• drumbine
    geschrieben 1542113918210

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch die verschiedensten Bewertungen und Forenbeiträge durchgelesen und bin mittlerweile überforderter als vor meiner Recherche.... ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal auf den Malediven im Fihalhohi Island Resort. Für uns war es ein traumhaft schöner Urlaub, mit viel Entspannung und einem tollen Hausriff.

Nun bin ich auf der Suche für unsere nächste Reise, denn die Malediven haben mich in ihren Bann gezogen.... und hier beginnt nun die Verzweiflung....

Die nächste Reise soll natürlich schöner werden als die letzte aber wie findet man da die passende Insel?

Wir sind beide Schnorchler. Tauchen steht aktuell nicht auf der Agenda für uns.

Geplant sind zwei Wochen im Mai, max. 5.000 Euro für beide... natürlich gerne etwas drunter :-)

Ein tolles Hausriff, das noch gut und schnell erreichbar ist und viel Fischvielfalt hat, hat dabei die höchste Priorität. Wenn dabei dann noch Schildkröten oder Mantas zu sehen sind, wäre das natürlich das Sahnehäubchen.

Die Insel sollte nicht zu groß sein, die Größe von Fihalhohi fanden wir perfekt für uns.

Meine eigene Suche ergab das Adaaran Select Meedhupparu Island Resort und das Embudu Village. Nachdem ich die Forenbeiträge durchgestöbert habe, bin ich noch auf Gangehi und Vilamendoo Island Resort gestoßen.

Doch kann ich leider nicht herauslesen, welche der vier Inseln das schönere/ bessere Hausriff hat...

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich jetzt schon für eure Zeitinvestition für diese!

LG

• drumbine
    geschrieben 1542118459304

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch die unglaublich vielen Forenbeiträge durchgelesen und bin ehrlich gesagt verwirrter als vorher...

Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal auf den Malediven und waren total von Fihalhohi begeistert! Nun möchte ich gerne nächstes Jahr im Mai wieder für zwei Wochen hin, allerdings soll es diesmal eine andere Insel sein.

Und genau hier beginnt mein Problem... der nächste Urlaub soll natürlich schöner und besser als der letzte sein...

Bei den verschiedenen Prioritäten das das Hausriff für uns an erster Stelle. Wir sind beides Schnorchler und verbringen weitestgehend den Tag im Wasser. Vom Fischreichtum soll es auf keinen Fall weniger sein und über Schildkröten oder Mantas würden wir uns natürlich extrem freuen :-)

Die Insel soll auch nicht zuuuuu groß sein, da hat uns Fihalhohi mega gut gefallen.

Ansonsten soll es einfach paradisisch sein, am besten mit wenig kleinen Kindern und ganz viel Ruhe. Auf Luxus legen wir nicht so viel wert, weshalb das Budget für die zwei Wochen auch bei max. 5.000 € liegt, gerne auch drunter :-)

Ich habe bisher zwei Inseln selbst rausgesucht:

Zudem wurde ich durch die Forenbeiträge noch auf diese zwei aufmerksam:

Welche dieser vier Inseln ist denn nun die bessere Wahl bezüglich des Hausriffs?

Dass die Korallen jetzt mittlerweile weitestgehend abgeblichen sind, ist mir bewusst, allerdings soll es dennoch große Unterschiede bezüglich der Fischaufkommen und des generellen Schnorchel-Erlebnisses geben.

Sind alle vier Inseln besser als Fihalhohi? gibt es noch andere Empfehlungen?

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Zeit und Mühe!

Liebe Grüße

• mn2112
    geschrieben 1542123356788

Wenn überhaupt, dann Gangehi.

Schau dir aber noch Angaga an. In diesem Preissegment eine hervorragende Insel.

Veligandu, Kandholhu, Ellaidhoo, Gangehi, Nika, Safari Island, Vilamendhoo, Filitheyo, Rannalhi, Embudu, Bandos, Thulhagiri, Eriyadu, Makundu, Angsana Ihuru, Helengeli, Banyan Tree, Angaga, Innahura ---- noch Fragen zu meinem liebsten Reiseziel.....
  • hollycat
    geschrieben 1542223040502

Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich suche für Juni

• eine kleine Barfußinsel
    • mit nahem Hausriff
    • mit Chance auf Großfisch
    • und gutem Essen

Ich habe momentan folgende Inseln im Auge:

• Eriyadu
    • Ellaidhoo
    • Velidhu
    • Angaga

Zu welcher Insel würdet ihr tendieren und warum? Evtl. Ganz andere Insel?

