• Maik_Vanessa
    geschrieben 1357589511000

Ja vielen Dank für die vielen Antworten!

Damit hätte ich jetzt aber in so kurzer Zeit nun wircklich nicht mir gerechnet.

Ich sehe schon, das die ganze Sachen sehr viel Zeit aufwändiger ist als wie zuvor von mir angedacht.Weil ich wircklich nicht dachte das es so umfangreich ist...

Jedenfalls waren all die Antworten schon sehr hilfreich um das ganze jetzt mit etwas klareren Vorstellungen anzugehen...

Noch kurz etwas zu uns wir sind 28 das bin ich und mein Mann 35.

Viel Animation am Abend brauchen wir nicht, denn wir wollen wircklich einfach mal

2 Wochen nur Ruhe haben.

Zur Verpflegung tendieren wir vorzugweise zu AI.

Ein Hausriff wäre super, da mein Mann ein leidenschaftlicher Schnorchler ist ;-)

Tauchen geht aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Transfer bevorzuge ich immer den kürzesten Weg da mir der Flug schon immer anstrengend genug ist.

Nunja meine Abendbeschäftigung wird die nächsten Tage und Wochen wohl mit Rechere der Inseln zutun haben :-)

Ich danke euch jedenfalls allen für eure Antworten diese werden mir jetzt Helfen um meine Recherchen mit einem klaren Weg zu starten!

Natürlich bin ich auch noch über jeden neuen Tipp und Hinweis dankbar!

LG Vanessa

• geromaro
    geschrieben 1357593338000

denn wir wollen wircklich einfach mal 2 Wochen nur Ruhe haben.

Ein Hausriff wäre super, da mein Mann ein leidenschaftlicher Schnorchler ist ;-)

Transfer bevorzuge ich immer den kürzesten Weg

Abendbeschäftigung wird die nächsten Tage und Wochen wohl mit Rechere der Inseln  Natürlich bin ich auch noch über jeden neuen Tipp und Hinweis dankbar!

Hai Vanessa,

habe wie u.a. auch Hans, Weltenbummler, Uweder, Ralle und viele andere schon einige Beiträge, vielleicht auch Hilfen in anderen Threads gegeben.

In der Tat ist wohl weltweit nichts so kompliziert, die für den persönlichen Geschmack "richtige" bzw. optimale Mlediveninsel zu finden - vor allem als "Ersttäter". Es gibt um  die 125 Inseln, ca. 75 in Deutschland buchbar, etwa 20 einigermaßen "bezahlbar" für "Normalos"- wie ich es nenne (mit ca. 1.950-2.500 € VP/AI für uns Ende März-Anf.Mai).

Die Wichtigesten Kriterien für uns -und viele andere: 1. ein nahes, möglichst noch interessantes Hausriff in 10-30 m,  75 % grüne Insel mit viel Natur.

Gute Tipps sind hier bereits genannt. Wenn ihr nicht mit dem Wasserflieger weiter möchtet, gibt im Süd Male Atoll in 10-25 km z.B. Embudu und Fihalhohi mit relativ guten Hausriffen und sehr guter Preis/Lesitung/Atmosphäre.  FIHA allerdings ohne AI. Bootstransfers ca. 30-45 Min.

DIE perfekte Insel gibts leider wohl nicht mehr, wobei man mit  einigen Inseln auch keinen großen Fehler machen kann. Die Geschmäcker sind da durchaus etwas unterschiedlich.

Falls Interesse, gern meine 14 Seiten Malediven Info mit PN und mail Adresse.

@Uweder:  viel Spaß auf Angaga, sicher eine sehr gute Entscheidung.                        Wird dann wohl unser Ziel in 2 Jahren.

Alles Gute für die richtige Wahl 

und allen anderen weiterhin  eine schöne Zeit auf den Males   wünscht  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Aida3
    geschrieben 1357595305000

ach, gero, du bringst immer alles so schön auf den Punkt!

Als (ehemalige) Verfechterin der kleinen, natürlichen Inseln, habe ich dieses Jahr nun meine Plan geändert, anstelle Angaga (Wucher!!)  was für unseren family-geldbeutel gebucht (Jackpot hats vorgemacht, war von Kuramathi begeistert).  Also auf einer großen Insel eine stille Rückzugsecke zu finden, ist sicher einfacher, als auf einer kleinen Insel dann der sich doch wiederholende Einfachheit zu entgehen (war ganz lustig, als ich mal zu meinem Mann nach Verlassen des Restaurants sagte, gehen wir heute mal rechts rum?, das brachte mir gleich wohlwollendes Gelächter der anderen Gäste ein :laughing: .) Obwohl ich in keinster Weise auf velidhu Inselkoller hatte, im Gegenteil, war froh, dass die Wege nur so kurz waren, mehrmals am Tag läuft man schon einiges zusammen! Weiß nicht, ob wir auf Kuramathi mehr als eine komplette Inselumrundung machen, hihihi.

