haben keinen Sandboden, aber auf Velidhu waren es auch Fliesen und mann konnte gut Barfuss zum essen.

Denke das sollte auf Kuramathi auch gehen, oder??

Das mit dem Kidsclub tönt gut, obwohl wir unseren Sohn eigentlich nicht abgeben wollen, ausser er möchte das.. Aber dort mal zu spielen und sich ein wenig von der Hitze zu erholen wäre auch nicht schlecht.

• andrea761
    geschrieben 1386336763000

@lunseli77

Wir hatten auch nicht geplant, dass meine Tochter tägl. geht sondern nur wenn wir mal gemeinsam tauchen gehen wollen, aber einmal dort gewesen, wollte sie jeden Tag dorthin, genau wie viele andere Kinder-wir Eltern konnten die Welt nicht fassen, dass wir unsere Kinder regelrecht überreden mussten einmal nicht hin zu gehen!

Barfuss kannst und darfst du auf Kuramathi überall laufen...aber wenn man wenig Hornhaut unter den Füssen hat, tut es nach einer Weile doch ein wenig weh (war bei mir jedenfalls so).

Ich fand das Essen auf Velidhu um einiges besser, als auf Kuramathi aber das ist geschmackssache....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!