• RunaLillith
    geschrieben 1532927357478

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Im Moment habe ich nun drei Inseln in der engen Auswahl:

Fiha

Reethi Beach (irgenwie lande ich immer wieder dort)

Dreamland Unique Resort

Bei letzterem gibt es nur noch nicht viel über die Zugänglichkeit des Hausriffs oder Strömungen zu lesen, sieht auf deren Map aber zT aus, als sei das Riff recht nah.

Schorcheln war ich bisher ein Mal in Thailand, allerdings mit Guide vom Boot aus. Daher würde ich mich jetzt nicht als erfahren bezeichnen. Allerdings war ich mal Vereinsschwimmerin und würde auch nicht auf die Idee kommen, zB ohne Flossen meterweit rauszuschnorcheln.

Hach, wer die Wahl hat... aber dank Euch konnte ich das schon gut für mich eingrenzen :grinning:

• RunaLillith
    geschrieben 1532927358752

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Im Moment habe ich nun drei Inseln in der engen Auswahl:

Fiha

Reethi Beach (irgenwie lande ich immer wieder dort)

Dreamland Unique Resort

Bei letzterem gibt es nur noch nicht viel über die Zugänglichkeit des Hausriffs oder Strömungen zu lesen, sieht auf deren Map aber zT aus, als sei das Riff recht nah.

Schorcheln war ich bisher ein Mal in Thailand, allerdings mit Guide vom Boot aus. Daher würde ich mich jetzt nicht als erfahren bezeichnen. Allerdings war ich mal Vereinsschwimmerin und würde auch nicht auf die Idee kommen, zB ohne Flossen meterweit rauszuschnorcheln.

Hach, wer die Wahl hat... aber dank Euch konnte ich das schon gut für mich eingrenzen :grinning:

• uweder1
    geschrieben 1532935115280

hallo Runa,

ich kenne leider keine der der eingegrenzten Inseln persönlich, möchte aber zum Thema Schnorcheln, alleine , noch was sagen. Wenn dir das sicherer wäre, in unbekannten Terrain nicht alleine loszuforschen (:-) ), könnte ich dir noch eine Insel empfehlen, wo täglich am Hausriff geführte Touren mit einem Guide von der Insel stattfinden - inkl. Auf Gangehi wird tgl. um neun eine Tour gemacht, auf Thudufushi war es vormittags und nachmittags (evtl. ähnlich dann auf Athuruga?) , Da Thudufushi preislich ausserhalb deines Budget liegt, schau mal Gangehi an. Dort brauchst du auf keinen Fall unbedingt AI, da kommt man mit VP besser hin.

Sicherlich gibt es noch weitere Inseln, auf denen das gemacht wird, da solltest du in den Beschreibungen explizit nach suchen.. Ich kann schon verstehen, dass es erstens alleine keinen Spass macht und auch tw nicht ohne ist. Mindestens sollten dann am Hausriff mehrere Ein-und Ausstiege vorhanden sein, dass man nicht zu lange Wegstrecken hat zum rauskommen. die Nähe des Hausriffs ist zwar ein Kriterium, aber wenn man nicht über den Korallengürtel drüber kommt, nutzen einem auf der anderen Inselseite dann nicht die 10m Entferrnung (Angaga als bestes Bsp)

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • voenix
    geschrieben 1532949626115 , zuletzt editiert von voenix

Fiha kenne ich natürlich auch, war schon dreimal da (wie auch auf Velidhu), und im Oktober geht es wieder hin.

Aber nach meiner Erfahrung hat man eher bei Fiha die starke Strömung, nicht bei Velidhu; daher kam meine Empfehlung.

Aber egal, viel falsch machen kann man mit beiden Inseln nicht.

Edit: Lese gerade "Vereinsschwimmerin". Dann isses eigentlich eh egal. Einfach nicht zu "mutig" sein, wenn Strömung ist.

• geromaro
    geschrieben 1532956537891

Ja die Male Freaks,

Fiha.. war dort 4 x.. reicht jetzt.. hatte nie am HR Strömung.. HR knapp ok.. Schulnote 3-4.. nicht übermäßig interessant.                           Insel gute Preis/Leistung/Atmosphäre..günstigstes AI..schneller günstiger Transver.

Reethi.. na ja..grün..aber nur wenige = zu wenige Palmen viele Büsche.. zu wenig tropisch.

Besser Filitheyo.. trotz Korallenbleiche noch immer passabler nahes langes HR..deutlich besser als Fiha.. 75 % grün.. 2.500 Palmen.

