Ich sage ja, das mit dem Wasserflieger ist je nach Wetter nun wahrlich auch nicht immer ein reines Vergnügen.. Aber die ordentliche Alternative mit dem Boot bei Sturm und dann noch 1,5 - 2 Stunden lang ist dies ja nun auch nicht. Insfoern hat man da die Wahl zwischen Pest und und Cholera..
Der Abflug in Male am Terminal ist ja auch bei schlechtem Wetter kein Problem da man ja von einem festen Steg aus in den Flieger einsteigt. Ganz im Gegenteil dann beim Rücktransfer auf diesen schwimmenden, schwankenden und nach oben offenen Nussschalen mitten im Meer...Und das Wetter beim Abflug in Male kann ein ganz anderes sein als dann bei Ankunft auf Kuramathi.
Und wie von dir geschildert ist diese die Plattform ganz weit draussen im Meer .Ich habe mich ja gleich gewundert das die soweit draussen war. Ob es da noch eine andere gibt z.b. weiss ich aber nicht sicher. Ich meine gelesen zu haben das von dieser besagten Plattform sowohl Veligandu als auch Kuramathi bedient werden. Die Plattform wo ich gelandet und auch zurück geflogen bin ist jedenfalls alles andere als nah bei Kuramathi. Bei der Ankunft kannte man sich ja ( noch ) nicht aus und da habe ich auch nicht so drauf geachtet. Beim Rückflug und dem schlechten Wetter auch nicht, denn da ging es auf den Dhoni und der Plattform rein ums Überleben...
Ich habe gerade meine Fotos gesichtet die ich aus dem Wasserflieger bzw. von der Palttform aus gemacht habe. Da sind wir bei einer Aufnahme gerade auf der Höhe von Rashdoo ( fliegen also paralell daran vorbei ) und links sieht man noch so eben Kuramathi. Dann ca. 1 Minute später die nächste Aufnahme zeigt den frontal Anflug auf Madivaru. Eine weitere Aufnahme aus dem Flieger nach der Landung zeigt eindeutig direkt im Hintergrund Madivaru. Eine andere von der Plattform aus zeigt im Hintergrund dann Madivaru Finolhu. Die Plattform wo ich gelandet bin ist also ganz eindeutig vor Madivaru/Finolhu. Mehr vor Finolhu wenn ich den Aufnahemwinkel richtig deute. Kann man sich dann ja bei Google Earth anschauen wie weit das von Kuramathi noch entfernt ist.
Und das Dhoni mit den seitlichen " Jalousien " ( eher Fetzen .. ) hatte ich ja auch. Die sind eine Farce und kein wirklicher Schutz wenn das Wettr richtig schlecht ist. Als Transferdhoni wird Kuramathi wohl nur das eine haben. Hab 2 x den Platz gewechselt um nicht einen komplett nassen Ar.. zu bekommen. Trotzdem kommt da Wasser von der Seite noch rein bei dem Sturm den wir da hatten. Der Regen kam da ja waagerecht.. Und die Schlaumeier von Matrosen haben unsere Koffer erst von draussen reingeholt nachdem wir Urlauber das massiv gefordert haben. Ein Urlauber der das alles schon kannte hatte sich gleich auf die richtige ( wetterabgewandte Seite ) im Dhoni gesetzt statt wie ich Amateur auf die falsche.. Ausserdem wird man dann beim Umsteigen auf der nicht überdachten Plattform komplett nass, weil diese ganze " Zeremonie " ja auch nicht in 5 Minuten über die Bühne geht. Also wenn man nicht im Dhoni gleich komplett nass wird , dann sicher auf der Plattform. Auch hier hatten die " Profis " natürlich eine komplette neue Anziehgarnitur im Gepäck. Ich musste dann erstmal am Airport noch was aus meinem Koffer raussuchen. Gott sei Dank war die Hose nicht so nass. Ne Ersatzhose für den Fall hatte ich z.b. gar nicht mit.
"
Lt. Erzählungen des Pärchens dauerte die Fahrt vom Landesteg zur Insel 1,5 Stunden im ärgsten Sturm und Regen."
Das kann normal nicht sein. Dann wären die entweder ganz woanders gelandet, das Dhoni hatte nen Motorschaden oder kam gar nicht gegen den starken Sturm an. Aber in 30-45 Minuten selbst bei ganz schlechten Bedingungen sollte diese Distanz zu schaffen sein. So weit ist das doch nicht. Dann wären ja in so einem Fall die Leute mit dem normalem Transferboot von Male noch vor den Leuten aus dem Wasserflieger auf Kuramathi. Hammer !
Was ich jetzt auch aus dem ganzen gelernt habe ist, das man tatsächlich besser morgens auf Male ankommt um je nach Wetterlage noch genug Zeit nach hinten zu haben um zu seiner Insel geflogen zu werden. Bei Ankunft am Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr wie bei den meisten arabischen Airlines wird das dann aber u.U. ganz eng oder funktioniert wie geschildert dann gar nicht mehr mit dem Flieger. Und ne Nacht auf Male stelle ich mir nun auch nicht so prall vor...
Ich würde aber trotz dieser negativen Erfahrung auf dem Rücktransfer den Flieger immer vorziehen. Bei " normalem " Wetter ist das eine feine und schnelle Sache um auf die Insel zu kommen. Gerade beim ersten Mal auch ein Erlebnis mit den Teilen zu fliegen. Das Risiko mit dem Wetter gilt es eben zu beachten.