• Cornelia198
    geschrieben 1316084505000

Hallo Andre,

offenbar hast du dir meinen ersten Rat schon mal zu Herzen genommen und dir Velidhu angeschaut! :-)

Ich war im März/April dieses Jahres dort. Es stimmt schon, die Bungis sind nicht mehr wirklich taufrisch. Aber die Bilder sind schlimmer als es tatsächlich ist. Durch das heiße und feuchte Klima und die salzhaltige Luft vergammeln die Fugen halt schneller als z. B. hier bei uns. Ich selber hatte einen Strandbungi, an dem es nichts auszusetzen gab. Der Wasserbungi, den ich vorher für 2 Tage beziehen mußte (es war keine Strandbungi frei), da gab´s im Bad allerdings ein paar häßliche grüne Fugen... Ich habe auch von anderen Gästen nichts Negatives über deren Bungis gehört.

Die Insel ist schlicht und einfach wunderschön. Es gibt eigentlich an nichts etwas zu meckern, außer vielleicht am Bungizustand. By the way: Velidhu ist (fast) immer ausgebucht und hat hier auf HC eine Beurteilungsquote von 97 % positiv. Das spricht seine eigene Sprache, oder? Die meisten Bungis sind in Ordnung, wenn ihr einen bekommen solltet, der nicht OK ist, wendet euch an die Rezeption. Die sind da sehr kulant und ermöglichen schnelle Bungiwechsel.

• sandro-tt
    geschrieben 1316175065000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Cornelia198

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Velidhu ist eine absolute Trauminsel mit sehr gutem Preisleistungsverhältniss und wunderschönem Hausriff.

lg

sandro

• TiJay74
    geschrieben 1339713022000

Halli Hallo,

nach Kuramathi im letzten Jahr, haben wir für dieses Jahr Velidu ins Auge gefasst, daher hänge ich mich hier einfach mal dran.

War jemand in den letzen 2-3 Monaten dort und kann mich ein bisschen auf den aktuellen Stand der Dinge bringen? Wäre echt lieb.

z.B.:

1.) aktueller Aufpreis VP->AI und was darin enthalten ist

2.)  welche Ausflüge, Aktionen ggf. angeboten werden (lohnt da? empfehlenswert?)

3.) wie das Hausriff/Außenriff aktuell ausschaut (Zustand / Großfische / Schildis)

4.) Bungalow-Empfehlung (welche Seite, ggf. mit Nummer)

5.) Tauchplatzempfehlung?

6.) Bungalows sind noch immer ohne TV denke ich, oder?

Daaanke & LG

TiJay74

| Aug08 ES: Teneriffa | Aug09 GR: Kreta/Santorin | Aug10 TR: Side | Apr11 CZ: Litomerice/Prag | Jun11 ML: Kuramathi | Aug/Sep12 ML: Velidhu | Okt13 C: Varadero
  • sandro-tt
    geschrieben 1339826313000

Grüss Dich,

ich bin zwar letztes Jahr auf Velidhu gewesen, aber ich weiß, dass sich eigentlich nichts verändert hat.

Den Aufpreis für Ai, musst Du schon aus dem Reisekatalog entnehmen. Erst auf der Insel nachzubuchen, ist immer teurer.

Der Mantaschnorchelausflug über das Wassersportcenter ist immer zu empehlen.

Die besten Strandbungalows  in der Lagune sind von 136-ca 155, an der Ostseite von 159-176.

In den Strandbungalows gibt es keinen TV, nur in den Wasserbungalows.

Das Hausriff von Velidu ist sehr gut. Schildkröten, Haie und bei Glück auch Mantas. Sehr viele Adlerrochen.

lg

• TiJay74
    geschrieben 1339851424000

Hallo Sandro,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Das mit den Schildis hört sich gut an, denn sie sind der Grund warum meine Püppi überhaupt den Kopf unter Wasser steckt ;)

Würde mich freuen, wenn sich vieleicht der eine oder andere aktuelle Velidhu Rückkehrer sich in diesem Thread beteiligt ...

