• miniellert
    geschrieben 1413033482000

Schnorcheln kenne ich auch Ägypten und Curacao ausgiebig ABER da gabs nicht Brandung und Strömung ! Ob meiner kann oder nicht muss alles der Arzt entscheiden.

Ja, Gepäck wird irgendwie gehen, ich tausch einfach mehr in Dollar und dann reichts auch Übergepäck. Meiner sortiert gerade seine Afrikagarderobe - alles lang wegen der Malaria - ich sag dazu nichtsmehr, soll er erschwitzen.

Zum Tragen helfen brauch ich eh jemand, auch wenn er humpelt, Koffer tragen ist nicht.

Geschnitzte Sachen klingt gut, man muss halt aufpassen was man ausführen darf und was nicht. Aber Holz sehe ich da als gefahrlos. Wir haben auch eine Wohnzimmerwand mit Schnickschnack aus dem Reisezielen ! Wart Ihr auf Rasdhoo ? Auch hier scheiden sich ja die Geister....

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1413033772000

Ok das mit der Brandung hab ich vl ein bisschen falsch beschrieben. Wenn es mal stürmisch war sind mehr Wellen und es ist nicht wie in einem ruhigen Pool, wenn man ans Außenriff will. Schaffbar ist es aber locker!

Die Strömung ist dann draußen am Riff, mit der man sich einfach mittreiben lässt. Wenn du Schnorchelerfahrung hast, sollte alles kein Thema sein.

Nur lange Sachen?? Oh ja, da wird er "erschwitzen" :laughing:

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1413034917000

Ersetze mal Brandung durch Dünung dann passts...

Trotzdem würde ich mal mit dem Begriff "locker" vorsichtiger umgehen - kommt immer auf den Schnorchler an. Das schnorcheln vorm Aussenriff einer langgezogenen Insel ist nicht zu vergleichen mit Schnorcheln an einer Bucht in Egy oder den ABC Inseln. Und wenn in Egy der Nordostwind bläst hast am Saum meist die rote Flagge...

Dagmar, auf Rasdhoo hast du auf jeden Fall eines ganz sicher im Überflüss - Mücken in allen Grössen, und viele Verkaufsbuden, überall Abfall, etc...

Noch authentischer wäre da die Insel Thoddu...

Gruß, Manta

• miniellert
    geschrieben 1413039918000

Das schnorcheln vorm Aussenriff einer langgezogenen Insel ist nicht zu vergleichen mit Schnorcheln an ...den ABC Inseln.

+++

Das vermute ich fast auch, auf Curacao kommst Du egal wo sofort ans Ufer, auf Kuramathi muss man ja erstmal dann auch Schnorchelkanäle finden zurück an den Strand.

Welcher Einstieg ist denn der "leichteste Anfängerweg" sich da ranzutasten ???

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1413042292000

Da würde ich mal sagen ganz vorne am Steg, also an der Insel-Seite wo die Hauptrezeption ist. Da sind auch meistens Familien mit den Kindern unterwegs, das ist Schnorcheleinstieg Nr. 1.

Man sieht die Schnorchelkanäle vom Wasser aus übrigens sehr gut, da dort nämlich Fähnchen an einem Masten aus dem Wasser ragen.

-> Resort Map: http://www.kuramathi.com/location/resort-map.html , da kannst du auch die Schnorcheleinstiege anzeigen lassen (links unten die Maske und den Schnorchel auswählen :) ).

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • muellerchen73
    geschrieben 1413056925000

Versucht möglichst bei Flut zu schnorcheln, bei Ebbe ist es etwas beschwerlicher, ans Riff zu kommen, an der Hauptrezeption findet ihr jeden Tag wann die Gezeiten sind!

September 2014 : Kuramathi Island, Malediven <3
    gesperrt
    geschrieben 1413196728000

@Ellert,

Brutzeit vom Titandrücker (Riesendrücker): eigentlich immer....und auch wenn nicht, sind die Viecher oft übel gelaunt.

Grossflächig umschnorcheln, das ganze, wenn de einen z.B. in der Lagune über Sandgrund siehst. Legt er sich "auf die Seite" siehe das als letzte Warnung an oder es is schon zu spät :shock1:

Beim Worst Case IMMER den Fisch im Auge behalten, ausgestreckte Haltung und Abwehr mit den Flossen soweit möglich, dabei sich zügig aus seinem Revier/Nestkuhle entfernen.

Gruß, Manta

• miniellert
    geschrieben 1413198873000

"Grossflächig umschnorcheln, das ganze, wenn du einen z.B. in der Lagune über Sandgrund siehst."

Wobei in der Lagune ja viele Schwimmer sind, da schaut man ja nicht unter Wasser....

Von der üblen Laune habe ich auch viel schon gelesen, die Zähne mit Ehrfurcht gesehen.

Man dringt halt immer in fremde Lebensräume ein und sollte wachsam sein. Nur ob ich dann schnell genug wegkomme mit meinem nicht wirklich stromlinienförmigen Körper....

Viele denken, Haie sind gefährlich, der Rest possierlich und unterschätzt was da an Gefahren lauert !

Ellert
    gesperrt
    geschrieben 1413201593000

Sagen wir mal so: der gute, alte Crazy Mike, seines Zeiches Riesendrücker aus der Veli - Lagune, hats immerhin bis ins Gästebuch der Insel geschafft, und das nicht gerade wenig!

ich habe da ne echt übel zugerichtete Französin getroffen, die ging da nicht mehr rein!

Die Haie (bis auf den Tiger) sind allesamt harmlos, ein gesundes Mas an Respekt sollte allerdings vorhanden sein...

Fotografier mal nen Hammerhai am Big Blue mit Blitz oder lass den Tankbanger scheppern - die Viecher nehmen sofort Reissaus.Leider gibt es noch solche Idioten die das praktizieren!

Gruß, Manta

• peterstal
    geschrieben 1413568926000

Hallo,

wir fliegen Ende März 2015 mit unserem 14-jährigen Sohn wieder nach Kuramathi ( mit Quatar ab FRA ) und bleiben bis Ostersonntag. Nachdem wir dieses Jahr eine Sup. Beach Villa mit Jac. hatten, haben wir uns diesmal für eine Beach Villa ohne Schnick Schnack entschieden. Wir haben mit AI gebucht und sind noch am überlegen, ob wir nicht die letzten paar Tagen "Select" dazu nehmen ( vor Ort bei TUI-Reiseleitung buchen ). Wer auch mit Kind(er ) in dieser Zeit auf Kuramathi ist - oder noch vorhat dies zu beabsichtigen - kann sich doch mal hier melden.

Viele Grüße

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!