Also will sagen, die Malediven sind einzigartig, ob große Insel, kleine Insel, jeder findet das für sich passende mit Sicherheit. Nur: Vor dem Buchen eine Luftauhnahme der Insel ansehen. Bungalows, die am Strand oder aufgeschütteter Plattform sichtbar gebaut sind, no go -  müssen schon im Dickicht verschwinden! Meine Meinung.

Grußi Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • geromaro
    geschrieben 1357596822000

Hallo liebe Aida/Sylke,

wobei Velidu das wohl beste Preisverhältnis Ai aller Male Inseln hat - leider aber auch      die kleinen Wellenbrecher (die gibts nicht auf Fiha - ich weiß, dafür die 2 Stock Bungis).         Dazu mit unter 100 € hin/rück günstigster Flugtransfer aller "outer Islands".

Auf Kuramthi waren wir mal vor 20 Jahren, ganz ok - aber auch nicht ganz billig. Andy war dort. Anfang Februar fliegt eine nette Bekannte. Günstigstes EZI 10 Tage AI 3.300 €, 2.750 € DZI - völlig crazy. Sollte mit als "Reiseleiter und Schnorchelbegleitung".          Liegt innerhalb unserer top 10, wegen der Preise aber weit im hinteren Bereich.               Bin besser für 1.900 € VP 2 Wo auf Fiha Anf. April - siehe Foto - (mit Condor nonstop).

Viel Spaß auf Yucatan. Vorsicht beim Aufsieg Chichen Itza (high Heels bleiben im Koffer).

Vielleicht ja Ende November auf St. Lucia. 

Muchos requerdos   Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • jackpot 777
    geschrieben 1357599383000

Hi Sylke, hi Gero,

Noch ein gesundes Neues Jahr und viele spannende Momente auf euren Reisen.

Ich denke bei den genannten Inseln macht man grundsätzlich , gerade als Malesbeginner, nichts falsch.

Ergo schaut man in dem betreffenden Urlaubszeitraum auch auf die gebotenen Preisunterschiede.

Reethi Beach, Angaga, Fihalhohi, Embudu, Kuramathi oder Velidhu sind bestimmt keine schlechte Wahl. Hab letztens ein interessante mail einer hc Bewerterin bekommen.

Es fiel ihr prinzipiell auf, dass die kaputten Riffe die meisten Fische beherbergen. Kann ich eigentlich auch so bestätigen. Die wirklich toten Korallenriffe von Fihalhohi oder Vilu Reef haben die wirklich x-fache Anzahl von bunten Fischen zu bieten. Fihalhohi ist da wirklich die Nr. 1, der bislang besuchten Inseln, auch wenn da die Großfische sich selten blicken lassen. Mantas vor Rannalhi gibt es fast immer zu bestaunen.

Das einzige noch fast  komplett erhaltene Korallenriff mit einer überdurchschnittlichen Fischsuppe dürfte  Ihuru haben. Dort wurden nach El Nino Korallen künstlich aufgezogen und verpflanzt. Es ist sogar mittlerweile gelungen das coral spawning mit Kamera aufzunehmen. Nebenbei werden auf Vabbinfaru noch Schildkröten gezüchtet und davon werden jedes Jahr 60 Schildkröten in die Freiheit entlassen.

Banyan Tree Dubai, Emirates Towers 3/25 Domes Noruz Chania 5/25
  • Maik_Vanessa
    geschrieben 1357634440000

Wow! ich bin wircklich begeister von dem riesigen Feedback meines Threads!

Da hätte ich wircklich nicht mir gerechnet und vorallem auch nur sachliche Hinweise!

Vielen Dank dafür!

Auch die letzten Postings sind sicher sehr hilfreich für meine weiteren Recherechen!

Wenn ich dann mal die grobe Richtung habe, werde ich es hier mal kund tun :-)

Bis dahin allen ein fröhliches planen und ein noch schöneres verreisen!

• Meeresnomade
    gesperrt
    geschrieben 1357641569000

Servus,

Deine Aussage mit den "meisten bunten Fischen" an den toten Riffen is richtig.Dabei handelt es sich um verschiedene Arten von Doktorfischen,die eben da Nahrung im Überfluss(Algen)abweiden.Mir wäre ein intaktes Riff mit nem gesunden Bestand an Hartkorallen lieber.

@Vanessa

Schaut euch mal Makunudu an...

• jackpot 777
    geschrieben 1357644089000

@Meeresnomade

Makunudu ist ein sehr guter Tipp.

• Meeresnomade
    gesperrt
    geschrieben 1357644455000

@jackpot

Ich weiß...denn ich war da.Aber mit Ihuru machste nichts falsch :D

• jackpot 777
    geschrieben 1357648610000

@ Meeresnomade

Wer hat dir denn das geflüstert. Liegst fast richtig. Hat Seebär Gero was geflüstert. Willst aber kein Autogramm. Wenn ja, gib mir deine Facebookadresse.

Wann warst du auf Makunudu? Grüßle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!