• tina333
    geschrieben 1390816530000

Eine Frage hätte ich noch.

Wenn man bei der Ankunft in Male sich in der Lobby vor dem Wasserflug umzieht - muss man ja sein "dickes Gewand" in das Handgepäck tun. Und so wie ich das mitbekommen habe, darf das Handgepäck nicht mehr als 5 kg haben. Da müsste man ja zuhause schon das Handgepäck mit dem Gewand - welches man dann in Male auszieht abwiegen - oder?? Weil vorm Flug mit dem Wasserflugzeug wird ja alles nochmals gewogen - oder??

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1390819440000

Was für ne " Lobby " ? Du meinst die Kuramathi Lounge ?  Das Wiegen des gesamten Gepäcks erfolgt nur 1 x und zwar am Check-In Schalter der TMA/MAT am internationalem Airport ( der ist gleich draußen vor Tür ) und nicht erst später in der Kumarathi Lounge oder gar noch einmal vor dem Start des Wasserfliegers.  Nach dem Wiegen dort kommst Du an deinen Koffer nicht mehr dran. Also Klamotten rausnehmen und ins Handsgepäck nehmen funktioniert nur vor dem Wiegen. Da gilt es dann das Gewicht von 5kg fürs Handgepäck zu beachten. Oder eben man zieht sich noch am intern. Airport gleich um statt später in der Lounge. Dann werden die " dicken Klamotten " natürlich mit gewogen. In der Lounge ist es aber weit angenehmer von den Örtlichkeiten her. u.U. kann aber die Zeit knapp werden wenn der Wasserlieger quasi schon in den Startlöchern steht. Man weiss halt vorher nie wie lange der Aufenthalt in der Lounge dann dauert. 

Ansonsten werden Koffer und Handgepäck wie gesagt separat bei TMA/MAT gewogen aber die Einzelgewichte werden danach zusammengerechnet . Wenn dann mehr als 25 kg zusammen heisst es zahlen.

• Aida3
    geschrieben 1390822804000

liebe Tina333,

deine Frage ist berechtigt, aber klärt sich sicher irgendwie, denn es kommen ja tausende Urlauber auf ihre Insel..hihi..

Wir haben es letztes mal so gemacht (wie gesagt, Kurze Sachen im HandgepäcK):

Am Gepäckband etwas abseits Koffer auf, Jacken/Pullover rein, Latschen aus dem Handgepäck raus - wer mag, macht das schon im Flieger..., feste Schuhe ebenfalls  dann gleich in den Koffer rein, sodass das sperrige Zeug erst mal weg ist. Koffer zu. 

Gepäck durch die Durchleuchtungskontrolle geschoben, dann zum RV-Stand.  Dann Koffer und Handgepäck wiegen lassen - hier stimmt es, da muss das Gewicht der Schuhe und Jacken "Platz haben", wer Angst vor Übergebühren hat, muss halt die Minute alles "an haben".  

Dann in der Lounge egal ob jetzt Kuramathi oder normale, dort dann erst kurze Hosen an, dafür ist immer!! Zeit.  Evtl. hat man schon kurzes T-Shirt sowieso im Flieger schon unter der Jacke gehabt, oder zieht es da halt an. Wegen der Temperaturen ist Zwiebellook eh angesagt, sodass man auch schon aus dem Flieger heraus und am Gepäckband kurzärmelig stehen könnte..

Theoretisch ist es ganz einfach. :laughing:

Rückzu ähnlich verfahren, dicke Sachen erst am Flugahafen anziehen, ich hatte xtra Tüte /oder eben Handgepäck, und hab es erst kurz vorm Aufruf am Gate gemacht..

Und Jacken dann erst in FRA wieder aus dem Koffer genommen. Man könnte natürlich hinzu auch schon vor dem Check In die Jacken in den Koffer packen..es gibt also verschiedene Varianten, jeder findet dabei sicher seine Vorzugsvariante.

Lg Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • miniellert
    geschrieben 1390833523000

huhu

vermutlich sind die Schuhe am Schwersten...

Was ausser Fotozeugs ist sonderlich schwer im Handgepäck, das wenige Badezeugs, Sommerkleidchen ist eher leicht, ich denke auch ne Hose und LA-Shirt ist nicht extrem schwer dann wenn man sich umzieht.

Medikamente kommen bei mir ins Handgepäck, eher sperrig als schwer, Sonnenmilch 50 ml eher auch zu vernachlässigen.

Hatte nichtmal jemand geschrieben wenn das Handgepäck vor dem Wasserflieger gewogen wird kann man die Kamera um den Hals hängen und die wiegen sie nicht mit ?

Tablet oder Laptop (der wiegt leider einiges) wiegt, aber sonst denken ich ist es eher leicht was man so in der Handtasche rumschleppt.

Ich habe die Bauchschmerzen eher wegen der Fotosachen, nicht wegen der Klamotten

Ellert
  • Neuseeland 2007
    geschrieben 1390853745000

Hallo,

mit der Kamera, wenn man nur eine hat, ist ok, bringt aber auch nicht viel wenn da noch eine Menge anders Zeug ist. Hatte mir für den Flug nur leichte Stoffturnschuh angezogen, die konnte ich anbehalten. Umgezogen haben wir uns in der Kuramathi Lounge, hatten halt die Sachen im Handgepäck. Die 25 Kg gelten als Gesamtgewicht. Da wird nicht in 20 Kg und 5 Kg unterschieden. Was unter dem Strich rauskommt zählt.

Gruß

• miniellert
    geschrieben 1390855191000

Neuseeland, die Kamera mit Objektiv ist schon recht schwer

wenn GG die um den Hals hängt und das Gewicht dann nicht zählt ist sicher das Gewicht von zwei Hosen dicke kompensiert die man in das Handgepäck stopft.