Alle sog. "outer Islands" anderer Atolle ausserhalb Nord-/Südmale zusatz Flugtransver mit um die + 400 €.

Und Dreamland.. wie ich lese HR in 100 m.. no go.

Wünsche ein gutes Händchen für die richtige grüne Insel mit HR in 10-30 m.

Leider wohl inzw. nahezu alle Inseln mit Korallenbleiche.. vor 1998.. da waren noch Zeiten.. kommen 100 % nie wieder.                             Alles andere nur schöngeredet... und touristisch leider mehr als überlaufen.. dennoch schaun wir hin und wieder mal vorbei.

Nette Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • jackpot 777
    geschrieben 1532984335484

Gero liegt mit seiner Einschätzung schon richtig. Fiha praktisch ohne Strömung . Weiterer Vorteil, man kann entlang der Riffkante überall schnurstracks zum beach zurück. Auf Velidhu hatte ich oft Mühe zurück zum Steg zu schwimmen. Reethi kenn ich nicht, ist aber wahrscheinlich die schönere Insel.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • acrylnix
    geschrieben 1533937237497

Hallo,

wir wollen mitte/ ende Oktober für 13 Nächte auf die Malediven ins shangri la und Lux mit Business Class für 13400€, denkt ihr der Preisliste angemessen? Und könnt ihr die Hotels empfehlen?

sie wären mit AI und VP

ach und empfiehlt ihr ein Inselhopping?

danke

• Aida3
    geschrieben 1533978818850

Hallo Acrylnix, prinzipiell spricht nichts gegen ein Inselhopping, wenn ihr euch klar seid, dass dadurch ein kompletter Tag verloren geht. Insbesondere, da Shangri La Villingili ja mit die südlichste aller Möglichkeiten ist - also wirklich sehr sehr weit im Süden liegt und ein Inlandsflug zurück nach Male als Zwischenztransfer ansteht. Dann wieder Flug Richtung Süd-Ari -

Was ich allerdings noch nicht recht nachvollziehen kann ist die Inselauswahl zum Hopping - Lux - nur weil es das Lux ist oder warum?

Wenn schon 2 Inseln, dann hätte ich mir ein Kontrastprogramm zum Shangri La gewählt und nicht 2x langgestreckte Handtücher mit Aussenriff und eingeschränkte Schnorchelmöglichkeit.

Die Kombi würde ich zumindest nochmal überdenken.

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • acrylnix
    geschrieben 1534012118749 , zuletzt editiert von acrylnix

Vielen Dank für die Info :grinning:

wir haben uns die Hotels ausgesucht, weil sie uns so gut gefallen. Und unser Reisebüro uns nicht darüber informiert hat. Was kannst du denn als Alternative in dem Bereich empfehlen? Weil ich gerade jetzt noch extra eine Schnorchelausrüstung bestellt habe. Ich bin echt froh noch vor der Buchung dieses Forum gefunden zu haben.

• Aida3
    geschrieben 1534053222482

hallo,

ja da gibt es schon einige Alternativen, die auch besser zum Schnorcheln geeignet sind, das Lux ist sicher ein schönes resort, aber dort kannst halt nicht einfach zum Aussenriff. Es werden Tgl Bootsfahrten zum Schnorchel angeboten. Da ist man zeitlich immer gebunden und vom Dhoni ins Wasser springen will auch nicht jeder來 ,

Überhaupt wäre da zum Anfang mal eine sogenannte „Spiegelei-Insel“ im Atollinneren

eher zu empfehlen. Da bleiben dir nun wieder alle Optionen zur Auswahl.

In der gehobenen Preisklasse käme da Mihiri, Banyan Tree Vabbinfaru, Constance halaveli oder W Retreat in Frage. Aber auch Baros ,Coco Bodhu Hiti o. Outrigger Konotta sind schöne kreisrunde Resorts. Wobei Konotta auch wieder sehr südlich mir mit Inlandsflug zu erreichen ist.

Preiswerter geht es dann mit Amaya Kuda Rah, Maafushivaru , Komandoo und Vakarufalhi - jeweils mit Wasserflugzeug.

Ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr aus dem Konzept gebracht. Aber bei der o. g. Summe sollte doch auch alles passen. Wenn ihr Taucher seid, dann wäre das mit dem Hausriff wieder anders zu bewerten , da man andere Kriterien ansetzt.

Bei Inselwahl neben Bewertung auch jeweils googlemap Satellitenbild anschauen.

Lg und viel Spaß ( beim Suchen, Buchen, fliegen und vor Ort!

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!