• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1657002646929 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bernat sagte:

Seit vielen Jahren werden auf der ganzen Insel keine ungeklärten Abwässer mehr ins Meer geleitet. Das ist strengstens verboten.

Zu Geruchsbelästigung kann es ausnahmsweise einmal dann kommen wenn nach schlechtem Wetter und viel Wind Algen bzw. Tang angeschwemmt und es nicht sofort entfernt wird.

Ich hole diesen Bericht unseres Users Bernat mal wieder heraus -zu Erklärung: Bernat lebt auf Mallorca -und seinen Infos dürfen wir ganz sicher vertrauen.

@David F.

Vielleicht wäre es auch mal ganz sinnvoll nachzuschauen, wann fraenni den Beitrag zu dem Thema geschrieben hatte, wenn man ihn denn hier schon erwähnt.:smirk:

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1657003937682

Ohne jetzt auf Details einzugehen - Kläranlagen sind sehr segensreich für die Gewässer, aber da es sich u.a. um biologische Prozesse handelt haben die nunmal einen gewissen Geruch. Das ist überall so. Und wenn der Wind ungünstig weht kann es durchaus sein dass dieser Geruch auch noch weiter entfernt zu spüren ist. Ich behaupte, bei Seewind riecht man in den genannten Hotels genau garnix und die Bewässerung wird ganz sicherlich auch nicht mit ungeklärten Abwassern erfolgen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1657011736278

Dazu passt dann auch die im Mai erfolgte Verleihung einer Blauen Flagge für die oben erwähnte Playa de Muro. klick zum Mallorca Magazin

Wer sich für die Kriterien hierzu interessiert-- einfach mal hier zu Wiki klicken

• faktencheck23
    geschrieben 1697970177582

Ich sitze im Oktober 2023 auch grad im Schwefelgeruch am Strand von Alcudia. Habe neben dieser Diskussion auch u.a. noch diesen Beitrag gefunden:

https://amp.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2019/07/04/71285/schwarze-flaggen-fur-mehrere-strande-auf-mallorca.html

ist zwar von 2019, würde mich aber fragen was sich seit dem konkret geändert haben soll am Klärwerk, der fehlenden 3. klärstufe und der Tatsache, dass die Insel dauerhaft „Lecks“ im veralteten Kanalsystem zugegeben muss die dann doch Abwässer ins Meer gelangen lassen. Es ist offensichtlich, dass hier strukturelle Probleme so gut es geht kleingehalten werden und der zahlende Tourist keine Antwort auf die Frage nach dem offensichtlichen Schwefelgeruch bekommen soll.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1697971412595

Hallo faktencheck23,

Der Nick liest sich wie ein Fernseh Magazin/Reportage, erbitte Aufklärung, danke.

• faktencheck23
    geschrieben 1697974330839

Reines privates Engagement und persönliche Betroffenheit

• Kourion
    geschrieben 1697975272336 , zuletzt editiert von Kourion

faktencheck, der Thread hier wurde 2015 eröffnet und seitdem wird das Thema hier diskutiert. Du hast den Thread in seiner Gänze gelesen?

Dein Artikel stammt von 2019, es gab schon welche in den Jahren vor 2019 und welche in den Jahren danach. Es wird folglich nichts vor dem Touristen versteckt, kleingehalten oder was auch immer.

Der Tourist kann aber eine ganze Menge über seinen gewünschten Urlaubsort erfahren, wenn er sich ausführlich informiert (am besten natürlich vor der Buchung) , z.B. auch Bewertungen liest, denn von diesem Geruch ist auch in Hotelbewertungen zu lesen.

Ich habe Alcúdia übrigens mehrmals besucht (gibt ja dort u.a. die ehemalige Römersiedlung :thumbsup:), gerochen habe ich nichts. Soll ja auch nicht immer der Fall sein. Steht aber in den Artikeln / hier im Thread, wann man damit rechnen muss.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NME
    geschrieben 1725103917292

Also wir waren gerade im Zafiro Bahia!

Tolles Hotel ABER ab 23 Uhr ein abartiger Kanalisationsgeruch!

…kann das bestätigen was ich hier auch bei teils alten Beiträgen lese!

Daran hat sich wohl leider nichts geändert und scheint dort ein schwerwiegenderes Problem zu sein!

Wir konnten keine Fenster und Türen aufmachen und nur mit der Klimaanlage kúhlen…hätte ich schon gerne vorher gewusst..dann wären wir nicht so negativ überrascht darüber gewesen.

• Rvi
    geschrieben 1725575053189

Dies kann ich ebenso bestätigen. Tagsüber immer mal wieder schwallartiger Gestank nach verbrannten Reifen und von ca. 22.30 Uhr bis 9.00 Uhr Kloakengestank. Wir waren auch am Playa de Muro im Enden Playa. Tolles Hotel, aber das Problem ist für mich schon ein großer Negativaspekt. Letztes Jahr waren wir in Alcudia, da hab ich hab diesen Gestank nicht wahrgenommen. Mich wundert, dass sich nicht mehr Leute an diesem Gestank stören. Die Hotelbewertungen sind ja fast durchweg positiv und keiner geht auf das Problem ein. Weiß irgendjemand, ob Besserung in Sicht ist, also ob das Problem allmählich bekannt und nach einer Lösung gesucht wird?

• Kourion
    geschrieben 1725603441575 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Rivi.

Zu deiner Frage, ob der Geruch bekannt ist: Dieser Thread wurde vor über 11 Jahren eröffnet. Auch in noch älteren Thread wird der Geruch der Kläranlage erwähnt. Mal wird der Geruch in Alcúdia wahrgenommen, mal an der Playa de Muro. Kläranlagen riechen nun mal, je nach Wetter, je nachdem wie der Wind weht...

Und wenn sich nicht mehr Leute in den Hotelbewertungen darüber beschweren, so wird das daran liegen, dass es eben nicht ständig riecht und / oder man sich mit Kläranlagen, die nun mal notwendig sind, auskennt und weiß, dass dies vorkommen kann.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!