Wo gibt es noch HP +?

@ AIDA3

@ sharki58

Filitheyo war im Juni wunderschön und menschenleer ca. 25 Bungalows belegt.

LG

hollycat

• sharky58
    geschrieben 1542226371189

Hallo hollycat,

das mit Filitheyo freut mich für euch.

(Mir muß man Fili auch nicht "schmackhaft" machen....wie du ja weißt.)

Zu deinen Kandidaten:

Außer Angaga war ich auf allen Inseln, zuletzt vor wenigen Wochen als Wiederholer auf Eriyadu.

Velidu fällt für mich als Tip aus, hatte schon vor der Bleiche kein so dolles HR, auch wenn das manche anders empfunden haben.

Freunde sind gerade von Ellaidhoo zurückgekommen. Das was man so hört, klingt sehr gut, wenn man sich mit den Mauern anfreunden kann. Der Zustand der Insel sowie die Versorgung sollten sehr gut sein. Am HR gibt es schon reichlich Chancen auf Großfisch, allerdings strömt es manchmal ganz gut. Liegt halt nahe am Atollrand.

Ich könnte mir durchaus 'ne Wiederholung vorstellen.

Eri hat sich definitiv stark verbessert, die Insel hat in den letzten Jahren 'ne "Kur" bekommen. Toll fand ich die Strandbar, wo man auch mittags in Badesachen 'was Leckeres essen konnte.

Am Hausriff gibt es fast immer schöne Ammenhaie, dazu Schwarz- und Weißspitzen-Riffhaie. Schildis, manchmal Adler- oder Stachelrochen, Napoleons...

Ähnlich wie Filitheyo haben Eri und Ellaidhoo mehrere Einstiege rund um die Insel herum. Wenn Wind und Welle nicht so passen, wechselt man eben die Seite.

Das bietet Velidu überhaupt nicht.

LG sharky

• Aida3
    geschrieben 1542226541875

Hallo hollycat!

Hp+ gibt es mMn auf Dreamland, Safari, Thulhagiri, Cocoon. Auf Vakarufalhi sind Tischgetränke mit dabei.

Die von dir ausgesuchten Inseln -

bis auf Ellaidhoo, sind ja alle eher im Atollinneren, da wird Grossfisch am HR Glück! Velidhu und Angaga kannst dahingehend vergessen, oder machst Bootstouren. Ab Angaga hatten wir Walhaitour, sehr moderate Preise ggü. anderen Inseln. Ab Velidhu zum Mantapoint, ist aber Juni keine Saison.

hast schon Makunudu abgecheckt? Klein fein, ursprünglich und gutes Essen, War selbst noch nicht da, aber evtl. Nä. Jahr.

Bin grad auch am überlegen, evtl Makunudu, Safari oder wir repeaten Amari - bestes Preis/Leistungsverhältnis bisher.

Eriyadu gefällt mir nicht, HR ist nicht alles. Velidhu ist nach 2x dort abgehakt, ich denke für dich ist es nach Fili ein Rückschritt, in jeder Hinsicht. Außer das es vielleicht eine kleine grüne Insel ist. Am ehesten noch Angaga. Aber repeaten würde ich das auch nicht aus heutiger Sicht. Aber ist von den 4 wohl das beste Gesamtpaket.

Ich würde auch Thudufushi empfehlen, auch selbst wieder auswählen, aber die haben derart die Preise angezogen, aber vielleicht ist ja für Juni ein gutes Angebot dabei.?

Gangehi könnte auch was sein, bis auf die Größe hat es viel von Fili, was so die Holzbauweise betrifft und Essen war ebenbürtig, HR interessanter als Velidhu und Angaga.. Hp reicht völlig

Viel Spass beim Planen

Gruss

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • hollycat
    geschrieben 1542230655768

Danke für eure Antworten.

Eure zusätzlich genannten Inseln sind mir leider zu teuer, da ich auch alleine fahre. Ich bin momentan nicht gewillt über 4000 für 16 Tage zu zahlen. Safari hatte ich auch schon angesehen aber mein Bauch hat nein gesagt. Und bei Angaga hat er ja gesagt. Und mein Verstand sagt Eriyadu oder Ellaidhoo. Fischmässig bin ich auf der Suche nach einem großen Napoleon, den ich bisher nur nicht ausgewachsen gesehen habe.

• Mario&Anja
    geschrieben 1542262186808

Wir können uns nicht zwischen Komandoo und Veligandu entscheiden...

