Also ich habe jetzt in den 2 Wochen - wohlgemerkt für mich alleine, also bei 2 Personen würde ich eventuell auch mehr geben - folgende Trinkgelder verteilt :
Roomboy : 20 USD ( also 10 pro Woche )
" Mein " Hauptkellner , also der mich am meisten bedient und z.b. die Getränke aufgenommen, gebracht hat und der am Schluss die Rechnung gebracht hat : 20 USD
Man wird am Tisch aber immer von mehreren bedient . Strikt getrennt ist das da nicht. Da wuseln immer so 2-3 um einen rum. Ein anderer räumt z.b. teilweise dann mal die Teller u.s.w. Denen anderen beiden hab jedem 10 USD gegeben .
" Mein " Bartender an der Fung Bar : 20 USD
andere Barmänner mal hier und da 1-2 USD.
" Mein " Koch im Haruge : 20 USD
Kofferträger ( hatte ja nur 1 Koffer ) : je 1 USD für Hin - und Rückreise
Insgesamt doch so gut 100 USD an Trinkgeldern verteilt.
Bitte berücksichtigt 2 Dinge :
Erstens handelt es sich um absolut korrekte, nette, freundliche und sehr sehr fleissige Menschen. Zum anderen - ich habe mich mit vielen unterhalten - kommen sie - teilweise - von sehr weit entfernt gelegenen Inseln und sogar aus dem Ausland. Es arbeiten dort viele " Gastarbeiter " aus Sri Lanka, Bangladesh und so weiter. Diese Leute sparen zum Teil ihre freien Tage auf und alles Geld was Sie bekommen um 1 x !! pro Jahr nach Hause , zur Familie fahren zu können. Also bitte nicht zu " geizig " sein und ruhig mal den ein oder anderen USD mehr als Trinkgeld geben. Meine Bitte dazu.