• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1404764939000

Sonnenkind5578:

Wo wir gerade dabei sind, @ Bernat ... wie funktioniert dieses System?

.../...

Ganz einfach. Die gesamte, spanische Küste untersteht rechtlich der Küsten-Generaldirektion (Dirección General de Costas, die wiederum dem Umweltministerium angehört). Diese Behörde tritt das Recht die Konzessionen der Schirm- und Liegenvermietung an den Stränden zu erteilen an die betroffenen Gemeinden ab. Das geschieht mittels einer Art Ausschreibung/'Versteigerung'. Die 'Gewinnner' dieser Konzessionen müssen die an die Konzession gebundenen Konditionen erfüllen (Reinigung der betroffenen Zone, möglicherweise Toiletten, etc., etc.).

Die Kondtionen - und somit auch die Preise - ändern sich somit von Gemeinde zu Gemeinde. Manche Gemeinden kassieren den Festpreis (für die gesamte Saison) für die Konzession und geben lediglich einen Maximumpreis für alle Leistungen vor, andere geben gleich einen Festpreis für die Leistungen vor und 'überlassen' es dem Konzessionär zu schauen wie er zu seinem Profit kommt. In manchen  Strandabschnitten beinhaltet die Konzesssion das Betreiben einer Strandbar (Es Trenc, oder Ses Covetes/Sa Rápita, zum Beispiel).

Manche Konzessionäre verdienen sich eine goldene Nase, andere schaffen es mit Ach und Krach gerade mal über die Runden.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1404765704000

Teoha:

Optisch ineinander übergehend, ein Weg ist dazwischen:

http://www.inturotel.com/content/imgsxml/de/multimedia/inturotel-429.jpg

.../...

Dieser Strand ist garantiert öffentlich, und somit zahlt der Vermieter die festgelegte Gebühr zum Betreiben der Schirme/Liegen (und kassiert eine Miete von den Gästen).

Rein theoretisch kann ja ein Hotel auch an der 'Versteigerung' der Strandkonzession teilnehmen (ich kenne keinen), aber bei den Kosten der Konzession wäre es finanzieller Selbstmord die Liegen kostenlos an die Hotelgäste zu vergeben.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1404766011000

Teoha:

Nachtrag:

Eisprinzessin war wohl im Esperanza Park:

http://www.holidaycheck.de/data/urlaubsbilder/images/2/1170026851.jpg

Bis zum Zaun kostenlos, am Strand müsste man bezahlen........

Hier ist ganz klar erkennbar bis wohin das Grundstück zum Hotel gehört (grenzt direkt an den Strand, eine echt priviligierte Lage). Auf dem hoteleigenen Grundstück kann der Hotelier natürlich quasi "tun und lassen" was wer will. Ab dem Zaun ist dann wieder der öffentliche Strand (und somit Zone einer Konzession).

• Playa de Muro 7
    geschrieben 1404767517000

Wir waren im Alcudi Mar.

Haben den Strandabschnitt neben dem Iberostar Alcudia Park genutzt und da kam jeden morgen der gleich Kassierer um das Geld einzusammeln er hatte immer ein blaues Polo an. :laughing:

Einmal Mallorca immer Mallorca!! *Playa de Muro* <3 :)
  • Düren
    geschrieben 1404776071000

Playa de Muro 7:

Wir waren im Alcudi Mar.

Haben den Strandabschnitt neben dem Iberostar Alcudia Park genutzt und da kam jeden morgen der gleich Kassierer um das Geld einzusammeln er hatte immer ein blaues Polo an. :laughing:

und was hat er kassiert? 10,50 Euro plus Trinkgeld möchte ich wetten... :D

Sie beobachten Dich
  • Düren
    geschrieben 1404776572000

Eisprinzessin:

Wir haben in unserem Hotel am Playa de Muro nie was bezahlt...  :frowning:

Hätte man das tun müssen? Bei uns war weder ein Schild noch hat uns jemand darauf hingewiesen...

Hallo Eisprinzessin, eigentlich ist das Liegen mieten mit Kosten verbunden.

Ich denke dem Kassierer war es aus Gasfreundschaft unangenem nachzufragen.

Da habt ihr Glück gehabt. Passiert meiner Erfahrung nach selten, aber das gibts.

Hängt immer ein wenig vom persönlichzen Verhältnis ab.

Bei uns hat der Leigenvermieter als Beispiel mal unseren Klappspaten ausgeliehen. Für glatte 15 Minuten. Erst wollte ich eine Miete verlangen, aber ich habs dann doch gelassen.

Dann kam er am näcshten Tag und wollte für die Liegen kassieren - als wäre nichts gewesen. Leider musstem wir ihm klarmachen das das so nicht geht. Hat er dann auch eingesehen .......

Eisprinzessin hat vielleicht auch was getan oder es war doch die menschenfreundlichket die ihn so agieren Lies.........

Sie beobachten Dich
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1404804114000

@ Düren , der Playa de Muro 7 hat schon geschrieben, dass er 10,65 € bezahlt hat, und stets auf 13 € aufgestockt hat....ebenso wurde geklärt, dass die Eisprinzessin die Liegen am ''privaten'' Strand ihres Hotels absolut legal kostenfrei genutzt hat.  ;)

• Playa de Muro 7
    geschrieben 1404824594000

Richtig und weil wir 16 Tage dort waren und an 13 Tagen am Strand ist da auch ganz schön was zusammen gekommen :laughing:

Aber wie gesagt für diesen wundervollen Strand gebe ich das gerne aus :D

Einmal Mallorca immer Mallorca!! *Playa de Muro* <3 :)
  • Teoha
    geschrieben 1404833044000

[i][quote]Düren:[/i]

Bei uns hat der Leigenvermieter als Beispiel mal unseren Klappspaten ausgeliehen. Für glatte 15 Minuten. Erst wollte ich eine Miete verlangen, aber ich habs dann doch gelassen.

[i]Dann kam er am näcshten Tag und wollte für die Liegen kassieren - als wäre nichts gewesen. Leider musstem wir ihm klarmachen das das so nicht geht. Hat er dann auch eingesehen .......[/quote][/i]

Das ist jetzt Satire, was Du schreibst, oder ? Du verleihst Sachen unter der festen Annahme, später dafür eine Gegenleistung zu bekommen.....und forderst die gegenleistung auch noch ein, wenn sie nicht kommt ?

Nicht Dein Ernst, oder ?

:disappointed:

• poly3
    geschrieben 1404839246000

Der Düren meint alles ernst!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!