• ema2412
    geschrieben 1401382170000

nein, nach auskunft des RV sind sie ganz weg.

• Jule0307
    geschrieben 1401527741000

Bewertung mit Fotos ist online :D

• kiki929
    geschrieben 1401534017000

@ Jule

da hab ich mir vorhin schon ein Loch in den Bauch gefreut, als ich das gesehen habe ;)

Die Fotos sind ja wirklich der Wahnsinn! Was für eine Unterwasserkamera hattet ihr denn?

• muellerchen73
    geschrieben 1401534024000

Hallo Jule,

Danke für die tolle Bewertung :kuesse:  und die Bilder sind ein Traum!!!! Und wieder mehr Vorfreude auf September  :D  

Welche Nummer hatte Euer Bungalow?

LG und ein schönes Wochenende

Müllerchen

September 2014 : Kuramathi Island, Malediven <3
  • Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1401537589000

Bei allem Respekt: die UW-Bilder zeigen fast überwiegend Steinkorallenschutt pur, bis auf wenige Ausnahmen! Aber da kann Jule nichts für...

Für den Fischreichtum war Rasdhoo schon immer bekannt, leider hat am Riff  seinerzeit El Nino ganze Arbeit geleistet.

Nur das Nord/Süd Nilandhe und auch Baa Atoll is genauso im Arsch, was Steinkorallen betrifft!

Gruß, Manta

• Jule0307
    geschrieben 1401540123000

Kamera ist die Nikon AW 120

Und ja Manta, dass habe ich ja auch in meiner Bewertung geschrieben das Korallenfriedhof ist aber das war eben nicht überall so, das Riff dort ist ja sehr sehr lang zum schnorcheln....

Viele der Fische haben sich aber dort aufgehalten muss ich sagen wo weniger Korallen waren. Es waren dort ja vorwiegend diese Tischkorallen.

Wenn man keine Angst vor Haien hat und vor allem diese mal sehen möchte ist man auf jeden Fall dort super aufgehoben :-D

Gerade da wo der "Steinkorallenschutt" war, waren diese und ich habe bestimmt dort als mind. eine Stunde verbracht wo immer meist 4 Haie waren die teilweise zum greifen nah waren....

Die sind so dicht um mich geschwommen, dass war schon Hammer! Auch die Adlerrochen hatte ich an dieser Stelle angetroffen und auch diese hielten sich mind. ne halbe Stunde oder länger bei mir auf.

Habe tolle Videos auch von den rießigen Fischschwärmen und die haben sich vor allem auf den Schutt gestürtzt wenn ich es mal so ausdrücken kann und haben dort immer gefressen!

Klar wären schöne Korallen und viele Fische super aber ich war glücklicher über die vielen Fische und das waren eine Menge! Für meinen ersten Maledivenurlaub hab ich wirklich viel gesehen, auch ein paar seltenere Sachen wie eine Zebra Muräne...

gesperrt
    geschrieben 1401540906000

Die wo über den toten Steinkorallen "fressen" sind Doctorfische, welche Algen abweiden ;)

Mir persönlich ist ein überwiegend gesundes Riff hundertmal lieber als Massen an Fisch, die zudem in der (jüngsten) Vergangenheit regelmäßig angefüttert werden!

Gruß, Manta

PS: die vielen Doctoren über dem Steinkorallenschrott sind ein Zeichen, daß das Ökosystem da stark im Eimer ist...

• Jule0307
    geschrieben 1401541541000

Seit wann wurden die Fische dort denn angefütter? Aber lassen wir das, egal was ich sonst noch übers Riff sagen werde oder oder oft weist du es ja eh besser! Deshalb möchte ich da auch nicht in irgend einer weise mit dir drüber diskutieren!

Wie gesagt, es war unser ersten Maledivenurlaub und für uns war es perfekt!

Ich konnte mich Stunden im Wasser aufhalten und hab immer wieder neues entdeckt, kam vielen Tieren sehr sehr nahe ohne sie zu bedrängen, im Gegenteil die kamen eigentlich zu mir :-D so hatte ich mir das vorgestellt!

gesperrt
    geschrieben 1401542368000

Du kannst mir schon glauben, was ich tippe!

Ich habe mich erst letztes Jahr im Dezember auf Safari dort UW umgeschaut, und kenne das Atoll seitdem El Nino zugeschlagen hat, allerdings war ich da im alten Veligandu (is ja mittlerweile auch verschandelt worden).

Neben der Madivaru Corner sind nur noch die Rasdhoo Caves überwiegend intakt, bei letzterem nur in der tieferen Zone...

Der North Channel, Madivaru Beyru, etc. sind leider vollkommener Schrott, da ändern auch die Pelagen nichts dran!

Schau dir mal Inseln im Ari oder Nordmale an, da merkste den (gewaltigen) Unterschied!

Gruß, Manta

• Jule0307
    geschrieben 1401543556000

Ich glaube dir schon, ich habe das Riff ja gesehen und gesagt das Korallenfiedhof da ist und hab beim tauchen ja auch andere bunte Riffe gesehen, war ja auch im Ari Atoll :D

Trotzdem ist es toll das dort so viele verschieden Fische und Großfische sind.

Fast täglich (oder sogar täglich) kamen Delphine am Riff vorbei.... für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, auch vom tauchen her!

Unsre nächste Insel wird auch eine kleine Insel, da wir ja nun wissen, das wir es dort ausshalten auch länger wie 14 Tage :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!