[quote=Christina71: Ich hab jetzt mal ne Frage, mal wohl naiv sein, aber gibts denn auf Mallorca nicht auch wie in Deutschland Anlaufstellen für Obdachlose, Gestrandete oder sonstige bedürftige Menschen.:[b][/b]]
volker45: Ich frage mich, was ist wenn sie mal ernsthaft krank werden und kein Geld für eine Behandlung beim Arzt oder Aufenthalt im Krankenhaus haben.[/quote]
Gibt es alles, 'fast' so wie in Deutschland auch. Alle diese Institutionen und Einrichtungen sind zwar - in der letzten Zeit - total überfordert, aber keiner der Hunger hat oder kein Dach über dem Kopf hat muss Not leiden wenn er dahin geht wo er/sie hingehen kann/muss.
Bei Krankheiten oder Notfall kümmert sich die spanische Sozialversicherung um die Betroffenen. Die einizge Bedingung: gemeldet zu sein, auch wenn man sich ILLEGAL im Lande befindet (klingt zwar widersprüchlich, aber die Gemeinden haben die Pflicht ALLE die sich anmelden zu registrieren, ohne nach einer Aufenthaltsgenehmigung zu fragen oder nach der rechtlichen Situation der Betroffenen zu forschen).
Fazit: jeder kann Hilfe bekommen, egal ob Spanier oder Ausländer (Bürger von EU Staaten sowieso), egal ob legal oder illegal. Ausserdem gibt es ein deutsches Konsulat, und einige deutsche Pfarrer beider grossen Konfessionen.