Ich habe noch keine Koffer gewogen an sich, ich denke schon dass die gut Eigengewicht haben,wir haben nur Hartschalenkoffer,

und mir fehlt auch die Erfahrung was ein Koffer wiegt wenn ich den mit meinen Sachen fülle und den anderen mit GGs, ich vermute da verschätzt man sich dicke. Sonnencreme/Apres Solaire, Rasierzeugs... etc wiegen da ganz schön. Viele schreiben man braucht kein Shampoo und Duschzeugs mitnehmen aber auch Mückenzeugs, also alles Flüssige, wiegt schon was.

Schwere Schuhe fallen weg, die trägt man ja nicht bei den Verhältnissen,

hat jemand aktuell Erfahrung was eine Person an Gewicht im Koffer mit sich schleppt bei NORMALEN Kleidungsmengen ( also nicht dreimal am Tag umziehen) ?

Wir sind immer nur mit den Kindern geflogen und ich gebe zu dass ich das schwere immer in den Koffer mit dem medizinischen ÜbergepÄck packe, also Sonnenmilch etc

daher reichen und zu fünft immer drei Koffer aus.

Wie gesagt, den Fotorücksack ohne Laptop hatte ich mal gewogen und war bei 7 kg, das können wir so dann vor Ort nicht lassen, da müssen wir schichten.

Wir hatten noch nie eine solche Flugreise, bei uns wurde bisher NIE Handgepäck gewogen egal wohin wir flogen

Wiegen die zusammen, also wenn wir zu zweit fliegen 50 kg, oder jeder für sich ?

Da habe ich dana nuch vor Ort Probleme wenn ich zur Rückreise packe, denn ich habe keine Waage vor Ort.

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1390855649000

Kofferwaage kaufen - ist ein kleines Teil, gibts bei Tchibo/Eduscho (meistens so im Juni) oder beim guten alten gelb-schwarzen Onlineversand ... Wiegt nicht viel und kann somit mit in den Koffer ;)

Sonnencreme brauchst du nun auch nicht 10 Flaschen ... Da du keinerlei Schuhe brauchst, relativiert sich hier das Sonnencremegewicht schon. Medikamente hatte ich zwar auch viele dabei, aber alle ohne Schachteln und Überkartons etc. ... Das spart auch nochmal ein kleines Bisschen an Gewicht. Duschzeug hatte ich aber trotzdem eigenes dabei (bin da leider sehr empfindlich). Wir sind zu zweit mit insg. 30 kg (inkl. Koffereigengewicht, wobei das ein sehr leichter Koffer ist) ausgekommen, d.h. pro Person 15kg ... Und ich hab trotzdem das eine oder andere Shirt unauseinandergefaltet wieder mit nach Hause genommen. Und ich hatte sogar 1 eigenes Badehandtuch für den Strand dabei (ein ganz großes, sehr dickes, flauschiges). Also wenn du nun nicht euer gesamtes Haus einpackst, sollte sich das locker ausgehen ;)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Aida3
    geschrieben 1390856668000

ich habs, glaube ich, schon öfters geschrieben, aber gerne auch nochmal:

du brauchst auf den Malediven keine normalen Kleidermengen!!!!!   Spätestens als Wiederholugstäter wirst du es besser wissen.  Und da rechne ich schon das ein oder andere schöne Kleid für dein a la carte Restaurant mit und wie stachelbeere schreibt ein eigenes Badetuch  mit ein.. ansonsten lieber noch ein Parero/Tuch mehr.  ne Crashbluse kann man auch mal selber durchs Wasser ziehen..und dein GG braucht definitiv keine lange Hose.  :kuesse:

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • miniellert
    geschrieben 1390858373000

Lacht nicht, ich hätte nichtmal 12 Kleider zum Abends immer ein Neues anziehen

wobei ich tagsüber auch was über die Badesachen ziehe wenn ich zum Essen gehe, aber das ist ja auch dünn und locker,

GG liebt Hemden, aber die kann man jaa uch zwei Tage tragen denke ich.

Ein Handtuch werde ich zB nicht mitnehmen,

Flossen, Taucherbrille, Badesachen , Pareo, meine Birkenstocklatschen,

15 kilo pP klingt ganz gut, schaun wir mal wie wir auskommen,

wie gesagt, ich wollte mich vorher nicht einkleiden, meine Sommerkleider sind leicht, das Badezeugs eigentlich auch.

Lange Hosen nehm ich sicher auch für GG keine mit, das wird in den Restaurants sicher ohne gehen,  in Curacao - lacht nicht- durfte man ohne langes Hemd und Hose nicht rein und das bei weit über 30 Grad - spinnert !!!

Ohne Kinder gehts auch ohne Luftmatratze vermute ich... auch schon wieder Gewicht gespart. Kein Sandelzeugs, keine Schwimmflügel, keine Strandmuschel - Hilfe ich glaube da fliege ich mit halbleeren Koffer, das wird ganz ungewohnt !!!

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1390858757000

Man hat die Sachen, die man zum Abendessen anzieht, wirklich ausschließlich zum Abendessen an ... Von daher kann man ein Hemd/Kleid/... sicherlich auch 3x anziehen ;) die Frage ist halt, ob (vorallem ;) ) Frau das will! Ich zieh gerne unterschiedliche Sachen an :) ich hab auch immer eine Tube mit Reisewaschmittel dabei, da kann man notfalls auch irgendwelche kleine Essensflecken aus diversen Kleidungsstücken rauswaschen (oder wie ich den raufgespritzten Sand auf der weißen Hose weil alles noch so nass war nach dem Regen, dass ich mir den Sand "raufgefloppt" hab mit den FlipFlops ;) ).

.. Leaving nothing but bubbles ..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!