• Aib32w
    geschrieben 1498464129951

Je nach Windrichtung kann es auch von der Kläranlage kommen, meist ist die Playa de Muro betroffen. Wer google maps Karte einschaltet, sieht die Anlage direkt vor dem Puig de Sant Marti. Davor ist die Umgehungsstraße und wenn man da lang fährt riecht man es vorallem im Hochsommer am stärksten. Weil Faule Eier Geruch ist ein Kanalgas-Geruch (Schwefelwasserstoff (H2S) und kommt meist von Kläranlagen. Mit dem Posidonia-Gras eher nichts zu tun.

• rocer0
    geschrieben 1505419579571

Hallo.war heute hier baden und der Geruch ist immer noch da

• Aib32w
    geschrieben 1505454380072

Der wird auch weiterhin dableiben solange es so warm ist und man sich nicht langfristig um die Anlage kümmert. Man plant ja eine Erweiterung. Im übrigen entsteht Schwefelwasserstoff bei Faulprozessen, somit sind meistens Abwasseranlagen und Kanalsystemen betroffen. Im Winter ist der Geruch nicht ganz so stark, vorallem wenn es geregnet hat. Daher habe ich nie verstanden wie man dort Hotels bauen konnte.

• PPichel
    geschrieben 1531729136391

Sind seit Samstag hier im Iberostar Albufera Playa und der Gestank ist unerträglich. Mal mehr, mal weniger. Vor allem abends bis morgens Kläranlagengeruch. Das Hotel kann nix dafür, versucht mit Geruchsautomaten im Hotel den Gestank zu übertünschen, aber draußen geht es nicht. Man kann keine Balkontür aufmachen! Wenn man weiter nach Albufera geht, bleibt der Gestank. Wir wollten eigentlich nächstes Jahr wiederkommen, weil das Hotel so schön ist, aber nicht beim dem Gestank. Kann nur jedem abraten. Die haben ein Kanalproblem hier!

• PPichel
    geschrieben 1531735644888

Sehr gut recherchiert mit der Kläranlage

• AndyW68
    geschrieben 1531741688003

Eine funktionierende Kläranlage stinkt nicht und da es riecht, würde mir die Frage, wo das nicht richtig gereinigte Wasser hingeht, auch größere Sorgen machen.

• erdbeereis
    geschrieben 1531751550304

Hallo!

Das Problem besteht schon seit Jahrzehnten. In manchem Sommer merkt man gar nichts und in sehr regenreichem Sommer kommt man um, wenn nur die Nase rausstreckt.

Wir hatten das dort auch mal. Morgens war der Weg zum Frühstück wirklich eine Herausforderung, da hat es mich regelmässig gewürgt. Allerdings hat es da auch tagelang richtig geschüttet im August.

Die Folgejahre waren wir daneben im damals noch Viva Bahia und haben nichts gemerkt. Null komma nix. Da war es trocken und heiß.

Deshalb kann ich die Theorie von Aib32 nicht ganz nachvollziehen, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Grundsätzlich war dieses Frühjahr aber auch aussergewöhnlich nass auf Mallorca und von daher muffen vielleicht auch die Sumpfgebiete....

Mone

• smacks
    geschrieben 1531842133014

Hallo,

vor zwei Wochen gab es an der Playa de Muro am Abend auch öfters diese Effekte, es stank einfach. Ich habe mit einigen Spaniern gesprochen und man erklärte mir, das es in der Nähe von Sa Pobla eine Kompost/Kläranlage geben würde. Dreht sich der Wind, kommt der Gestank an die Küste. Ich gebe es einfach so weiter.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • tetris007
    geschrieben 1532467736687

Der Gestank ist abartig. Wir waren für 10 Tage im Zafiro Bahia. Die Anlage ist sehr schön. Leider hat es aber am Abend aber immer sehr stark gerochen. Wenn man dann mal mitten in der Nacht auf den Balkon steht um frische Luft zu schnappen haut das einem fast um. Es riecht so als ob jemand Reifen verbrennen würde!!! Abartig. Wir mussten die Balkontüre zu lassen und mit Klimaanlage kühlen. Sehr schade das ganze. Ich kann mir gut vorstellen, dass das "hausgemacht" ist. Ich kenne die Region nicht dennoch sollte man bedenken, dass wenn man schon sehr viel für ein paar Tage Urlaub ausgibt auch die Luft einatmen kann ohne gleich von beissendem Gestank gequält zu werden. Ich wünschte mir da mehr Transparenz seitens der Veranstalter/Behörden.

• Schnittenmaus83
    geschrieben 1537253215997 , zuletzt editiert von Schnittenmaus83

Wir sind selbst gerade vor Ort im Alcudia Garden. Uns ist bei jedem Baden am Strand aufgefallen, dass kleine (Gas)bläschen im Wasser vom Boden hochkommen und wenn sie an der Oberfläche zerplatzen, nach faulen Eiern riechen. Das muss irgendwas im Meeresboden sein. Zuerst dachte ich, mein Freund hätte gepupst, aber dann haben wir das mal beobachtet und diese Gasblasen vom Meeresboden hochkommen sehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!