• strawberryhill
    geschrieben 1389292885000

:laughing: hahaha, beim arbeitgeber brauch i nix mitnehmen, bin selbständig

du glaubst wirklich, dass die brote ABGEZÄHLT sind, für jeden gast 2-3 brote?

so ein scheiss.

das ist auch kein diebstahl, und du bist kein anwalt und kein richter.

TIPP: vlt. die übriggebliebenen essenreste einsammeln und nach afrika senden.

schau doch mal in diesem thread nach, dasselbe thema, vielleicht wird dann das "kleinkariert denken" etwas offener. Ich komm nicht aus dem krieg. 

http://www.holidaycheck.at/redirect.php?uri=http%3A%2F%2Fwww.holidaycheck.de%2Fthema-Essen%2Bvom%2BFruehstueck%2Bmitnehmen%2Boder%2Bnicht-id_128857.html

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1389293298000

Leider ist SONNENKIND5578 bei der Korrektur bzw. Ergänzung meines Beitrags dazwischengerutscht. Deshalb hier noch die Ergänzung:

Damals haben wir (bei IBEROTEL), das ungewünschte Mitnehmen von Speisen aus dem Speisesaal schnell und 'elegant' gelöst: es gab genüg Schilder auf denen man freundlich hinwies dass das Mitnehmen von Speisen aus dem Speisesaal nicht gewünscht sei, und dass - sollte das trotzdem passieren - die mitgenommenen Speisen den Kunden in Rechnung gestellt werden würden.

Der Oberkellner stand ein paar Tage am Eingang zum Speisesaal. Er wurde vom Personal hingewiesen wenn ein Gast 'vollbepackt' den Speisesaal verlassen wollte. Diskreet wurde der Gast vom Oberkellner hingewiesen dass man die mitgenommenen Speisen auf seine Zimmerrechnung schreiben würde....und das sprach sich schnell herum und die ungewünschte Mitnahme von Speisen fand schnell ein Ende.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Mam62
    geschrieben 1389293592000

Selbstständig? Ja, klar und sicher grenzenlos erfolgreich bei dem Verständnis für Kosten und Kalkulationen :laughing: ... Und bei Deinen Angestellten würdest Du sowas dulden?

Sicher ist es auch völlig in Ordnung, wenn ich Blumen die ich brauche, aus Deinem Garten pflücke, denn die verwelken ja sowieso in ein paar Tagen, oder...

Wieso kann nur ein Anwalt sagen, dass sowas Diebstahl ist? Kleinkariert ist vielleicht der, der immer noch drauf beharrt, dass es übriggebliebenes Essen ist, auch wenn nach ihm noch 200 Gäste kämen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1389293884000

strawberryhill, nein, die Brote, Brötchen, Eier etc. sind nicht abgezählt, dass jedem Gast nur 3 von jeder Sorte zustehen, sondern sie sind kalkuliert, d.h. sagen wir mal 20 Gäste a 3 Brötchen, um es für Dich etwas übersichtlicher zu gestalten. Jetzt kommen die ersten 10 Gäste und sind alles Erdbeerhügelchen, d.h. es werden 2 Brötchen pro Person gegessen und nochmal 3 pro Person als Lunchpaket geschnürt, merkst was?!

Und wenn Du selbständig bist, auch mit Personal? Wie würdest Du es finden, wenn sich Dein Personal über den Rahmen hinaus mit Material für den persönlichen Bedarf eindeckt, den Du bezahlst?!

Versuch doch bitte mal nicht ganz so eindimensional zu denken und betrachte Zusammenhänge auch mal von einer anderen Seite, also nicht nur aus Deinem persönlichen Blickwinkel, danke.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1389294224000

Bernat, Du sprichst in der Vergangenheitsform, wurde das bei der Kette eingestellt, wird es immer mal wieder praktiziert, oder hat es eine immer noch andauernde Langzeitwirkung?! :D

• Mam62
    geschrieben 1389294324000

Ganz genaugenommen ist das Erdbeerhügelchen mit seinem alten Brötchen und seinem einen Apfel (die seltsamerweise in der Strandtasche dann Nachwuchs bekommen) ja der volle Anfänger.

Weil wie mans richtig macht und dabei auch noch seinen Lebensstandard verbessert, kann man in diesem Thread im Fun Forum nachlesen, dort sind die wirklichen Möglichkeiten genannt.... ;)

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1389294512000

Wie in dem Thread in Beitrag 7 zu lesen ist....ist das Hügelchen nicht mehr ganz der Anfänger......

und ganz ehrlich...es geht doch gar nicht um Kalkulationen und wer wieviele Brötchen Essen darf,soll,kann. 

Es geht um den Anstand den man besitzen sollte,sich an Vorgaben zu halten. Punkt.

Alleine schon der Vorschlag die Reste nach Afrika zu schicken..... :disappointed: ( wenn auch nicht Ernst gemeint,is mir auch klar...)

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1389294690000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@doc3366

IBEROTEL gibt es seit vielen Jahren nicht mehr in Spanien (die Hotels wurden von anderen Hotelketten mit TUI-Beteiligung übernommen). Ich kann deshalb nicht sagen wie das heutzutage gehandhabt wird, gehe aber davon aus dass manch eine andere Hotelkette sich diese Vorgangsweise schon damals 'abgeschaut' hat und auch heute noch anwendet.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1389294999000

Danke Bernat, wieder was gelernt, das mit Spanien und Iberotel wußte ich nicht. Aber wünschenswert wäre es natürlich, daß vom Nachfolger schlüssige Konzepte übernommen wurden und in diesem Falle habe ich auch gar nix gegen "Gedankendiebstahl" der Konkurrenz einzuwenden ;)

Sonnekind, Dir und mir mag es um den Anstand gehen, den Hotels und leer ausgehenden Gästen um die Kalkulation, da ist jetzt die Konsequenz einer möglichen Preissteigerung noch gar nicht bedacht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1389295279000

xadoo:

Also gerade erfahre ich aus erster Hand:

In der gesamten Kalkulation sind über 15% Diebstahl eingearbeitet.

Dann können wir diese Diskussion eigentlich beenden ... :p

Abgesehen davon, dass die Information aus Deiner sog. ersten Hand wohl kaum repräsentativ ist - soll also jeder Urlauber kommentarlos akzeptieren, dass er die Diebstähle der geizigen Miturlauber im Endeffekt mitfinanziert?

Kann ja wohl nicht Dein Ernst sein...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!