• nate1
    geschrieben 1563462398887

@juppi2010 sagte:

O.K. das verstehe ich. Aber wieso sollte ich vor Ort noch einmal eine Versicherung abschließen, wenn ich eine Versicherung ohne Selbstbehalt bereits beim Vermittler abgeschlossen habe?

Die bei vielen Vermittlern angebotene Versicherung interessiert die Vermieter nicht die Bohne, denn es gibt dsbzgl. keinerlei Vertragsvereinbarung zwischen ihnen. Die Kaution wird deshalb verlangt, weil Du bei einem von Dir verursachten Schaden beim Vermieter in Vorleistung gehen musst. Du kannst dann die Belege beim Vermittler einreichen und um Erstattung bitten. Allerdings sollte keine grobe Fahrlässigkeit Deinerseits vorliegen, denn da könntest Du u.U. leer ausgehen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Teoha
    geschrieben 1563523893606

Letzteres gilt aber immer, egal wo man gegen SB versichert ist.......

• KaiHai
    geschrieben 1563534001855

Warnung vor Avis! Was für eine ***********. Hatte eine V-Klasse oder ähnlich gebucht und einen völlig runtergefahrenen Opel Viago bekommen ohne Automatik etc. und dafür mit billigster Transporterausstatrung. Begründung: Hatte über TUI Cars gebucht. Ich solle künftig besser direkt buchen. Jetzt müsse ich den Wagen nehmen oder keinen...

• katjaworld
    geschrieben 1563538044566

@juppi2010, so wie nate1 es schon beschrieben hat, so ist es. Läuft die Versicherung über den Vermittler, bist du für den Vermieter rechtlich so gestellt, als wenn du gar keine Vollkasko ohne SB hast. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass dich der Vermieter im Schadensfall gegebenfalls bis zur vollen Höhe der Kaution in Anspruch nimmt. Die Regulierung über die Versicherung des Vermittlers kann u.U. auch mal ein paar Wochen dauern, so dass du neben den Kosten für die gebuchte Reise genügend finanziellen Backround benötigst, um das zu wuppen. Bei einer direkten Versicherung über den Vermieter hast du das Problem nicht. Dir entstehen keine Auslagen, da sich der Vermieter direkt an seine Versicherung wendet.

Du fragst, warum es solche Unterschiede in der Höhe der Kaution gibt. Zum einen sind die Unterschiede bei preiswerten Mietwagenbuchungen gar nicht so groß. Zwischen 600 und 1000 € Kaution ist bei Mietwagenbuchungen über Vermittler alles dabei. Es gibt natürlich auch Mietwagenbuchungen über Vermittler mit wenig Kaution bzw. inkludierter Versicherung über den Vermieter, so dass dann keine oder eine minimale Kaution für die Tankfüllung anfällt, aber die haben eben auch einen anderen Preis und bedürfen etwas intensiverer Recherche.

Wichtig, insbesondere wenn du eine Versicherung über den Vermittler gebucht hast, ist immer, dass du dir bei Mietwagenübernahme jeden kleinen Kratzer bestätigen lässt, auch wenn dir der Vermieter mündlich zusichert, dass bestimmte kleine Schäden ja so gar kein Problem sind. Auch im Innenraum und im Kofferraum alles nachschauen, ob irgendwas verschmutzt ist oder gar Brandlöcher vorhanden sind, wie es mir schon mal passiert ist. Das Fahrzeug wurde dann umgehend ausgetauscht. Auch drauf achten, dass die Antenne noch dran ist, der Zigarettenanzünder und die Fenster funktionieren und ob die Türschlösser manuell funktionieren. Zu Letzterem gibt es hier irgendwo im Universum einen Thread, wo mehrere User berichteten, dass sie hierfür zur Kasse gebeten wurden. Uns wurde auch schon mal ein Fahrzeug hingestellt, wo ich als Frau gesagt hätte, der Reifen hat wenig Luft. Mein Mann hat gleich reagiert und ein anderes Fahrzeug gefordert, weil er erkannt hat, dass der Reifen kaputt war. Ich wär ja glatt zur Tanke gefahren und hätte Luft aufgepumpt :laughing:. Sicher bedeutet das alles ordentlich Arbeit, wo man doch eigentlich vielleicht schon gern am Strand liegen möchte und die Kinder auch nicht mehr so gut drauf sind nach einer längeren Anreise. Aber ich kann nur empfehlen, alles genau zu kontrollieren und dokumentieren zu lassen, auch wenn der Mitarbeiter das 3. Mal seine Komfortzone hinterm Thresen verlassen muss. Es spart später Zeit und Geld. Auch bei der Rückgabe bestehen wir grundsätzlich auf einem Rückgabeprotokoll, aus dem ersichtlich ist, dass kein Schaden entstanden ist. Und wenn der Mitarbeiter mir das handschriftlich mit Unterschrift auf meinem Mietvertrag quittiert und dabei ein Gesicht wie 3 Tage Regenwetter zieht.

