• uweder1
    geschrieben 1412973405000

...in Bezug auf was...?  du solltest schon einige deiner Prioritäten bzgl. deines Erholungswunsches preisgeben. Auch mit wievielen Personen das Zimmer geteilt wird, die m2-Zahl hat bei mir mit 3 Erw. schon eine Entscheidugsrolle gespielt,  zu zweit wohl eher  weniger...

Es gibt viele zufriedene Meeru-Urlauber, was die Bewertungen auch widerspiegeln. Ebenso auf Vilamendhoo. Dennoch kommen diese beiden für mich nicht in Frage aus diversen Gründen, die für dich evtl. keine Rolle spielen.  :frowning:

Was willst du auf den Malediven - gute Tauchspots, gute Schnorchelmöglichkeiten, nur gut zum Schwimmen, nur Ruhe, oder lieber was los... ? wo liegt dein Budget , Kuramathi ist alles aufwärts der Beachvillen schon arg hochpreisig. usw usf..

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • omnium.primus
    geschrieben 1412974809000

Ok, dann kommen hier ein paar Daten mehr :)

Wichtig ist uns (2 Personen):

Zustand der Unterkunft (nicht abgenutzt oder kein TV im Bungalow)

Strand soll auch etwas breiter sein, damit man in Ruhe die Sonne tanken kann

Schnorcheln

Ob die Insel groß oder klein ist, ist uns auch egal. Tauchen wollen wir nicht. Budget 3000€ pro Person für 9 Tage.

• uweder1
    geschrieben 1412975999000

also, omnium.primus, aus deiner Kurzbeschreibung entnehme ich, dass ihr schon etwas Wert auf Ambiente legt. Das ist auf allen Inseln durchaus gegeben, allerdings könnte dir die Garden/Beachvillen auf Kura in der Einrichtungsausstattung schon etwas zu abgewohnt erscheinen...Das wäre zumindest auf Vilamendhoo anders, da vor einiger

Zeit grundrenoviert..

Meeru hab ich mich zu wenig mit beschäftigt, da kein dirktes Hausriff vorhanden und Schnorcheln eher in Lagune oder nur per Bootsausflug..

Wenn du mit sauberen, zweckmässiger Einrichtung nicht neueren Datums auskommst, hast du auf Kura in den Beach Villen das beste Presi/Leistungsverhältnis, auch ein halboffenes Badezimmer und super große Terasse. Gardenvilla sind Reihenbungalows mit kleiner Terasse, ginge für mich auch nicht.  Die öffentl.Bereiche auf Kura sind auch alle tip top.

Auf Kuramathi verläuft sich alles und du hast viele Möglichkeiten, auch viele unterschiedliche Strandmöglichkeiten.

Auf Vialmendhoo istnach der renov.  alles enger bebaut und sehr zugebaut . Auch gibt es für die Jacuzzi-Villen eigenen Bereich - Adults only - solltet ihr dann wohl eher buchen. Hast zumindest neue Einrichtung dort.

Meeru - in eigenem Thread nachfragen, da seh ich mit den Kategorien nicht durch.

Im Prinzip seid ihr auf dem Zimmer die wenigste Zeit, daher würd ich Wert auf Inselaustattung legen und gutes Essen/umfangreiches AI  und gutes Riff. Und das hat Kuramathi auf alle Fälle..

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • miniellert
    geschrieben 1413027116000

So, ich brauche nun Detailratschläge von den Kuramathi-Erfahrenen,

der Bänderriss meines Gatten gestaltet sich so, dass wir dennoch fliegen werden, vermutlich sogar ohne Krücken wenn er so weiterhumpelt, sind ja noch 10 Tage...

Wasserfliegertransfer  hat kleinere Gepäckmengen als Qatar, was wenn der dümmste Fall eintritt und wir gewichtstechnisch nicht hinkommen, sind die Chancen groß dass das Transferboot EINEN Koffer so mitnimmt ?

Hat der Wasserflieger eine größentechnische Handgepäcksbegrenzung - zu deutsch wenn ich einen CabinTrolley dabeihabe (Zwischenübernachtung bei uns macht dies erforderlich) ist das für den Wasserflieger auch Handgepäck oder als ein zustätzlicher Koffer ?

