• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249976876000

@noki sagte:

.....Wenn das geschieht, dann wird es immer wahrscheinlicher, dass auf der Insel eine Ablegergruppe der ETA existieren muß!

Die 'Folgeanschläge' haben die Polizei, in ihrer Therorie, wohl etwas ins schleudern gebracht. man ging anfangs davon aus dass die ersten Attentate möglicherweise von einer kleinen, 'beweglichen' Gruppe (heute hier, morgen dort, kurzfristig von Frankreich angereist und nach den Anchlägen sofort wieder dorthin zurückgezogen) durchgeführt wurden.

Inzwischen ist man sich dessen nicht mehr so sicher und schliess nicht aus, dass ETA eine etabliert - wen auch minimale - Infrastruktur auf der Insel haben könnte.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1249977216000

@Bäumelchen sagte:

Die Frage ist halt, straft man die Absichten der ETA lieber durch Ignoranz, oder straft einem die ETA die Ignoranz irgendwann.

Das ist genau der Punkt. Es wird hier viel darüber diskutert (von Politikern, den Medien). Wenn es überhaupt möglich wäre ABSOLUT NICHTS über ETA zu berichten, will heissen, ihnen kein Sprachrohr mehr zu geben, würde man denen den haben (oder gaznzen?) Wind aus den Segeln nehmen. Aber wie soll das in der Praxis machbar sein?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • noki
    geschrieben 1249979505000

Guten Morgen nach Mallorca!

Es ist leider immer das vertrackte Problem: Um sich mit einem Gegner auseinandersetzen zu können, muß man ihn erst verstehen! Dazu braucht man ihn nicht zu kennen!

Und das wirft hier wohl noch ziemliche Fragen auf, wie ich es an mir selbst merke, indem ich nun einfach nicht glauben mag, dass die ETA so weit von ihrem bisherigen Kurs abgewichen sein sollte. Möglicherweise gibt es ja innerhalb dieser Organisation nun neue, jüngere und radikalere Köpfe, deren Ziel es ist von kleinen Basen vor Ort aus zu operieren. Das bedeutet aber einen gewaltigen Wandel deren inneren Struktur.

Und das muß man erst verstehen, um darauf reagieren zu können!

Irgendwie bin ich über mich selbst verwundert! Sie haben es immerhin geschafft, dass ich über sie nachdenken muß! Ihre Vorgehensweise und die spürbare "Kopfarbeit" (um das Wort Intelligenz zu vermeiden) ist so ganz anders als bei den allermeisten ganz radikalen anderen Terrororganisationen. Denn jede dieser Gruppen hat ihren eigenen unverwechselbaren "Fingerabdruck"!

Wenn man sich nicht fürchtet deswegen angegriffen zu werden, könnte man auch von Niveau sprechen.  ------- Keine Angst, ich gehöre nicht dazu! Auch nicht zu denen, die dieses Niveau haben! -------

Und genau das irritiert die Ermittler ebenfalls wie auch mich selbst. Es gibt zu viele Überraschungsmomente in der Durchführung ihrer Absichten.

Eine schönen Tag wünscht

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Bernat
    geschrieben 1249981774000

Bestätigt: der 4. Sprengsatz (Bar NICA an den Avenidas, wo man ursprünglich von einer Gasexplosion ausging) stammt auch von der ETA. Das bestätigen inzwischen die Analysen der Sprengstoffexperten der Polizei.

Durch diese Erkenntnis weiss man jetzt mit Sicherheit dass diese Sprengsätze mit einem 'Timer' versehen waren, denn die Explosion im NICA (letztendlich die erste der insgesamt 4 Explosionen) fand am Sonntag um 12.00 Uhr statt. Diese Lokal war jedoch seit Freitag 16.00 Uhr geschlossen.

• HagenSolberg
    geschrieben 1249982319000

Hallo nach Deutschland,

ohne die Anschlaege herunterspielen zu wollen kann ich viele Reaktionen nicht verstehen. Eine absolute Sicherheit habt ihr nirgendwo (gestern gab es wohl Ueberschwemmungen in Hessen und auf der Bundesgartenschau Blitzeinschlaege). Ein "Restrisiko" besteht immer. Aber deshalb den Urlaub stornieren oder mit einem mulmigen Gefuehl in den Urlaub fliegen? Halte ich fuer uebertrieben (muss aber jeder fuer sich selber entscheiden).

Hier auf Mallorca merke ich jedenfalls nichts ueber eine Verunsicherung. Wir waren gestern in Valdemossa und Soller - so voll wie immer. In Soller waren alle Plaetze in den Cafes besetzt.

Die einzige Verkehrskontrolle war vor der Einfahrt in den Tunnel nach Soller, ist aber um ca. 17:00 Uhr aufgeloest worden.

