• PIC2310
    geschrieben 1152804880000

So ich kann auch nicht viel dazu sagen, am Flughafen darf man nur bei den Kneipen rauchen, aber leider auch nicht bei allen, und in Can Picafort oder Alcudia beim vortgehen kann ich auch nur sagen das alle überall geraucht haben, im Resteraunt usw. Es gibt zwar nichtrauchertische aber die sind selten, und wenn es welche geben sollte dann sind die von rauchertischen umstellt.

Und Spanien allgemein ist für mich ein kleines raucherparadies, 2.20€ für eine schachtel Lucky Strike, sowas würde ich mir in Österreich auch mal wünschen :-)

Also ich kann nichts davon bestätigen

• noki
    geschrieben 1152805629000

Bin Ende Juni von Mallorca zurück!

Auf dem Airport darf nur in den ausgewiesenen Zonen - meistens nur an den Bars - geraucht werden. Dort wo halt einfach Aschenbecher stehen! Siehe mein posting vorher in diesem thread. Es muß nicht, aber es kann bei Nichtbeachtung der Hinweisschilder - und diese sind überall groß lesbar angebracht - teuer werden! Eine deutsche Reisende hat 50 € Strafe zahlen müssen, worüber sie sich im Flieger mordsmäßig aufregte. Aber ich glaube, daß da auch noch Beamtenbeleidigung mit im Spiel war.

Die Bars und Hotel regeln das auch so: wo Ascher stehen darf geraucht werden, auch ohne Hinweisschilder!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • tigermeli
    geschrieben 1152880703000

Danke schön für die vorangegangen Antworten und Infos! Dann ist es auch nicht anders als auf anderen Flughäfen, eine Bekannte hat mir nur erzählt, das man auf dem Flughafen überhaupt nicht rauchen darf....leider ist es halt mal so wenn man dieses Laster hat, dass man ganz gerne vor dem Flug noch ein Zigarettchen zu sich nehmen möchte/muss. Nichtraucher verstehen das nicht. Habe letztes Jahr 7 Stunden Flug ohne Nikotin überstanden, dann ist das hier ja gerade ein Klacks ;)Gehöre aber nicht zu der Sorte von Rauchern, die um jeden Preis anecken müssen, ich frage immer vorher ob es stört und halte mich dann auch daran, wenn jemand damit nicht leben kann.... Ich denk mir halt immer "leben und leben lassen". Einfach ein bisschen mehr Toleranz auf beiden Seiten und das Leben könnte viel schöner sein, was man auch auf andere Lebensbereiche übertragen kann.

In diesem Sinne freu ich mich nun auf meinen ersten Urlaub auf Mallorca - Cala Dor :D

Grüße

Meli

• schromic
    geschrieben 1153093602000

Rauchverbot wird sehr gut eingehalten, draußen erlaubt, drinnen verboten, lustig, sogar die Polizei steht auf der Straße vor dem Revier zum rauchen, aber nur so geht es, schluß mit dem Qualm an Orten wo gegessen wird, Spanien und Italien machen es vor, hoffe in Deutschland kommt man auch irgendwann mal auf den Trichter. Seitdem MEHR Besucher in Kneipen/Restaurants !!! Damit hat hier keiner gerechnet.

• noki
    geschrieben 1153095990000

Hallo tigermeli,

auf den Urlaub kannst Du Dich freuen, auch mit Rauchverbot!

Ich wünsche einen ruhigen und entspannten Flug und wunderschöne Tage auf Mallorca, meiner 2. Heimat!

Gruß Dieter

• silviadorn1985
    geschrieben 1153146529000

Hoffentlich ist am Strand nicht Rauchverbot weil das ist dann kein Urlaub für mich... :disappointed:

~~~~*~~~~Liebe Grüße Silvia~~~~*~~~~
  • noki
    geschrieben 1153153381000

@silvadorn1985

ganz bestimmt nicht! Aber tut Euch und allen anderen den Gefallen und verbuddelt die Kippen nicht im Sand. Nehmt eine leere Schachtel, Behälter mit und entsorgt diese mit den Kippen im Hotel! Bitte!

• deschainy
    geschrieben 1153524031000

ne ganz doofe frage... :?

wenn ich im airport standhaft bin und mich an´s gesetz halte... darf ich dann denn draußen vor dem transfer-bus (endlich) rauchen??? das wäre dann doch okay, weil ja kein geschlossener raum, oder?

sonst brauch ich doch noch nikotin-kaugummis ;) weil flug, rumrennen im flughafen und zwei stunden busfahren halten meine nikotinsüchtigen nerven nicht aus....

p.s. erstmal eine anstecken!

(meine kippen entsorge ich immer im müll, gelöschterweise, im sand hasse ich auch diese stümmel! ;) )

wie man in den wald hineinruft...!
  • Erika1
    geschrieben 1153538581000

deschainy,

das ist keine doofe Frage - ich habe das gleiche Problem, ich rauche.

Natürlich darfst Du überall im Freien rauchen, Du hast da stets Gesellschaft. Auch ich stelle mich neben den Bus, dessen Busfahrer meist selbst gerade am Rauchen ist, und krame meine Schachtel hervor. Dann suche ich mir, nachdem ich die Kippe ordnungsgemäß gelöscht habe, einen Kanaldeckel oder Mülleimer zum Entsorgen.

Nach dem Rauchverbot in den EU-Ländern habe ich mir einen Taschen-Ascher zugelegt, der leistet seine Dienste jetzt z.B. am Strand.

• deschainy
    geschrieben 1153588967000

stimmt, erika. so ein taschenascher (taschenbecher ;)) leistet mir im aussendienst auch stets gesellschaft! für den strand hab ich mir schon eine pullmolldose aufgehoben, die ich noch irgendwie lustig bemalen werde. :D die ist größer, als der taschenbecher. hihi!

andererseits - in restaurants, während andere speisen, muss ich auch nicht unbedingt quarzen. es gibt ja andere möglichkeiten für den glimmstengel. die speisesääle (zwei ä??) der meisten hotels sind ohnehin rauchfrei, und das ist doch auch in ordnung.

dann qualmt man halt beim bierchen an der bar. im urlaub hocke ich am liebsten die meiste zeit draussen (mit reichlich anti-mücken-zeugs am leibe), und dann wird da eben gequalmt, was die lunge hergibt ;) solange ich kein nichtraucher-zimmer beziehen muss, bin ich schon zufrieden! ich rauche ja so gern!

wie man in den wald hineinruft...!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!