• BvBFloh09
    geschrieben 1428939933000

Hallo Zusammen,

habe jetzt des öfteren schon einmal gelesen, dass es am Strand von Alcudia nach faulen Eiern riecht. Der Grund dafür ist für mich nicht ersichtlich und ich konnte nichts darüber finden. Ich bin etwas schockiert, verbringe meinen diesjährigen Sommerurlaub dort.

Stimmt das nun oder sind einige vllt.ein wenig überempfindlich? Und wenn es stimmt, kann mir jemand den Grund dafür nennen?

Vielen Dank schon mal. LG

• fraenni
    geschrieben 1428943097000

Hallo,

bist Du sicher das Du den Strand von Alcudia und nicht die PLaya de Muro meinst ?

Dieser Strand liegt nämlich in der Nähe des Naturpark Albufera.

Die Kläranlage von Sa Pobla leitet Abwasser in einen Fluß, der mitten durch das Naturschutzgebiet fließt.

Je nach Windrichtung kann es bei einigen Hotels hin und wieder zu "leichten Geruchsbelästigungen" kommen. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • BvBFloh09
    geschrieben 1428945106000

Nein, von der Playa de Muro war keine Rede. Es ging um den Strand von Alcudia.

Aber vielleicht zieht dieser Geruch der Kläranlage ja von dort rüber. Kann ja sein.

Danke für deine Information.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1428948210000

Seit vielen Jahren werden auf der ganzen Insel keine ungeklärten Abwässer mehr ins Meer geleitet. Das ist strengstens verboten.

Zu Geruchsbelästigung kann es ausnahmsweise einmal dann kommen wenn nach schlechtem Wetter und viel Wind Algen bzw. Tang angeschwemmt und es nicht sofort entfernt wird.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • fraenni
    geschrieben 1428949684000

Hallo Bernat,

das es seit Jahren strengstens verboten ist, ist eine gute Nachricht und meine Aussage zur Kläranlage nicht mehr zutreffend.

Ich war 2006 im Iberostar Albufera Park und da hatte ich das subjektive Empfinden,

dass die "leichten Geruchsbelästigungen" aus Richtung des Naturparks Albufera kamen.

Gerüche durch angeschwemmte Algen bzw. Tang hat man ja an allen Stränden weltweit -ist eben Natur-. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • MoMaSi
    geschrieben 1428998995000

Hallo zusammen, ich mache seit fast 20 Jahren Urlaub an der Playa de Muro und ein Geruch nach faulen Eiern ist mir noch nie aufgefallen. Leichter Geruch nach Algen schon eher, aber so ist das am Meer eben.

Auch in Alcudia habe ich soetwas nicht bemerkt.

Schönen Urlaub!
  • erdbeereis
    geschrieben 1429002385000

Das erste mal, als uns der Gestank aufgefallen ist, war vor ca. 7 Jahren im Iberostar Albufera Playa. Das war im August, da hat es eine Woche lang nur geregnet. Man konnte kein Fenster auf lassen, es war wirklich wie in der Kläranlage. Das lag wohl an dem überlastetem Kanalsystem, weil es hat nicht nur ein bisschen geregnet.

Davor waren wir schon seit Jahrzehnten immer mal in Alcudia oder Playa de Muro, sowas war uns noch nicht aufgefallen.

Wir waren danach noch 2 x im Viva Bahia, da war der Gestank auch ab und zu wahrnehmbar, wenngleich definitiv auszuhalten.

Mone

• 123antoma
    geschrieben 1430384390000

Hallo,

wir waren letztes Jahr in Port de Alcudia im Bahia de Alcudia,wenn wir vom Hotel aus direkt zum Strand gegangen sind stank es immer nach fauelen Eiern.Ich dachte das kam von den Schiffen,die auch an dem Strandabschnitt teilweise anlegten.Wir sind dann 2-3 Strandbuden weiter gelaufen,auf Höhe vom Hotel Vanity Golf oder wie das hieß,hörte der Geruch auf

• simonmeissner
    geschrieben 1498223237548

Wir kommen schon seit Jahren an den Strand von Puerto Alcudia. Nicht jeden Tag aber immer öfter riecht das Meer nach faulen Eiern. Im Frühjahr 2017 war jetzt erstmalig massiver Algenbefall vorhanden, so dass man erst nach ca. 20 Metern weißen Sand unter den Füßen hatte.

Auf dem Wege dorthin sinkt man bei jedem Schritt ca.10 cm in den Morast ein!!

Derzeit werden die Algen wohl tonnenweise mit LKW's abgeraümt.

• smacks
    geschrieben 1498239280570

Hallo,

man sollte sich intensiver mit dem Thema beschäftigen. Das Poseidongras hat eine große Bedeutung. Ein wenig googln. Ohne Genehmigung darf keine Gemeinde den Stränd säubern. Der Termin wird vorgegeben.

"Urlauber nehmen sie oft als übel riechendes Strandgut wahr. Doch Neptungraswiesen und Algen sind nicht nur wichtig fürs Ökosystem Meer, sondern zunehmend auch ein wirtschaftlicher Faktor. Die Landesregierung verstärkt die Bewachung der Schutzgebiete"

Quelle: MallorcaZeitung.es

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!