Daaanke & LG

TiJay74

| Aug08 ES: Teneriffa | Aug09 GR: Kreta/Santorin | Aug10 TR: Side | Apr11 CZ: Litomerice/Prag | Jun11 ML: Kuramathi | Aug/Sep12 ML: Velidhu | Okt13 C: Varadero
  • Aida3
    geschrieben 1339853264000

:kuesse: Hay Sonja! Deine Bugalowaufzählung hinkt! Wir hatten die 157 und waren äußerst zufrieden! Naja, wiedermal ganz ganz vorn, kurzer Weg zum Strand, aber halt laufen alle anderen einen fast über die Terasse.  :laughing:

@TiJay, man kann doch nicht einfach einen Bungalowtipp ins Blaue geben, jeder hat doch andere Vorlieben. Auf der Insel haben wir Leute getroffen, die waren in der 180, hatten anfangs total abgek.., am Schluß fanden Sie den Bungalow super. Und ich war schon neidisch, dass sie sich so einfach ihren Campari Orange nur 25 m zur Liege tragen brauchten... Selbst eine Dame hatte den unbeliebten 127er, aber dann fand sie diesen auch für ihre Zwecke gut. Viele wollen unbedingt hinten die 167-175er Nummern, liegen zwar idyllisch, aber zum schnell mal baden gehen eher schlechte Lage.. breiter Strand aber bis vorne die Korallen..( und die hinteren Nr. weitester Weg zum Tauchcenter) Im Großen und Ganzen stimme ich Sandro-Ott aber mit der Aufzählung zu... Musst halt mal den Inselplan anschauen..

Ai ist unbedingt zu empfehlen, macht ca. 24 Euro pP/Tag (bei NEC). Man bekommt schon früh zum Frühstück große Flaschen Wasser gebracht (wenn man diese ordert) ...

Ansonsten -  ist halt eine sehr einfache Insel, wenig Schnick Schnack. Daran müsst ihr nach Kuramthi schon als erstes denken. Aber das Inselfeeling wiegt das locker auf.

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • TiJay74
    geschrieben 1339928481000

Moin Moin,

und danke für Deine Antwort / Beteiligung im Thread.

Werde morgen in der Firma mal den Inselplan auf A3 ausdrucken und ein wenig schmökern. Wie Du schon sagst, jeder hat da so seine Vorstellungen.

Es muss nicht direkt am Restaurant sein, es muss nicht direkt an der Bar sein, es muss nicht vor der Tür vom Tauchcenter sein, irgendwo auf der Mitte zwischen allem wäre toll, wenn dann dort noch toller Strand ist, ist es für uns perfekt. Wir haben beide einen Bürojob, von daher sind Laufwege durchaus willkommen ;) (und das mein ich ernst)

Wirklich "schwimmen" waren wir letztes Jahr irgendwie gar nicht, entweder schnorcheln oder tauchen, also kein klassisches Schwimmen.

Kann mir jemand einen kurzen Abriss über angebotene Ausflüge geben? Gibt es die Möglichkeit eine andere Insel zu besuchen? Ausflug nach Male derzeit möglich (ratsam?) Gibt es eine Insel in der Nähe, auf der es eine Bio-Station o.ä. gibt um sich Baby-Schildis anschauen zu können?

Was genau ist im AI denn alles enthalten, also "alles ess- und trinkbare)" oder gibt es Sachen, die dabei ausgenommen sind (wenn ja, was ist es und wie schlägt es zu Buche)?

Nach Kuramathi ist mir klar, was Du mit Schnick-Schnack meinst, aber realistisch betrachtet haben wir diese Sachen gar nicht genutzt. Wir waren zwar mal zu 1-2 Vorträgen in der dortigen Bio-Station, aber ansonsten haben wir nur ein Restaurant genutzt und waren abends (bis auf eine Ausnahme) auch immer in derselben Bar.

