Gestern habe ich eine Runde um den Ballermann gedreht und mich umgeschaut.
Meine Einschätzung: wer von 'dort' NUR mit Schweinegrippe nach hause kommt hat Glück gehabt.... und ist selber schuld. Gegen 17.00 Uhr waren 2 Ambulanzen und 4 Polizeiwagen im Einsatz. Schlägereien am Strand, Totalzusammenbrüche durch Alkoholvergiftung (einer der Einsatzleiter der Notabulanz war der Sohn meines Geschäftspartners). Genau am BALNEARIO 6 verkaufen ambulante 'Händler' Plastikeimer zum 'selberpunschen', ein paar hundert Meter weiter (Balneario 5) wird auf dem Bürgersteig vor dem MEGAPARK das Bier 'kistenweise' verkauft, was dann am Strand in aufblasbaren 'Planschbecken' (für Kinder) für den Tagesverzehr (oder für die ersten paar Stunden?) auf Eis gelegt wird.
Musik aus tragbaren 'Kisten' dröhnt alle paar Meter. Viele Beteiligte 'singen' mit, während sie 'etwas' mit Strohhalmen aus Eimern schlürfe. Die scheinbar neue 'Mode': Mitgröhlen durch kleine Plastikmegafone (duzende davon).
Am Spätnachmittag wird der Strand dann im Zustand einer Müllkippe verlassen, um dann im Zimmer (mit deutschem 'Fahnenschmuck' am Balkongeländer) eine kurze Ruhepause einzulegen bis man dann im MEGAPARK oder BIERKÖNIG weitermacht.
Im MEGAPARK, 'Animation' durch deutsche 'Stimmungsmacher' - "lasst Euch doch nicht hängen, ALLES AUF DIE STÜHLE". Deutsche Kellnerinnen (Bikinioberteil, Mini-Minirock, hohe Absätze) servieren Bier von Tabletts mit einem 'Werbeschild': "Angebot 2dl = € 1.-". Einige 'Säufer' mit blauen Augen, verbundenen Nasen, etc.
Und so sieht das dann aus (habe nur Bilder gemacht auf denen man niemand erkennen kann, es gab mehr als nur das bildlich festgehaltene 'Saufgelage' (wie es alle bestätigen können die am Ballermann vorbeischauen).
SAUFGELAGE AM NACHMITTAG
HIER WIRD NACHSCHUB ERSTANDEN
.. UND SO SIEHT DAS 'DANACH' AUS
"HOME, SWEET HOME', AUF MALLORCA
Seid mir nicht böse, wer so seinen Urlaub verbringt ist selber schuld, und dann spricht 'man' vom 'laxen Verhalten der spanischen Gesundheitsbehörden'?
Jetzt mal im Ernst: wäre so etwas auf Sylt oder an einem Baggersee im Schwarzwald möglich (mit grölenden Amerikanern, Engländern oder ...... ?).
Die Schweinegrippe ist hier wohl das kleinste Übel.
Bernat, dein Bericht spricht mir aus der Seele, ich kenne das alles nur zu gut, muss auch dazusagen, auch ich kenne den Ballermann und war auch schon des öfteren dort, jawohl, schuldig im Sinne der Anklage, allerdings feiern und feiern sind 2 Paar Schuhe, man kann sich dort mit ein paar Freunden ein paar Bier genehmigen (am Abend) und das wars dann auch schon oder man macht es wie von dir beschrieben.
Ich habe auf dieser Insel eine Handvoll wirklich liebe Leute kennengelernt und bin immer mit dem Auto dort unterwegs um diese zu treffen, ein wirklich sehr lieber Mensch hatte im März eine Lungeninfarkt, und ich war zutiefst betroffen als ich heuer im Mai das erste Mal dort war und es erfahren habe. Er wohnt in Palma und arbeitet in einem Hotel in Can Pastilla, mein Spanisch ist leider noch nicht so gut wie ich es gerne möchte, habe ihn im Juni besucht, es wurde über Touristen gesprochen, aber das was ich verstanden habe über solche Leute wie du es geschildert hast, war nicht gerade höflich. Sein Gesichtsausdruck während dieser Erzählung war hasserfüllt.
Auch ich arbeite mit Gästen, von dem lebe ich, und auch ich wünsche so manchen zum T.......
Und durch meine Arbeit habe ich gelernt, im Urlaub den oder die Gastgeber mit Respekt zu behandeln.
Soviel zur Schweinegrippe.