@Bernat sagte:
Du darfst mich ruhig beim Namen nennen. Nur folgendes zur Klarstellung:
1) Ich bin ZE (Zielexperte) für Mallorca bei HC und versuche - so gut ich kann, den Usern hier mit Information und Auskunft über Mallorca behilflich zu sein. Aber IN ERSTER LINIE bin ich - gensuaso wie lle anderenm - USER von HC und darf hier, so meine ich, in Threads wie diesem meine MEINUNG zu Ereignissen auf der Insel beitragen. Ich will hier niemanden von irgendetwas überzeugen, meine MEINUNG ist genauso gut (bzw. genauso schlecht) wie die Meinung anderer User, nicht mehr, nicht weniger. Jeder kann davon halten was er will. Meine MEINUNG - in diesem Sinne - hat nichts mit meiner Eigenschaft als ZE bei HC zu tun, und 'Experte' in Attentaten und Sprengstoff bin ich NICHT (habe das auch nie behauptet, will ich auch gar nicht sein)
2) Ich versuche sehr vorsichtig in meine Ausdrucksweise zu sein, und wenn ich hier von 'Feuerwerkskörper' bzw. Sprengsätzen gesprochen habe dann sind das - schlicht und ergreifend - Ausdrücke die was hier, vor Ort, von den Medien genutzt werden, hat also mit 'Schönrederei' meinerseits überhaupt nichts zu tun. Hier wurden/werden Ausdrücke wie "petardos" (Knallkörper) und "artefactos explosivos" (Sprengsätze) genutzt, und genauso habe ich weitergegeben was nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich kann das weitergeben was ich hier täglich lese und höre, dafür kannst Du weitergeben und Ausdrücke benutzen die in den deutschen Medien gehandhabt werden.
Ich bin vor Ort, habe mit allen möglichen Leuten Kontakt, lese sämtliche Tageszeitungen und höre/sehe alle Nachrichten. Ich reise nicht für 48 Stunden nach Mallorca und stelle die Fragen (an Touristen) auf die ich eine Antwort hören will die sich ein Deutschland 'gut verkaufen' lässt. Wer weiss den wieviele Leute gefragt wurden, und wieviel und welche Antworten dann ausgestrahlt wurden? Schau Dir doch mal die Beiträge an (freiwillige, aus eigener Initiative erstellt, ohne Fragen eines deutschen Journalisten, einfach nur so) die von gerade zurückgekehrten Urlaubern hier veröffentlicht werden.
Hallo Bernat!
Als Forumsneuling und bislang meistens heimlicher Mitleser möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Als erstes: Deine Beiträge hier im Mallorca-Forum finde ich allesamt sehr hilfreich und super.
Nun zum Thema: Den letzten Abschnitt deines obigen Zitats kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Es ist doch nun mal so, dass man TV-Berichte beliebig zusammenschneiden kann, und schwupp, entsteht beim Zuschauer der Eindruck, den man vermitteln möchte. Alle gerade zurückgekehrten Urlauber bestätigen ja eigentlich deine Eindrücke und ehrlich gesagt messe ich diesen Eindrücken mehr Beachtung bei.
Wir selber werden leider erst im Oktober wieder auf der Insel sein, aber wir ziehen eine Stornierung oder Umbuchung auch keinesfalls in Betracht, weder wegen der Anschläge noch wegen der Schweinegrippe. Im Gegenteil, wir freuen uns, endlich wieder auf der Insel zu sein.
Natürlich ist es schrecklich, dass es solche Anschläge überhaupt geben muss, da gibt es gar keine Diskussionen. Aber ich sehe es ähnlich wie du oder auch einige andere hier, hundertprozentig sicher bin ich nirgendwo auf der Welt.