Hallo mirius,
ich gehe mal auf den exakten Titel dieses Threads ein, denn essen kannst du überall sehr gut! Aber auch das kostet mittlerweile dort seinen Preis.
Also mit dem Spanferkel-mallorquin ist das so eine eigene Sache! Wenn es an einem Restaurant groß draußen auf einer Extratafel angepriesen wird, könnt ihr mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass es auch ein Schweinchen für eine größere Anzahl von Personen ist und frisch zubereitet vom Grill kommt. Andernfalls, wenn es nur auf der Speisekarte steht, ist es entweder ein "zu groß geratenes Kanichen", dass zum zweiten mal kurz augegrillt wird, wenn nicht sogar durch die Fritteuse gezogen wird, oder es war ein Überbleibsel eines Ferkels, dass sich wegen Unterernährung von selbst freiwillig geopfert hat!
Das ist kein Witz! Die Haut ist zäh-hart und das "Fleisch", wenn es noch welches darunter hat, trocken.
Für ein paar zufällige Personen nur, die unangemeldet vorbeikommen, werden die ja nicht extra ein ganzes Spanferkel auf den Spiess stecken! Das würde hier bei uns auch niemand tun!
Die Einheimischen wissen das alle, und sie wissen auch wo es "heute Abend" wirklich ein frisch gegrilltes Spanferkel gibt. Oftmals ist es dann aber günstig dort einen Platz zu reservieren, will man noch etwas von den guten und frischen Portionen abbekommen! Die Betonung liegt auf frisch!
Aus Schaden habe ich schon gelernt, bis ich von mallorquinischen Freunden darüber aufgelärt wurde.
Gruß Dieter