Die Straftaten finden nicht nur rund um den Ballermann statt. Ich war im Juni und im August dort. Die nächtliche Polizeipräsenz auf der Strandpromenade war im August zum Teil massiv. Jedes mal wurden nachts auf dem Weg vom Oberbayern/Megarpark usw. Richtung Balneario 10 und höher Leute überfallen und bestohlen, wie wir im Hotel erfahren haben. Meistens trifft es Frauen oder Männer, die allein und angetrunken zurück zum Hotel gelaufen sind.
Ich habe selber nachts Gruppen von mehreren Schwarzen gesehen, die sich bereits so postiert haben, dass es für einen Hinterhalt ideal war. Diese Leute unterscheiden sich vom Aussehen und vom Gesichtsausdruck deutlich von dem "freundlichen Brillenverkäufer". Nun bin ich relativ groß und kräftig und betrinke mich grundsätzlich nichts nachts, wenn ich unterwegs bin. Da haben sie wohl nichts gewagt. In einer aus meiner Sicht relativ kritischen Situation sind zwei von denen, die bereits auf ca. 1 1/2m heran waren, kurz vor mir und meinem Kumpel abgedreht. Das Risiko gegenüber 2 kräftigen, über 1,90m großen Kerlen war denen dann wohl doch zu hoch.
Man muss auf der Hut sein und sollte auf keinen Fall angetrunken nachts alleine zurück zu seinem Hotel laufen.