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1563539418143 , zuletzt editiert von wiener-michi

@nate1 sagte:

Die bei vielen Vermittlern angebotene Versicherung interessiert die Vermieter nicht die Bohne, denn es gibt dsbzgl. keinerlei Vertragsvereinbarung zwischen ihnen.

Also so ganz global kann man das nicht behaupten, kann wohl vorkommen, aber ist sicherlich nicht die Regel, zumindest bei seriösen Vermietern.

Ich lasse mir vom Vermittler immer schriftlich mehrsprachig bestätigen das ich eine Vollkasko ohne SB bei ihm abgeschlossen habe.

Und das zeige ich dem Autoverleiher dann bei der Fahrzeugübernahme. Ich wurde noch niemals, egal wo, dazu genötigt noch eine zusätzliche Versicherung abzuschließen.

Und wie von Katjaworld ganz richtig beschrieben ist es sehr wichtig das Fahrzeug genauestens auf Schäden zu kontrollieren, diese zu fotografieren, und im Übernahmeprotokoll schriftlich zu vermerken.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Dieter56
    geschrieben 1563608298273

Wir haben jahrelang ein Auto von TUI = Europcar gemietet. Aber zu Hause gebucht (ist immer besser). Bei der Reisebuchung gleich mit gebucht. Wir buchen immer einen Kleinwagen, für Mallorca ist das besser (2 Personen). Bei Europcar haben wir es auch schon gehabt, das keine Kleinwagen mehr da waren und wir einen Wagen bekommen haben, der im Preis und Gruppe 2-3 mal höher war, ohne mehr zu zahlen.

Haben uns 2018 entschieden bei Proturcars ein Auto zu mieten, weil wir im Protur Hotel Turo Pins immer sind. Zu Hause gebucht, Formular ausgefüllt, angekreuzt Barzahlung im Hotel. Im Hotel bar bezahlt und Schlüssel bekommen, alles OK. Auto stand vor dem Hotel (am Hotel auch wieder Abgegeben).

2019 haben wir wieder ein Auto bei Proturcars gemietet, bar bezahlt, Schlüssel bekommen, alles OK.

Nur 3 Wochen später zu Hause wurde der Mietpreis vom Auto nochmal abgebucht. Warum, wieso. Wir bekommen keine Antwort. Jetzt können wir unser Geld nach laufen.

Beim nächsten Mal wieder Europcar, ist besser. Die buchen den Mietpreis kurz vor Reiseantritt ab. Vom Hotel Protur Turo Pins (Cala Ratjada) braucht man nur die Straße hinunter zu gehen, bis am Kreisverkehr und gegenüber ist Europcar, vor Eroski (Lebensmittelgeschäft). Wenn wir ein Auto bekommen und der Tank ist halb voll oder ganz voll, so geben wir Ihn auch so wieder an.

• tahiro2309
    geschrieben 1563877695835 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo zusammen,

kann mir jemand die E-Mailadresse der Sixt-Station in Cala Millor (Camino de Ca S'Hereu 19, 07560 Cala Millor) mitteilen?

XXXEDIT-- sei bitte vorsichtig mit Deiner Mailadresse, Spam ist sonst in Deinem Account garantiert--Hinweis für Tippgeber- PN nutzen, DankeXXXXX

Besten Dank.....und noch einen schönen Sommer

Gruß

Dr. Röttger
  • Kourion
    geschrieben 1563880863058

@tahiro2309

Eine Mailadresse sollte man in einem öffentlichen Forum nicht angeben. :smirk:

Wer dich kontaktieren möchte, kann dir eine PN schreiben. Du hast dein Profil ja freigegeben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Juppi2010
    geschrieben 1563883495771

Danke an alle. Scheint ja alles nicht soooo einfach mit der Mietwagengeschichte zu sein. Habe mich jetzt für Sunnycars als Vermittler und Herzt als Vermieter entschieden, gebucht über billiger-mietwagen.de. Hoffe, dass alles reibungslos funktioniert, werde ich nach meinem Urlaub berichten. Auf jeden Fall nehme ich mir eure Ratschläge zu Herzen. :scream:

• Cliffideo
    geschrieben 1563958130784 , zuletzt editiert von Cliffideo

und das ist günstiger als direkt bei sunnycars den Vermieter Hertz oder noch direkter gleich bei Hertz zu buchen?

Von irgendwas müssen die beiden Vermittler doch auch bezahlt werden.

Im Problemfall wird der Ball dann wahrscheinlich wunderbar im Dreieck hin- und hergeschoben

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!