Haben uns ja diesmal bewusst für eine etwas kleinere Insel entschieden. Wir tasten uns also weiter voran, vielleicht ist es ja in ein paar Jahren mal eine Insel mit 50*50m, wer weiss :D

Mal eine Frage zum Reiseanbieter: Macht es bei der Buchung einen Unterschied (vom fehlendem Zug zum Flug mal abgesehen) ob ich über einen Klassischen Anbieter (NEC,TOC,TUI o.ä.) buche oder einen der virtuellen Ableger (XNEC,XTOC,Indi etc.) nutze? Es gibt dort auf der Insel doch nur 2 Kategorien von Unterbringung (WasserBungi,Beachbungi) oder wird dann dort noch je nach Reiseanbieter auf unterschiedlich (alte) Bungis verteilt?

Freue mich auf weiteren Input, Daaanke.

LG TiJay74

P.S.: Ich brauch Sonne :D

• Aida3
    geschrieben 1339938041000

hallo,

zum Unterschied der Reiseanbieter, zimmermäßig wird es nicht viel Unterschied geben, die verteilen, wenn überhaupt nach einem Modus, höchstens nach Erstbesucher, Repeater. Evl. noch nach Nationalität, aber dafür verbürge ich mich nicht, hatte nur so einen Verdacht...

Bei Ai sind nur ausgewählte Cocktails inkl. aber dafür auch sehr gute , auf anderen Inseln sind die komplett rausgenommen. Z.B. Pina Colada oder Corona-Bier ist exkl.

Wir hatten aber alles auf der AI Karte für uns als ausreichend empfunden. Nachm. gibt es kl. Sandwiche mit Tee oder Kaffee am Strand/Grillbar, und eben die 3x Essen im Restaurant. Schnorchelausrüstung ist inkl. aber die hat man meist eh selber mit. Alles andere kostet, und das nicht zu wenig. Daher wenig Andrang am WatersportCenter.

Es gibt einen Ausflug auf eine Einheimischeninsel, nennt sich woh Inselhopping, geht nach Mathevari rüber ans westl. Aussenriff. Dort gibt es kleine Läden mit Souvenirs, aber sonst eher wenig zu sehen, Riesen-Banyan tree und kleiner Friedhof, aber Bootsfahrt ist mal schön. Es wird aber mehr daran scheitern, 6 Personen zusammen zubekommen, meist fallen die von der reception angebotenen Ausflüge deswegen aus.

Das Buchen beim x-Veranstalter musst du gut hinterfragen, denn normal ist kein Wasserflugzeugtransfer inklusive, sndern nur Bootstransfer. Bei den NEC´s ist es Zubuchoption, die habe ich hier im Net hier nirgends gefunden, und im Nachgang seperat Wasserflugzeug buchen kommt sicher teurer als die Zubuchoption, derzeit glaube 118 Euro bei NEC für Hin und Rück!

Habt ihr etwa für Aug noch gar nicht gebucht???  Gibts da noch Plätze?

Lg Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • sandro-tt
    geschrieben 1339940161000

Grüsst Euch,

bei der Zimmervergabe, kann ich Aida3 nur zustimmen. Unterschiede bei den Reiseveranstaltern gibt es nicht. Allerdings ist meist Neckermann bei Velidhu am günstigsten.

Das AI ist wirklich super toll auf Velidhu. Vor allem kann man schon nach dem Frühstück seine Softgetränke mitnehmen.

Ach ja, ich habe selber diese Woche das Wasserflugzeug nachgebucht bei Neckermann. Kosten waren 86 Euro für Hin-und Rückflug.

lg

• jackpot 777
    geschrieben 1339945508000

Angebote gibt es noch ab ca 2200 € für 13 Tage. Auch ein Flug am 13.08 mit der A380 Emirates über Dubai für ca 2400€, auch für 13 Tage. jeweils a.i. Der Flug mit der A 380/ Emirates ab München geht jeweils um 15.45 Uhr. Hab ich mir am 08.08 auch gebucht./Kuramathi. Sehr günstige Preise für Velidhu, hab schon wesentlich mehr gelöhnt, vor allem während der Schulferien.

Die Frage nach dem richtigen Bungi ist Geschmacksache, wie Aida schon schrieb. Meine Lieblingsbungis 139-142.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!