Die Malediven sind jetzt erst mit der letzten Aktualisierung auf die Risikoliste gekommen. Die Reisewarnung des AA besteht weiterhin seit Längerem.
Wenn es darum geht jetzt zu stornieren, schau mal in Thread "Welche Rechte habe ich als Reisender?" Da gibt @vonschmeling fachkundige Ratschläge zu dem Thema.
Aber: bis zum 20.09.2020 ist es noch ziemlich weit hin. Folgendes ist denkbar:
- Die Malediven bleiben Risikogebiet, die Reisewarnung bleibt bestehen = die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reise storniert wird bzw. du kannst dann die Reise wg. Reisewarnung kostenlos stornieren.
- Die Malediven sind kein Risikogebiet mehr, die Reisewarnung bleibt bestehen = die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reise storniert wird bzw. du kannst dann die Reise wg. Reisewarnung kostenlos stornieren. (Die Kombination ist möglich, da das AA die Meinung vertritt, dass außerhalb der EU jederzeit, kurzfristig, unangekündigt Reiseeinschränkungen möglich sind)
- Die Malediven sind kein Risikogebiet mehr, die Reisewarnung ist aufgehoben= es spricht nichts gegen einen Urlaub.
Ob dein Arbeitgeber dich trotz eines negativen Tests ohne Lohn nach Hause schicken darf, wage ich mal zu bezweifeln, aber das bringt keinen weiter. Wenn er das anordnet, musst du dich zunächst daran halten. Ich vermute mal Home Office ist keine Option.
Bei Rückkehr wäre der PCR Test am Flughafen eine Option. Fliegt ihr Emirates? dann auf die dann aktuellen Boarding Bedingung achten (Heute bräuchtest du einen negative PCR Test).
.
Ich würde warten, wie sich die Lage entwickelt.