Es ist nicht so einfach zu vergleichen, da die Größe doch sehr unterschiedlich ist.
Ich muß mal die Fotos vergleichen, aber der Korallengarten war auf Vakarufalhi für mich persönlich schöner, da es noch lebt und sehr großflächig ist.
Auf Kuramathi gabs mehr Riffhaie, wobei auf Vakaru auch bei jedem Schnorchelgang welche anzutreffen waren (Schwarz- und Weißspitzen). Einen Grauen Riffhai konnte man auch sehen.
Es gab auch zumindest mindestens 4 verschiedene Wasserschildkröten, dh eigentlich auch Garantie immer auf eine zu treffen.
Einige Stellen mit Anemonenfischen sind vorhanden.
Riesenmuränen hatte ich 3x gesehen, Adlerrochen leider nur 2x. Eine Krake kam mir auch 3x vor die Linse. Langusten gabs ebenfalls. Dann halt verschiedene Fischschwärme und die "üblichen Verdächtigen".
Was sehr nett war, waren die Jungtiere in der Lagune. Viele kleine Riffhaie, einen Adlerrochen sowie einen Stachelrochen.
Für die Umschnorchelung der Insel am Riff entlang benötigt man ca. 2 Stunden (wobei ich da sehr gemütlich unterwegs war und das Meer spiegelglatt, dh kaum Strömung vorhanden). Ansonsten wird man doch einiges mehr an Zeit einplanen müssen.
Roli