Ist zwar nicht unbedingt Kuramathi-spezifisch, aber ich schreibs der Vollständigkeit halber trotzdem hier rein:
Es gibt einen kleinen Shop von Dhiraagu , der leicht zu finden ist. Dieser befindet sich, wenn du aus dem Flughafenterminal rausgehst, auf der rechten Seite. So groß ists dort nicht, das man es nicht findet.
Kleiner Tipp, falls Du das erste mal auf den Malediven bist. Lass dich nicht hetzen. Im Normalfall wird man ja beim Rausgehen zunächst zum Reiseveranstalter gehen. Der schickt einen dann weiter zum Schalter und dann eben zum Einchecken für den Wasserflieger oder Boot.
Einfach mal hingehen, melden das man da ist und dann sagen, das man noch kurz in den Shop gehen möchte. Einchecken usw. machen die danach auch. Da es keine fixen Flugzeiten gibt, kein Problem.
Im Shop selbst brauchst Du dann zumindest den Reisepaß für die Registrierung. Ausfüllen brauchst Du nichts, das machen die. Einfach eine Prepaid-Sim mit Data Unlimited Package verlangen. Die Simkartengröße kannst auch auswählen. Kostengünstiger kommst nicht weg. Bezahlen kannst in Dollar oder Euro.
Ich hatte beim letzten Urlaub noch meine Simkarte vom vorletzten Mal, dh ich konnte sie dann im Shop einfach aufladen lassen. Das Data-Package konnten sie nicht aktivieren, weil es Probleme im Shop gab. Aber da muß man dann einfach nur eine SMS an eine bestimmte Nummer und dem richtigen Text versenden (wurde mir aufgeschrieben). Hat problemlos geklappt.
Ich habe ein älteres HTC Smartphone verwendet, welches als Hotspot fungierte. Mit den Iphones/Ipads konnte man sich dann einfach verbinden.
Falls Du Infos zu den APN-Einstellungen oder generell zu den Einstellungen, Tarifen usw. brauchst, dann lass mir deine Mail per PN zukommen. Ich habe mir seinerzeit die Infos rauskopiert und mitgenommen.
Die Einstellungen sollten auch nach Aktivierung per SMS kommen, aber das hat bei mir länger gedauert, da hatte ich schon alles händisch eingetragen.
LG
Roli