• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249913358000

Aussage des Staatssekretärs für Tourismus, dem Mallorquiner JOAN MESQUIDA, nach einer Sitzung mit dem Vetreter der Zentralregierung auf den Balearen, RAMON SOCIAS, dem Landespräsidenten der Balearen, FRANCESC ANTIC, der Inneministerin der Balearen, MARIA ANGELES LECIÑENA, dem Präsidentschaftsrat ALBERT MORAGUES und der Oberbürgenmeisterin von Palma, AINA CALVO (vor einer halben Stunde):

"Es ist verfrüht eine Bilanz der momentanen Lage zu siehen, aber laut Information die wir von allen unseren internationalen Fremdenverkehrsämtern bekommen haben ändern die Terrorismusaktivitäten das Verhalten der Touristen NICHT."  

und

".. laut Information der internationalen Reisebüros haben diese den Eindruck dass in den Aufkommensländern eine Stimmung der Normalität vorherrscht."

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • MaJaWa
    geschrieben 1249913511000

@Bernat sagte:

Die 4. Explosion entstand - laut erstem Gutachten der Feuerwehr - durch eine Ansammlung von Metangas im Keller des Gebäudes.

Die Erklärungsversuche der Behörden zu der jüngsten Attentatsserie aufder beliebtesten Ferieninsel Europas klingen ratlos: Vier Sprengsätzeexplodierten am Sonntag und Montag auf Mallorca, alle waren antouristischen Tummelplätzen deponiert.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,641463,00.html

• Bernat
    geschrieben 1249913884000

@MaJaWa sagte:

....  alle waren an touristischen Tummelplätzen deponiert.

ALLE betroffenen Lokale waren 'Tummelplätze' von Einheimischen. Oder hat jemand schon einmal vom RIGOLETTO, bzw. dem ENCO (beide in der Zone MOLINAR) oder dem NICO gehört, geschwiegedenn war jemals dort?

Im Einkaufzentrum unterhalb des PLAZA MAYOR verkehren Touristen, aber diese Geschäfte sind sonntags GESCHLOSSEN (genauso wie das NICO, in dem die Ursache der Explosion noch ungeklärt ist).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • MaJaWa
    geschrieben 1249916096000

@Bernat sagte:

ALLE betroffenen Lokale waren 'Tummelplätze' von Einheimischen. Oder hat jemand schon einmal vom RIGOLETTO, bzw. dem ENCO (beide in der Zone MOLINAR) oder dem NICO gehört, geschwiegedenn war jemals dort?

Im Einkaufzentrum unterhalb des PLAZA MAYOR verkehren Touristen, aber diese Geschäfte sind sonntags GESCHLOSSEN (genauso wie das NICO, in dem die Ursache der Explosion noch ungeklärt ist).

Unter uns beiden ;) ist das für Dich persönlich ein Zeichen, dass die ETA keine Zivilisten (=Einheimische + Touristen) treffen wollte?

• MaJaWa
    geschrieben 1249917415000

Der Charme der Freundin hat gewonnen und Sie  hatte schlagkräftige Argumente, so dass wir jetzt doch fliegen. Ich habe Ihr versprochen, dass ich das Thema auch nicht mehr anspreche und versuche mich auf den Urlaub zu freuen! :?

• Düren
    geschrieben 1249918245000

Ähm, ihr storniert jetzt doch nicht? 80% von 2.400 Euros weg - das sind in der Tat Argumente.

Wir fliegen am 30.8. auch mit Kleinkind - ich denke das am Strand von Can Piccafort keine Bombe hochgeht und dorthin kommen wir jetzt auch ohne Probleme da genug Citroen Berlingos am Flughafen bereit stehen.

Wenn ich Angst hätte würde ich keinesfalls fliegen und wenn die Frau meint kein Geld verschenken zu wollen dann ist mann da letztlich machtlos.

