Vielen Dank El loco
Roter Blitz
-
geschrieben 1277735757000
-
geschrieben 1277742446000
Mmmhh.... el-loco ist inzwischen zum 'Speedy Gonzalez' mutiert. Danke dass Du in meinem Namen geantwortet hast. No Problem.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln) -
geschrieben 1277742741000
@Teoha sagte:
Ja, das musste mal gesagt werden.....
Ich hatte das in meiner ersten Antwort ja auch schon angedeutet.
Gruss
ICH hatte das auch so verstanden, aber es gibt Komentare die man (zumindest ich) einfach nicht so ubergehen kann. Ich bin - was man auch hier auch immer wieder rauslesen kann - durchaus kritisch mit vielen Aspekten der Insel und dem touristischen Angebot, aber irgendwann einmal ist die Grenze des 'normalen' überschritten (ich gehe immer davon aus dass hier viele User mitlesen die sich auf Mallorca nicht so gut - oder gar nicht - auskennen). Und nachdem die Freiheit in Wort und Schrift für alle gilt mache ich davon Gebrauch.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln) -
geschrieben 1277742810000
@yulungayulunga sagte:
Wir sind 12 Personen, somit würde die Fahrt Palma-Soller Hin-Rück über 400,-€ kosten.
Setzen 6!
Auch sonst kann man Deine Beiträge kaum ertragen. Massentourismus hasst Du? Und machst dann Urlaub am Ballermann.
Nimm den Zug gegen 19 Uhr, dann bist Du alleine. So haben wir das gemacht.
Sorry, aber Deine Beiträge nerven.
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1277765774000
Da doch drauf rumgeritten wurde mal zur Erklärung:
Ich vermeide Aufenthalte in Umgebungen mit viel Gedränge aus gesundheitlichen Gründen. Ich halte es in Gegenwart von Menschenmassen nicht aus. Deshalb verbringe ich meine Zeit immer sehr zurückgezogen. Erschwerend kommen noch die gesundheitlichen Umstände meiner Mitreisenden hinzu. Deshalb ist es mir auch nicht möglich, meine Freunde allein fahren zu lassen, da es sich um Menschen verschiedener Behinderungsgrade mit eigenen Kindern handelt und sie auf meine Betreuung, Pflege und Übersetzung angewiesen sind.
Weiter möchte ich hier nicht darauf eingehen, deshalb meine Bitte auch zuvor nicht weiter auf meine Abneigung hinsichtlich von Massentourismus rumzureiten. Aber die Geier konnten nicht anders, pfui!
Dass die Preise der Bahn sich in den letzten Jahren auf 400% erhöhten, lässt sich leicht errechnen wenn man weiß, dass noch im Jahre 2002 die einfache Fahrt 2,50€ kostete und heute 10,-€. Das eine Hin-Rückfahrt ab Palma nicht etwa 34,-€ teuer ist sondern nur 17,-€ ist mir immer noch zu teuer bei 12 Personen. Das Geld sitzt bei uns nicht so locker.
Sollte hier im Forum jemand noch so nett sein und mir bei meiner Recherche helfen, bin ich sehr dankbar. Ich möchte mich für die vielen Antworten schon mal bedanken. Sollte ich in irgendeiner Weise mit meinen geäußerten Vermutungen falsch liegen, vielen Dank für die Aufklärung.
Liebe Grüße von Doreen
A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving. -
geschrieben 1277772284000
Gerade - nach langem suchen, gefunden (habe selbst keine Ahnung was der Zug im Jahre 2002 gekostet hat):
(Auszug)
The beach can wait
Mallorca's capital is more than a gateway to the coastal resorts, writes Dorota Nosowicz
The Observer, Sunday 27 January 2002
Get out of town
Catch the train to Soller from Palma station. The 28km,hour-long journey is taken in an old-fashioned wooden train reminiscent of theWild West. After an uninspiring chug through Palma's suburbs, the journey becomes anenchanting ride with views of mountains and valleys of lemon, orange, olive andalmond trees. Once at Soller, the 5km journey to the Port de Soller is made in1930s ex-San Francisco trams. The train to Sóller is €7.20 (£4.40) return,single €4.40 (£2.70). Soller's winding lanes are definitely worth a wander, but the port and its bay are not to be missed.
geschrieben 1277799373000
Hallo Doreen,
wenn du aus gesundheitlichen Gründen Menschenmassen meidest, werden deine Freunde schon verstehen, wenn du bei dieser Fahrt aus obigen Gründen nicht teilnimmst. Von Menschenmassen ist aber außerhalb der frequentierten Zeiten (siehe Bernat) keine Rede.
-
geschrieben 1277803819000
Hallo,
wie schon gesagt, werden niemals mehr Karten als Sitzplätze verkauft.
Und wenn Du z.b. vorher (einen Tag) mal zum Bahnhof gehst, Tikets kaufst, und mit dem Personal evtl. mal sprichst.
Die sind auch sicher hilfsbereit, wenn du denen sagst, das du mit einer Gruppe "mobilitätseingeschränkter" Personen mitfahren möchtest.
Evtl. halten Die euch dann entsprechende Plätze frei, mit Glück und etwas Trinkgeld in der ersten Klasse. Die 1.Klasse-Waggons sind wirdlich urig mit Ledersofa und geräumig.
Gruss
-
geschrieben 1277804081000
Mein Anliegen drehte sich nicht darum, meine Freunde von meinen Bedürflichkeiten überzeugen zu müssen. Sie sind ja Freunde! Ich schrieb: Nun benötige ich schlagfertige Informationen, um Ihnen dieses vielgelobte Touristenspektakel ohne romantischen Schnick Schnack durch emotionslose Fakten DARZULEGEN. Der Tip mit den Fahrzeiten, an denen es nicht so voll ist, kommt uns sehr entgegen. Im anderen Forum wurde mir auch vorgeschlagen, die Fahrt lediglich von Soller bis Port de Soller zu machen. Das würde ausreichen. Wir sind mit der Gruppe schon fleißig am diskutieren, dank vieler Infos aus den Foren.
Achso, meine Schwiegermutter fand ein Fahrticket im Fotoalbum von 2002. Daher meine Info vom Preis über 2,50€. Auch sie schwärmt von dieser Fahrt ohne Ende. Als ich ihr allerdings sagte, wie hoch der Fahrpreis heute ist, war es mit der Schwärmerei vorbei.
Liebe Grüße von Doreen
A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving. -
geschrieben 1277806542000
Hallo,
die Fahrt von Soller bis Port S. ind einer kleinen klapprigen und engen Strassenbahn ist keinesfalls ein Ersatz für die Bahnfahrt
!!!!
Weder landschaftlich, noch komforttechnisch.
(Ich denke fast, deine Fahrkarte aus 2002 bezieht sich auf diese Fahrt (Tranvia) und nicht auf den Tren de Soller).
Gruss