Veligandu scheint moderner zu sein dafür Komandoo eine Ü18-Insel...was sehr entscheidend ist , wenn man sich die neueste Bewertung von Veligandu durchliest...

Entscheidend ist für die Auswahl:

• Wir sind Schnorchelanfänger, also schönes Hausriff, zumindest viele Fische & co zum schnorcheln..oder geführte Tour
    • All-In
    • Schöner Pool für Tagsüber
    • möglichst wenig zusätzliche Kosten wie bezahlbare Cocktails, Safe, Minibar..
    • wenn möglich WLAN vorhanden..
    • könnte in die Richtung 5* gehen..
    • Kosten so um die 4500 pP für 10 Tage sind möglich....

• Peanuts007
    geschrieben 1542264819484

Hallo Hollycat,

ich war auf allen 4 von dir genannten Inseln und würde von diesen Ellaidhoo auf Platz 1 legen, wenn es um Großfisch geht, sie hat definitiv überhaupt viel Fisch. Nachteil: kaum Strand vorhanden. Ansonsten erfüllt sie die von dir genannten Kriterien.

Ansonsten kann ich auch allem von Aida3 und Sharky58 zustimmen. Nur mit Makunudus Hausriff bin ich anderer Meinung. Aber ansonsten ein schuckeliges Inselchen.

Das Hausriff von Dreamland ist leider nicht so toll, dafür ist die Hanifaru Bay in der Nähe, das bedeutet ab ca. Juni/Juli (mit Glück) jede Menge Mantas. Und die Insel selbst ist sehr schön mit super leckerem Essen.

Was hat dein Bauch eigentlich gegen Safari Island??? Würde ich auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen :smile:

LG

Peanuts

• Aida3
    geschrieben 1542269366188 , zuletzt editiert von Aida3

@Peanuts, wie meinst du das mit Makunudu Hauriff, nichts an Fisch zu sehen oder eher wegen Korallen- und Riffaufbau insgesamt, Zugänge Entfernung etc. ?

Wie wie steht es im Vergleich zu Z.B. Angaga oder Gangehi?

Das macht mich nun wieder etwas nachdenklich, wobei es dort ja eine unwahrscheinliche Repeaterquote gibt. (Aber das hat Velidhu und Angaga ja auch)

Also ich brauche es nicht absolut spektakulär, aber rückblickend wäre meine Reihenfolge

• Thudufushi (riesiger Kofferfisch, großer Napoleon oder war es ein Barsch - so genau habe ich das damals nicht registriert, Muränen, schöne steile Hausriffwand und auch weite Korallenfelder),
    • Gangehi (Schwärme und eine Menge an Schildis zugeschaut.., Rochen, Hausriffwand im Channel, Sandbank, Delphine im Channel ),
    • Kuramathi (aufgrund der Haibegegnungen am AR, nicht nur Babyhai!, Größe HR insgesamt und Sandbank )
    • Athuruga (damals aufgrund noch der Korallen)
    • Amari (riesige Fische aller Arten, Schildis, Krake, Rochen, Haie...Delphine von weitem)
    • Filitheyo (leider nicht so viel Aufregendes gesehen - was eher an mir liegt, nicht an Fili -)

dann

• Angaga (wobei hier nur der Walhaiausflug in Erinnerung ist), hatte mehr Einstige als Velidhu, aber war jetzt nichts spektakuläres zu sehen;
    • Velidhu (mit 2x Manta-Schnorcheln per Ausflug und das HR für uns Anfänger damals das Schnorchelparadies war - mit ersten Haibegegnungen, Steinfischsichtung und Muränen!),

Also meine Erinnerung an Velidhu ist nicht die schlechteste, aber es waren auch unsere ersten Maledivenbesuche.

Evtl. kommt Amari noch weiter vor, je nachdem, ob man es an Fischen festmacht oder am Riffaufbau, Korallen sind ja z.Z. kein Kriterium mehr.- was ja Athuruga so einzigartig gemacht hat.

Wie gesagt, nach Angaga und Fili mit entäuschender Ausbeute war jetzt Amari richtig gut! Gangehi blieb mir wegen der Schildkröten und des großen Channels mit den Schwärmen in Erinnerung.

Dahingehend schaue ich bei kommenden Urlauben neben HR nun auch mehr auf Insel und Bungalow- daher wäre mir Fiha, Embudu, Eriyadu oder Ellaidhoo jetzt nichts mehr, mit den 2-geschossigen Draufbauten und Reihenzimmern.

Bathala macht im Frühjahr auch wieder auf, mal sehen, wie sich das anlässt.

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!