Im Ernst - ich denke nicht das am strand Bomben hochgehen (höchstens Feuerwerkskörper) und ansonsten geht man als Familie eh nicht NAchts in die Diskos.

Sie beobachten Dich
  • Bernat
    geschrieben 1249919224000

@MaJaWa sagte:

Unter uns beiden ;) ist das für Dich persönlich ein Zeichen, dass die ETA keine Zivilisten (=Einheimische + Touristen) treffen wollte?

ETA hat in der Vergangenheit mehr als bewiesen dass sie keine Rücksicht auf Verluste - auch noicht auf Zivilopfer als 'colateral damage' - nimmt.

Aber ETA hat ein 'System' dem sie fast immer treu bleibt, und das beinhaltet, unter anderem: KEINE ausländischen Opfer. Man scheint zu versuchen - durch Ausnutzung internationaler Aufmerksamkeit - die spanische Regierung wieder an den Verhandlungstisch zu zwingen. 

Zum Thema "was im Kopf dieser Bande vorgeht" kann ich nur sagen: "your guess is as good as mine!"

Freut Euch auf Euren Urlaub, und ich bin mir 1000% sicher dass Ihr nach Rückkehr über Eure jetzigen Bedenken nur noch schmunzeln werdet .... und Du dann 'first hand' hier berichten kannst.

• SeeteufelX
    geschrieben 1249920119000

Feuerwerkskörper hin, Wirrköpfe her - ich weiß nicht, wie ich oder meine Familie reagieren würde, wenn's am Strand oder im Restaurant plötzlich "Bumm!" macht. Gelungene Animation sieht anders aus, oder?

• Limba
    geschrieben 1249920569000

ein ausländisches Opfer ist man doch nicht nur wenn man tot oder verletzt ist. Man ist jetzt bereits ein Opfer dieser Umstände, weil die Freude auf den Urlaub weg ist, weil man nicht weiss, ob man das sich und seiner Familie zumuten darf.

• noki
    geschrieben 1249922863000

Hallo Bernat,

ich muß einfach noch mal nachhaken!

Ist dort bei euch etwas darüber bekannt, ob es auch Untersuchungen im Hinblick auf "Trittbrettfahrer" bzw Nachahmer gibt? Meistens geschieht sowas ja ganz im dunklen Hintergrund. Wir hier in Deutschland sind ja schon daran gewöhnt, dass ein paar Tage nach dem Ereignis Nachahmer auftauchen (Winnenden, Terroranschläge, etc.). Alles hat sich so auf die ETA "eingeschossen", und nun können ja auch gut in deren Schatten andere "Süppchen gekocht" werden, ohne dass es groß auffällt, denn das scheint ja beschlossene Sache zu sein: Es war alles die ETA -Punkt! Mich würde es nicht besonders wundern, wenn das auch nebenbei einmal dabei herauskommen würde, dass es eben nicht so war!

Aufsehen erregen, - gut und schön, - aber das vor der Haustür und praktisch unter den Augen stärkster und geballter Sicherheitskräfte, die überall präsent sind und dann noch mit Wiederholungen?! Das kommt mir einfach auffällig komisch vor. Der ETA wird doch sicher nichts daran gelegen sein ihr eigenes Risiko derart forciert zu erhöhen!

Außer es gibt auf der Insel bereits Stützpunkte der ETA.

Anti-touristisch wäre der Erfolg jedoch weit größer, wenn, unter Beibehaltung des Prinzipes "keine Toten und Opfer", heute hier und morgen dort, auf der Insel verstreut, ein Sprengsatz explodieren würde.

Fazit: Irgendwelchen starken Vertretergruppen ist daran gelegen dem dortigen Tourismus zu schaden! Aus welchen Gründen auch immer! Es muß aber eine sehr starke Lobby sein.

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, das nur unter dem Gesichtspunkt und durch die Brille der politischen Zielsetzung zu betrachten?!

Also das passt mir einfach alles nicht in mein Schema über die ETA!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!