Als Tipp eines gerade Rückgekehrten war "nehmt Mückenspray mit das auch gegen Kakerlaken hilft" - gibt es sowas überhaupt ? Es wird nicht mit Insektiziden dort behandelt (sage ich nun wertfrei, aber einige schrieben hier ja in den Häusern würde das gemacht )

Lächerliche Frage aber ich mag im Zimmer nicht überall nasse Sachen rumhängen, tpisch deutsche Frage :wie sieht es aus mit (heimlichen) Wäscheleinen und Wäscheklämmerle - wie löst man die Badesachentrockenfrage?

Aktuelle Selectregelung, da gibts es ja auch viele sich wiedersprechende Schilderungen, 7 h Reservieren oder auch später noch ne Chance auf gesuchte Lokale? Wenn gleich zwei Tage möglich,also nur alle zwei früh aufstehen ? Frühstücken kann man nur beim Buffet oder ?

Ja, und ich weiss es regnet viel, Bücher in Massen haben wir schon gerichtet, daher auch u.a, das Gewichstproblem (und von Sonnenmilch und Mückenlotion)

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1413029208000

Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten :)

Erstmal SUPER, dass er keine Krücken mehr braucht!

Beim Wasserflieger: es wird alles zusammengezählt und pro Person hast du 25kg Freigepäck. Egal wieviel davon Handgepäck und wieviel normales Gepäck ist. Von daher macht es garnichts, wenn du einen Cabin Trolley dabeihast - die nehmen eh nur das Gesamtgewicht von allem.

Wann kommt ihr denn in Malé an? So wie ich das mitbekommen habe, ist der Gepäcktransport per Boot (wenn man WF gebucht hat) eher die Ausnahme. Mit wieviel Übergepäck rechnest du denn? Vorallem kommt es auch drauf an, ob das Boot überhaupt noch da ist.

Bei unseren Aufenthalten wurde alle paar Tage die Insel eingenebelt (ich glaube aber das geht eher gegen die Mücken). Wir hatten nur 2x eine Kakerlake im Bad, die haben wir aber selbst erledigt. Sollte es mehr sein, würde ich einfach den Roomboy ansprechen (oder bei der Rezeption melden). Was sie dann genau machen, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Das Mückenspray, das du mitnehmen möchtest, ist aber schon das für die Haut, oder? Oder meinst du ein anderes?

Badesachen: ich lese, dass die Water Villas ein Semi-Open Bathroom haben. Ich finde leider grad keine Bilder, aber in der Beach Villa gibt es im offenen Teil der Dusche eine Leine. Dort haben wir die nassen Sachen aufgehängt. Unter Tags haben wir sie auf der Terrasse trocknen lassen. Allzu viel Nasses hatten wir über Nacht allerdings nie.

Zum Select kann ich nix sagen ...

Bücher-Gewichtsproblem: vielleicht doch noch einen eReader anschaffen ;) für den Urlaub eine der besten Anschaffungen, die ich jemals getätigt habe :)

:-)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • miniellert
    geschrieben 1413030176000

DANKE Stachelbeere .

Wir kommen frühs kurz vor 08 h an, Boot weg ist eher unwahrscheinlich,

Bücher gehen mit aus Papier - ich bin alt und liebe das geblätter *ggg*

Auch Sonnencreme muss mit und das Mückenzeugs, ich meine schon das was man sich auf die Haut sprüht damit sie einen nicht stechen. Apres Solaire etc, das alles läppert sich heftig im Gewicht, das hätte ich niemals gedacht. Daher bin ich nun auch so erschrocken wieviel das als Summe im Gepäck ausmacht, ich dachte immer was sind 20+5 kilo , das reicht dicke.... ist wohl aber nicht so, daher habe ich die Hoffnung hier Erfahrene zu treffen die da für zwei Wochen schon geflogen sind.

Wenn Übergewicht wird es nur vielleicht 5 Kilo sein ? im Notfall zu verschmerzen

aber wenn es andere Lösungen gibt wird man die auch nutzen.

Vor Ort läuft alles über die Kreditkarte, so dass man nicht viel Bargeld braucht, oder?

In welcher Währung habt Ihr denn auf Rasdhoo Mitbringsel bezahlt (Dollars?), was bringt man da überhaupt seinen Lieben mit ?

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1413031247000

Gern :)

Ok, dann würde das mit dem Boot grundsätzlich schon gehen. Aber mal ehrlich, Übergepäck kostet etwas mehr als 4$ pro Kilo - ich denke das ist verschmerzbar bei 5kg :) und dafür habt ihr den Koffer bei euch dabei.

