• REJBodenheim
    geschrieben 1595518758177

@h-backhaus

Die Malediven sind jetzt erst mit der letzten Aktualisierung auf die Risikoliste gekommen. Die Reisewarnung des AA besteht weiterhin seit Längerem.

Wenn es darum geht jetzt zu stornieren, schau mal in Thread "Welche Rechte habe ich als Reisender?" Da gibt @vonschmeling fachkundige Ratschläge zu dem Thema.

Aber: bis zum 20.09.2020 ist es noch ziemlich weit hin. Folgendes ist denkbar:

• Die Malediven bleiben Risikogebiet, die Reisewarnung bleibt bestehen = die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reise storniert wird bzw. du kannst dann die Reise wg. Reisewarnung kostenlos stornieren.
    • Die Malediven sind kein Risikogebiet mehr, die Reisewarnung bleibt bestehen = die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reise storniert wird bzw. du kannst dann die Reise wg. Reisewarnung kostenlos stornieren. (Die Kombination ist möglich, da das AA die Meinung vertritt, dass außerhalb der EU jederzeit, kurzfristig, unangekündigt Reiseeinschränkungen möglich sind)
    • Die Malediven sind kein Risikogebiet mehr, die Reisewarnung ist aufgehoben= es spricht nichts gegen einen Urlaub.

Ob dein Arbeitgeber dich trotz eines negativen Tests ohne Lohn nach Hause schicken darf, wage ich mal zu bezweifeln, aber das bringt keinen weiter. Wenn er das anordnet, musst du dich zunächst daran halten. Ich vermute mal Home Office ist keine Option.

Bei Rückkehr wäre der PCR Test am Flughafen eine Option. Fliegt ihr Emirates? dann auf die dann aktuellen Boarding Bedingung achten (Heute bräuchtest du einen negative PCR Test).

.

Ich würde warten, wie sich die Lage entwickelt.

• miniellert
    geschrieben 1595537934889

Für September weiss doch noch keiner wie es da aussieht mit Reisewarnungen und Risikolisten. Daher wird sicha uch keiner dazu äussern was dann sein wiord, meine Große will nach Bali Ende September, auch sie muss abwarten und hoffen - ist nervig aber hilft alles nichts !

Ellert
  • MKlump
    geschrieben 1595594482818

Auch wenns vielleicht nur ein schwacher Trost ist: Emirates erstattet Behandlungs / Quarantänekosten für Reisen, die mit Emirates durchgeführt werden - guckst du hier

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1595594832444

Ist gutes Marketing, Wenn man bedenkt, dass man einen negativen Test braucht um von bestimmten Ländern an Bord kommen zu dürfen.

Aber trotz der eventuellen Einschränkungen im Kleingedrucktem finde ich das innovativ und es wird sicherlich den einen oder anderen anziehen.

• MKlump
    geschrieben 1595596551046

Grundsätzlich hat man zumindest ne Teilsicherheit, nicht die riesigen finanziellen Probleme durch Quaratäne zu bekommen. Wobei: Dubai in Quarantäne ? Naja ich weiß nich....

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1595599446608

Naja... Es wird wohl nicht der überhitzte, mit Notbetten ausgestattete Flugzeug-Hangar sein... ich kann mir Dubai eher vorstellen, als andere Länder.

• h-backhaus
    geschrieben 1595675147681

Danke für die Tips. Wir warten jetzt mal bis am 15.08. und beurteilen die Lage neu. Wenn sich bis dahin nichts geändert hat werden wir wohl stornieren. Besser 40% verloren als 60%.

Wenn die Reisewarnung dann Ende August vom AA verlängert wird müssen wir halt versuchen die Kohle wieder zu bekommen.

Gruss

• die zwei urlauber
    geschrieben 1595699167628

Hallo Backhaus,warum Bucht Ihr den Urlaub nicht auf einen anderen Zeitpunkt um? kostet weniger wie Storno.gruss Günter.

• REJBodenheim
    geschrieben 1595704844225

@h-backhaus sagte...:

Wenn die Reisewarnung dann Ende August vom AA verlängert wird und deswegen die Reise vom Veranstalter storniert wird, bekommt ihr euer Geld zurück (ist ein Fall für §651h BGB). Falls nicht könnt ihr immer noch schauen, ob ein Umbuchen möglich ist und es weniger kostet, als ein Storno.

• mauseknatschi
    geschrieben 1595706342461

@h-backhaus

Die Idee der "die zwei Urlauber" ist gut. Wenn ihr Glück habt, bucht euer Reiseveranstalter euch sogar kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt um. Viele Reiseveranstalter machen das. Denn so haben sie weiterhin das Geld von der Anzahlung.

Und, so wie es derzeit mit den Infektionszahlen auf den Malediven aussieht, glaube ich nicht, dass das AA die Reisewarnung aufhebt bzw. das RKI die Malediven von der Risikoliste nimmt. Man darf nicht vergessen, wie viel vom Personal auf den Inseln aus Ländern wie Sri Lanka, Indien oder Bangladesh stammt. Und die reisen jetzt erst wieder auf die Malediven ein. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass vielleicht durch das ausländische Personal der Virus auf die Malediven vermehrt eingeschleppt wird und die Infektionszahlen weiter steigen. Viele Inseln, wie auch Summer Island, öffnen erst zum 01. September oder sogar erst zum 01. Oktober. Damit benötigen diese Inseln ihr Personal erst in den nächsten Wochen.

Ich würde jedenfalls nicht stornieren. Denn 40% der Anzahlung zu verlieren ist nicht gerade wenig. Entweder eine kostenlose Umbuchung versuchen oder abwarten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!