Ich habe mich gestern nur ueber die 20:00 Uhr Tagesschau geaergert. Da sagt der Reporter doch tatsaechlich, dass die Straende nicht so voll waren wie sonst. Natuerlich nicht, gestern war der erste bewoelkte Tag! Da waren viele Touris - wie wir - mit dem Auto unterwegs.

So, wir werden jetzt unsere weiteren Urlaubstage auf Mallorca geniessen.

• Nightnurse02
    geschrieben 1249983787000

@HagenSolberg

Für übertrieben halte ich die Reaktionen auf keinen Fall hier im Forum. Ich wäre jemand, der seinen Urlaub sicher nicht stornieren würde, aber könnte mich nicht davon freisprechen, mit einem mulmigen Gefühl auf die Insel zu fliegen. Genauso würde ich es mir in diesem Jahr auch "verkneifen" nach Palma in die Innenstadt zu gehn, wenn ich auf der Insel wäre. Ich hätte den "Plaza Major" immer im Hinterkopf, wenn ich dort wäre.  Du kannst die Anschläge sicher nicht mit den Überschwemmungen in Hessen oder einem Blitzeinschlag vergleichen, das ist höhere Gewalt, die man nicht vermeiden kann. Nach Mallorca fliegen, kann ich vermeiden, wenn ich es denn will............ ;)

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • Bernat
    geschrieben 1249985241000

Fällt Euch auch auf wie radikal unterschiedlich die Einschätzung der Situation derer ist die vor Ort sind/waren, im Vergleich zu denen die das ganze 'aus der Ferne' betrachten?

Genauso geht es in Sachen 'Schweinegrippe'. Diejenigen die den Urlaub noch vor sich haben sprechen von 'stornieren', diejenigen die gerade aus dem Urlaub zurückkommen "lachen sich kaputt" darüber.

• Nightnurse02
    geschrieben 1249986087000

@ Bernat

Das liegt sicherlich auch an den vielen Berichterstattungen der Medien, wodurch viele verunsichert werden.  Im Irak gehen beinahe tgl. Bomben hoch,  da spricht keiner mehr von :? wobei ich sicher nicht im Irak Urlaub machen würde ;)

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • Düren
    geschrieben 1249987351000

So, jetzt muss ich mal was klarstellen.

Ich persönlich habe keine Bedenken in 2 Wochen mit Familie und Kleinkind nach Mallorca zu fliege. Weder Anschläge noch Schweinegrippe noch die Mietwagensituation sind für mich beunruhigend.

Allerdings habe ich gestern dei Berichterstattung in den Nachrichten (NTV, Tagesschau, Heute Journal) gesehen. Das sind keine Medien die "Stimmung machen".

Dort wurde nicht bestätigt das es sich nur um Feuerwerkskörper handelte. Es wurde von Bomben gesprochen, die allerdings nicht die entsprechende Explosivität haben um huinderte Menschen zu töten.

Dennoch: BOMBEN - nicht Feuerwerkskörper.

Zweite Aussage: Niemanden auf Mallorca interessiert das Thema - die Touristen machen weiter wie vorher.

Hierzu wurden zahlreiche Touristen - auch jüngere - im Originalton befragt und gezeigt. Mitnichten ist es so das das an Ihnen vorbeigeht und mitnichten ist es so das das kein Thema wäre. Viele haben Angst und der Strand der Playa war zumindest gestern nicht so besucht wie sonst.

DAS MUSS MAN AUCH ZUR KENNTNIS NEHMEN!!!!

Wenn ich Angst hätte dann würde ich nicht fliegen - egal was das auswärtige Amt sagt und egal ob ich kostenlos umbuchen kann oder nicht.

Ob das was da momentan passiert einem persönlich Angst machen muss, das kann jeder nur individuell für sich beantworten.

Uns juckt es nicht.

Was mich nur stört ist das die Experten hier abstreiten das es Bombenattentate gibt bzw. das verharmlosen und das es Leute VOR ORT gibt die verunsichert sind.

Da sollte man sich auch ein wenig zurückhaten bzw. neutraler agieren.

Sie beobachten Dich
  • Limba
    geschrieben 1249988439000

Danke Düren, du sprichst mir aus der Seele.

Wir haben gerade eine Umbuchung laufen, wird geprüft, ob das kostenlos geht, bis heute Abend muß ich Bescheid geben, ob wir es wollen oder nicht. Ist mit erheblichen Kosten verbunden, ungünstigeren Flugzeiten usw...

Heute morgen war auf SWR1 eine Reporterin, die extra gestern nach Mallorca geflogen ist, El Arenal, sie sagte, alles ist voll, überall Party, kaum sichtbare Polizei, keine langwierigen Kontollen, aber wenn man mit den Leuten redet, sagen alle sinngemäß - wir haben so lange auf den Urlaub gespart, daß wir versuchen ihn zu geniessen, auch wenn wir ein mulmiges Gefühl haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!