• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1277809315000

@Teoha sagte:

Und wenn Du z.b. vorher (einen Tag) mal zum Bahnhof gehst, Tikets kaufst, und mit dem Personal evtl. mal sprichst.

Eine kleine Korrektur: Die Karten für den 'Roten Blitz' können im vorhinein nicht erstanden werden. 

Was anderes ist der 'Versuch' mit dem Bahnhofsvorsteher (Jefe de Estación) zu sprechen um - möglicherweise - das 1. Klasse Abteil der Zugmaschine zu reservieren (was offiziell auch nicht möglich ist). Dieses Abteil hat genau 12 Sitzplätze und wäre somit sehr geeignet. Obs klappt?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • beado
    geschrieben 1277820498000

@Teoha sagte:

Hallo,

die Fahrt von Soller bis Port S. ind einer kleinen klapprigen und engen Strassenbahn ist keinesfalls ein Ersatz für die Bahnfahrt !!!!!!!

Weder landschaftlich, noch komforttechnisch.

(Ich denke fast, deine Fahrkarte aus 2002 bezieht sich auf diese Fahrt (Tranvia) und nicht auf den Tren de Soller).

Gruss

Hallo,

und hier ist es wirklich so: rein was rein geht, Tickets kauft man erst während der Fahrt beim Schaffner.

Viele Grüße

Beate

• yulungayulunga
    geschrieben 1277821102000

Die Idee gab man mir auf einer anderen Plattform auch schon und finde sie auch gut. Mit großer Bitte und Erklärungen mal nett anfragen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bin gerade dabei ein wenig Spanisch zu lernen...Naja, weit werde ich damit nicht kommen. Aber der Chef wird auf jeden Fall erkennen, dass ein ehrlicher Wille zur Sprache dahinter steckt. Ich glaube, das hinterlässt immer einen positiven Eindruck.

Allerdings wurde mir von anderer Seite her die Fahrt auch als sehr langer und mulmiger Weg durch den Berg, offene Fenster, dunkle Tunnel, modriger Geruch ohne Möglichkeit zum Ausstieg geschildert. Das ist in unserer Situation gut zu wissen für mich, um den Einen oder Anderen aus unserer Gruppe darauf vorbereiten zu können.

Mal sehen, wie sich das entwickelt bei uns. :frowning:  

Liebe Grüße von Doreen  

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • Teoha
    geschrieben 1277821849000

Hallo,

ja, die Tunnelarchitektur ist gerade (für die meisten ;) ) ein Highlight. Die meisten der 13 Tunnel sind aber recht kurz (10-30 sekunden), nur 2 oder 3 sind länger, der längste 3 km. Der dauert dann schon so 1-2 minuten. Allein die Vorstellung, unter welchen Bedingungen diese Bahnstrecke vor über 100 Jahren in Handarbeit gebaut wurde, ist abenteuerlich.

Ich habe die Tunnel immer als angenehm kühl empfunden, aber das empfindsame Seelen da auch mal "schlucken" müssen (wie meine Tochter damals mit 6 Jahren..)  kann ich schon nachempfinden. Aber dramatisch ist das nicht, die Waggons haben auch eine Innenbeleuchtung in den Tunneln.

Zumal der ganze Zug durch seine offenen Übergänge zwischen den Waggons sehr luftig ist und man jederzeit auch nach draussen kann.

(Die Fenster kann man übrigens schliessen !)

Es ist eben keine klimatisierte Touristenbahn, sondern ein noch autentisches Stück Bahngeschichte. Die Bahn wird auch heute noch als Verkehrsmittel sehr stark von Einheimischen benutzt und die Trägergesellschaft "gehört" mehrheitlich den Einwohnern von Soller. (Und nicht Tui oder Neckermann....)

Gruss

Gruss

• beado
    geschrieben 1277822672000

@Teoha

Hallo,

Du sprichtst mir aus der Seele. Die alte Bahn ist ein Stück Geschichte. Was mich so beindruckt ist, dass sie z.B. so in Ordnung ist. Da gibt es kein Graffiti o. ä., die Sitze sind alle in Ordnung (bei denen die Rückenlehne jeweils so verstellt werden können, dass niemand rückwärts fahren muss) und die alten Lampen, die bei der Elektrifizierung 1929 durch Siemens angebracht wurden sind auch noch vorhanden. Und zum Preis: es kostet nun mal, wenn man Altes und Schönes erhalten will. Es gibt Leute, die geben für das House of Katmandu 18,-- € Eintritt pro Person aus.

Viele Grüße

Beate

• Teoha
    geschrieben 1277822780000

....und wie gesagt, versuch mal in Deutschland 2 Stunden Zug zu fahren für 17,- €. Wird zumindest schwierig ohne Sondertarif.

• liebesschneckle
    gesperrt
    geschrieben 1277827649000

Ich hätte da auch mal eine Frage, hoffe die gibt es hier noch nicht.

Also der Rote Blitz Zug fährt von genau wo ab in Palma? Mich würde diese Fahrt nämlich auch sehr interessieren. Und was ist wenn man den letzten in Soller verpasst? Taxi zurück oder fährt noch ein Bus?

• Teoha
    geschrieben 1277828169000

Hier steht alles:

http://www.trendesoller.com/de/cms.php

Der kleine Bahnhof ist direkt links neben dem grossen Bahnhofs in Palma, an der Placa Espanya/Av. Joan March.

Gruss

• liebesschneckle
    gesperrt
    geschrieben 1277828860000

Vielen Dank Teoha.

Aber was ist wenn man die letzte Bahn verpasst? Bleibt da nur Taxi? Sorry für die doofen Fragen. Aber kann ja sein das man in Pto. Soller/Soller schick essen geht und man die letzte Bahn nicht mehr erreicht.

• beado
    geschrieben 1277832993000

@liebesschneckle

Hallo,

Du kannst auch mit dem Bus zurück nach Palma fahren. Unter www.tib.caib.es gibt es den Fahrplan. Der Bus fährt dann von Port de Soller o. Soller zur Placa Espanya in Palma. (Auch weiter glaube ich zur Playa de Palma.) Ganz wichtig ist jedoch, sich vorher anzuschauen, wo der Bus abfährt. Ich fand das etwas verwirrend.

Viele Grüße

Beate

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!