Hallöchen,
ich will mich hier gar icht an der Debatte beteiligen ob gross oder klein oder Disco oder nicht, das ist einfach persönlicher Geschmack und der sei doch jedem selbst überlassen.
Für mich hat Kuredu nur vier ganz grosse Riesenhaken:
- die "Wasserbungis" sind erlesen hässlich, richtige Schandflecke.
Sind eigentlich gar keine Wasserbungis so wie man sich die vorstellt so draussen im glasklaren türkisen Lagunenwasser mit direktem Meerzugang.
Das sind einfach ein paar Stelzenhäuser die ca. 2m vom Strand wegstehen in einer Reihe und bei Ebbe komplett trockenlaufen. Man sitzt auf der erhofften Traumterasse dann also nicht über der Lagune sondern über einem Steinhaufen.
- Kuredu hat eine , je nach Windrichtung, entsetzlich grosse, stinkige Müllverbrennungsanlage, inkl. den entsprechenden Rauchschwaden
- die Insel hat ein sehr schönes, artenreiches, strandnahes Hausriff ( viele Schildkröten, Barrcudas etc.) . Dumm nur, das sie da auch jeden hinlassen. Heisst also JEDE Nachbarinsel fährt dieses Riff an, u. a. Kanuhura, Komandoo etc. . Zu Spitzenzeiten (und das dürfte im April der Fall sein) paddeln dort gefühlte 700-800 Schnorchler in unmittelbarer Strandnähe rum.
- es stehen zwei sehr grosse Sendemasten auf der Insel, die die Nachbarinseln mit Handyempfang mitversorgen. Ist optisch nicht so der Bringer.
Wirklich schön auf Kuredu soll wohl die Tauchbasis sein ( eigene Dekompressionskammer, einzige in diesem Atoll) , eine ganz tolle Landzunge auf der jeden Abend der Sunset zelebriert wird.
Viel mehr kann ich zu Kuredu leider nicht sagen, da wir auf der Nachbarinsel gewohnt haben. Aber das waren so die Dinge die mir aufgefallen sind.
Gruss