Ja die ganzen Mittelchen läppern sich, aber gerade bei Duschgel und Shampoo würde ich auf diese kleinen Reisefläschchen wechseln (leere Fläschchen kaufen und umfüllen), denn eine ganze normale Flasche Duschgel braucht man in 2 Wochen nicht. Auch beim Gewand wirklich 2x nachdenken ob du das WIRKLICH brauchst, aber da hilft einem nur die eigene Erfahrung ;) beim 2. Mal Malediven war mein Koffer definitiv leichter als beim 1. Mal *gg*

Vor Ort läuft wirklich alles über Kreditkarte, da braucht man außer Trinkgeld nix. Auf Rasdhoo waren wir nicht, daher kann ich dir das leider nicht beantworten. Was du mitbringst kommt natürlich auf den Beschenkten an, aber ich muss gestehen ich habe so gut wie nichts mitgebracht. Lieber einen schönen Abend mit gutem Essen, Freunde & Familie einladen und eine Fotoshow vorbereiten :)

• miniellert
    geschrieben 1413032575000

Gewand will ich auch sparsam sein, meiner will echt Oberhemden mitnehmen, das lässt er sich nichtmal ausreden - vor allem sind die ja verknittert dann wenn er sie auspackt !

Mitbringsel brauch ich für die Kinder allerdings wenig dass ich da nicht so viel Bargeld dafür einkalkuliere.

Vielleicht reichen uns auch die 25 kilo pP

einfacher wäre es wenn die sage 50 kilo zusammen, bei GG macht es das Koffereigengewicht aus, liegt glaube ich schon bei 7 oder 8 kilo. Aber auch hier gilt, billiger ist Übergepäck zu zahlen als einen neuen Koffer zu kaufen der leichter ist.

Wenn die Ärztin Montag sagt tauchen ist gestrichen wirds eh leichter... zum Schnorcheln leihe ich mir dann Flossen aus.

Schnorchelerfahrene vor, auch hier wiedersprüchliche Aussagen, die einen sagen alleine ist zu gefährlich, andere sagen stundenlang alleine wäre das Beste an sich... Was denn nun ?

Drücker aktuell noch in Brutlaune so dass dies gefährlich werden kann ? Müllerchen, wie war das bei Euch ?

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1413032849000

Na wenn er so Freizeit-Kurzarm-Hemden mitnimmt passt das doch?

Und wenn du einfach von deinem Mann ein paar Dinge bei dir einpackst? Ihr werdet das schon hinkriegen ;)

Schau, ob du alleine schnorcheln gehst oder nicht musst du für dich entscheiden. Das kommt auch ganz drauf an, wie stark die Brandung und die Strömung sind und ob du dich alleine wohlfühlst. Und es kommt natürlich auch drauf an, wie schnorchelerfahren du bist (als blutiger Anfänger würde ich nicht alleine ans Außenriff schnorcheln, wenn man bissl Erfahrung hat sollte das aber machbar sein).

• Aida3
    geschrieben 1413032883000

@miniellert,  schön, dass ihr nun doch fliegen könnt. Kann er denn mit Schnorcheln gehen?

Als Mitbringsel habe ich vom ersten Maledivenbesuch eine geschnitzte Holzmaske für uns, und für meine Tochter eine geschnitzte Wasserschildkröte mitgebracht. Für manchen SchnickSchnack, aber ein kleines Andenken je Land muss sein. Bei den weiteren Malediven-Besuchen dann  gab es nichts mehr als Mitbringsel.

Wirklich nasse Wäsche trocknet bei hoher Luftfeuchte draussen eh schlecht. Kannst nur abtropfen lassen und abwarten. Leine sollte vorhanden sein, aber ich habe ein Stück+ Klammern immer im Koffer.

Wenn ihr Glück habt und einen freundlichen Helfer ranlasst, der euch nach dem TUI-Mann zum Wasserflieger-CheckIn begleitet (könnte man auch alleine, klar) dann regelt der für euch den Check In  und sieht zu, dass die Gepäckstücke durch Nachhelfen leichter werden - muss nicht sein, kann aber.  Dafür kriegt er 2 o.ä.  Dollar und freut sich. Natürlich kann der keine 10 kg wegschummeln.  Aber ich habe bei uns beobachtet, dass er das Handgepäck beim Wiegen etwas hochgehalten hat. Wir hatte aber eh kein Übergepäck..

Ach Miniellert,  ich drück euch die Daumen, dass alles klappt.

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!