Kuramathi ist nun keine richtige Barfußinsel. Selbige habe ich dann mit Veligandu bei meinem Besuch kennengelernt. Da ist ja sogar die Rezeption im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut...
Die Hauptwege auf Kuramathi wo z.b. die Autos fahren sind dadurch schon sehr hart und nicht ganz so gut Barfuß zu begehen. Wenn auch möglich. Ich hatte wenn ich z.b. zu den Schnorchelkanälen Richtung Sandbank gegangen bin immer meine Latschen im Rucksack dabei. Habe dann unterwegs auch oft zwichen Barfuß und Latschen mal gewechselt je nach Beschaffenheit des Untergrundes. Auch habe ich bei diesen Spaziergängen dann manchmal auch die verschiedenen Walks abgelaufen und das geht Barfuß schlecht. Ebenfalls habe ich mir oft - weil ich eh dran vorbei kam - bei den Wasserbungalows dann das grandiose Schauspiel mit den jagenden Haien angeschaut und Fotos gemacht. Und auf diesen Holzplanken kann man barfuß nicht gehen. Da verbrennt man sich sofort die Füße.
http://www.kuramathi.com/environment/naturewalk.html
Im gekachelten Haruge Büffetrestaurant - wie auch in den gekachelten Bars - waren die Leute ( wie ich auch ) mal mit Flip-Flops unterwegs und mal Barfuß. Da lief es sich auch Barfuß überall ganz gut. Ich hatte zum Frühstück und Abendessen meist Flip-Flops an ( fühle mich zu diesen Tagesszeiten " beschuht " dann einfach wohler ) und zum Mittag war ich dort Barfuß unterwegs. Wie es in den Spezialitätenrestaurants gehandhabt wird oder was " dort gerne gesehen wird " entzieht sich meiner Kenntniss da ja nicht genutzt.
Liegestühle habe ich keine gesehen. Ich hatte mal gelesen, das es bis vor ca. 2 Jahren oder so gar keine Liegen am Strand auf Kuramathi gab. Da haben die Leute ihre Liegen von der Terrasse an den Strand gezogen.. Das geht natürlicvh gar nicht.
Jetzt gibts überall richtige weisse Liegen aus Plastik zum Verstellen. Diese normlaen Liegen halt die man meist überall auf der Welt am Strand vor den Hotels findet. Nichts besonderes. Auflagen wie geschrieben gibts da - leider - nicht. Handtuch drauf und fertig. Die Liegen am Strand sind auch nicht numeriert oder anderweitig einer Villa direkt zugeordet. Da stehen eigentlich an fast jeder Ecke genug rum die jeder nutzen kann. Vor den Gardenvillas am Strand lagen auch oft Leute aus den benachbarten Beach Villas und umgekehrt. An den oberen Schnorchelkanälen lagen auch viele andere Gäste die da eigentlich nicht " hingehörten " wenn man so will. Jeder sucht sich halt irgendwo seinen Platz. Habe auch mehrmals meinen Standort am Strand gewechselt. Das ist eigentlich auch das schöne an Kuramathi das man soooo viele verschiedene Möglichkeiten hat seinen Luxuskörper niederzulegen...
Ich hätte mir allerdings gewünscht , das gerade bei den Schnorchelkanälen etwas mehr Liegen stehen würden um die Klamotten dort abzulegen wenn man ins Wasser geht. Bei den oberen Kanälen ( also z.b. beim ECO Center ) geht es ja noch , aber je näher die Kanäle Richtung Sandbank liegen umso weniger Liegen bis gar keine hat es dort. Da musste man seine Klamotten oft in den Sand legen...Es gibt aber wahrlich schlimmeres.