@juppi2010, so wie nate1 es schon beschrieben hat, so ist es. Läuft die Versicherung über den Vermittler, bist du für den Vermieter rechtlich so gestellt, als wenn du gar keine Vollkasko ohne SB hast. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass dich der Vermieter im Schadensfall gegebenfalls bis zur vollen Höhe der Kaution in Anspruch nimmt. Die Regulierung über die Versicherung des Vermittlers kann u.U. auch mal ein paar Wochen dauern, so dass du neben den Kosten für die gebuchte Reise genügend finanziellen Backround benötigst, um das zu wuppen. Bei einer direkten Versicherung über den Vermieter hast du das Problem nicht. Dir entstehen keine Auslagen, da sich der Vermieter direkt an seine Versicherung wendet.
Du fragst, warum es solche Unterschiede in der Höhe der Kaution gibt. Zum einen sind die Unterschiede bei preiswerten Mietwagenbuchungen gar nicht so groß. Zwischen 600 und 1000 € Kaution ist bei Mietwagenbuchungen über Vermittler alles dabei. Es gibt natürlich auch Mietwagenbuchungen über Vermittler mit wenig Kaution bzw. inkludierter Versicherung über den Vermieter, so dass dann keine oder eine minimale Kaution für die Tankfüllung anfällt, aber die haben eben auch einen anderen Preis und bedürfen etwas intensiverer Recherche.
Wichtig, insbesondere wenn du eine Versicherung über den Vermittler gebucht hast, ist immer, dass du dir bei Mietwagenübernahme jeden kleinen Kratzer bestätigen lässt, auch wenn dir der Vermieter mündlich zusichert, dass bestimmte kleine Schäden ja so gar kein Problem sind. Auch im Innenraum und im Kofferraum alles nachschauen, ob irgendwas verschmutzt ist oder gar Brandlöcher vorhanden sind, wie es mir schon mal passiert ist. Das Fahrzeug wurde dann umgehend ausgetauscht. Auch drauf achten, dass die Antenne noch dran ist, der Zigarettenanzünder und die Fenster funktionieren und ob die Türschlösser manuell funktionieren. Zu Letzterem gibt es hier irgendwo im Universum einen Thread, wo mehrere User berichteten, dass sie hierfür zur Kasse gebeten wurden. Uns wurde auch schon mal ein Fahrzeug hingestellt, wo ich als Frau gesagt hätte, der Reifen hat wenig Luft. Mein Mann hat gleich reagiert und ein anderes Fahrzeug gefordert, weil er erkannt hat, dass der Reifen kaputt war. Ich wär ja glatt zur Tanke gefahren und hätte Luft aufgepumpt . Sicher bedeutet das alles ordentlich Arbeit, wo man doch eigentlich vielleicht schon gern am Strand liegen möchte und die Kinder auch nicht mehr so gut drauf sind nach einer längeren Anreise. Aber ich kann nur empfehlen, alles genau zu kontrollieren und dokumentieren zu lassen, auch wenn der Mitarbeiter das 3. Mal seine Komfortzone hinterm Thresen verlassen muss. Es spart später Zeit und Geld. Auch bei der Rückgabe bestehen wir grundsätzlich auf einem Rückgabeprotokoll, aus dem ersichtlich ist, dass kein Schaden entstanden ist. Und wenn der Mitarbeiter mir das handschriftlich mit Unterschrift auf meinem Mietvertrag quittiert und dabei ein Gesicht wie 3 Tage Regenwetter zieht.