Bin vom Admin hierher verschoben worden. Dann also nochmal mein Anliegen an dieser Stelle:
Ich begleite in diesem Jahr im Oktober eine befreundete Familie beim Wandern auf der Insel. Nun haben Diese gehört, dass eine Fahrt mit dem "Roten Blitz" von Palma nach Soller "landschaftlich so schön " sein soll. Ich bekomme schon allein beim Gedanken daran Schüttelfrost, mich mit masseneweise anderen Touristen in eine kleine Bahn zusammengefercht den Platz teilen zu müssen, über Lautsprecher Informationen ins Ohr gedröhnt zu bekommen und dafür auch noch eine Menge Kohle abzudrücken. Ich weiß, diese Fahrt ist viel gepriesen, allerdings weiß ich Besseres und Schöneres uns auf andere Art von der phantastischen Landschaft des Tramuntanagebirges verzaubern zu lassen. Dazu bedarf es für uns nicht dieses Massenspektakel.
Nun benötige ich schlagfertige Informationen, um Ihnen dieses vielgelobte Touristenspektakel ohne romantischen Schnick Schnack durch emotionslose Fakten darzulegen.
- Allein dass die Preise sich in den letzten Jahren um 400% erhöhten, sollte Grund genug sein. Was kostet das Fahrvergnügen denn heute?
- Ich brauche eine Alternative: Die Strecke kann man doch sicher so ähnlich mit dem Auto fahren? Wo geht denn dort die schönste Strecke lang?
- Reicht eventuell auch eine Bahnfahrt ab Bunyola, wenns unbedingt doch sein soll?
- Wann und von wo fährt die Bahn wie oft am Tag (Fahrplan)?
- Wie lange dauert die Fahrt? Halten Kinder, die sich bekanntlicherweise nicht so wie Erwachsenen an landschaftlicher Schönheit erfreuen, die Zeit gut aus mit Stillsitzen?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Pro und Contras zu meiner Frage. Und wer weiß, vielleicht werde ich letzten Endes doch noch überzeugt und sitze im Oktober in dieser Massenbahn Richtung Berge
Glaub ich allerdings eher nicht
Liebe Grüße von Doreen