Hallo TiJay,
ich habe damals über XTOC gebucht, im März/April 2011 war ich auf Velidhu. Soweit ich sagen kann, gibt es keinen Unterschied in der Behandlung von Bungivergaben. Ich hatte einen Bungi der neueren Baureihe, die Nr. 162, etwas zurückgesetzt. Meine Erfahrung ist, daß erstmal die "Wiederholungstäter" etwas besser behandelt werden, ich mußte erst in einen Wasserbungi für zwei Tage, bis ich den Strandbungi bekam.
Was Ausflüge angeht: ich kann mich jetzt auf Anhieb an Male-Ausflug, Inselhopping, Delphin-Ausflug und Manta-Ausflug erinnern. Den Delphin-Ausflug habe ich mitgemacht, der wird mit dem großen Dhoni gemacht und die Delphine waren leider sehr scheu. Wir sind nicht wirklich nahe an sie rangekommen, der Ausflug hat sich aus meiner Sicht nicht gelohnt. Was den Manta-Ausflug angeht, werden zwei verschiedene angeboten. Der eine wieder mit dem großen Dhoni. Der andere aber mit dem kleinen Boot des Wassersportcenters, auf das maximal 6 Passagiere passen. Das hat den Riesenvorteil, daß die Mantas nicht gleich abhauen, wenn 20 Leute auf einmal ins Wasser springen. Außerdem haben die Bootsführer des Wassersportcenters eine absolute "Nase" für die Mantas, sie finden sie wohl in 95 % aller Fälle. Wir haben rund 45 Minuten mit zwei verschiedenen Mantagruppen geschnorchelt, absolut genial.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.