Die Mallorquiner (3)
Die "Bösen Namen".
Üblicherweise haben die Mallorquiner auf den Dörfern einen sogenannten "Mal Nom" ("Böser Name" ). Unter diesem "Mal Nom" sind diese Leute bekannt, die wenigsten im Dorf kennen deren richtige Nachnamen.
So, zum Beispiel, kennt man den Besitzer der HIPOTELS Hotelkette (Joan Llull) unter dem "Mal Nom" Joan MONGET, den Besitzer der PROTUR Hotelkette (Jaume Bauzá Andreu) unter dem "Mal Nom" Jaume CUPA. Einen der bekanntesten Mallorquiner, Gründer und Besitzer der Privatbank BANCA MARCH (Joan March Ordinas) nannte man "EN VERGA", mein Patenkind heisst JOSEFINA ESTRANY CANOVAS, im Dorf kennt man sie unter dem "Mal Nom" FINITA DE CA SA COMARE ("Finita aus dem Haus der Hebamme", denn ihre Grossmutter war die Hebamme der ganzen Dörfer in der Umgebung).
Diese Rufnamen (sagt man so?) kommen ganz spontan zustande. Manche beziehen sich auf den Beruf des/der Betroffenen, andere auf irgendein Ereignis das einmal stattfand, wieder andere auf die Finca auf der er/sie wohnt. Diese "Mal Noms" kamen irgendwie möglicherweise vor Generationen zustande und werden auch heute noch für die ganze Familie genutzt (z. Bs. der Gründer des Busunternehmens AUTOCARES PUJOL aus Andratx heisst im Dorf Baltasar "CAMISA", sein Bruder Jaume "CAMISA", sein Neffe "PEDRO DE CAN CAMISA ... weil vor ein paar Generationen irgendein Ur-Urgrossvater einmal "CAMISA" genannt wurde.
Wenn man in einem Dorf nach jemanden mit seinem 'normalen' Nachnamen fragt machen die meisten ein komisches Gesicht. Vor ein paar Monaten traf ich jemanden aus Esporles und fragte ihn ob er meinen Freund PERE TORRES MORANTA kenne (in den Dörfern kennen sich so gut wie alle). Die Frage war: "wie wird der denn mit "Mal Nom" gerufen ... und als ich sagte "PEDRO PEXERRI" ) wusste er sofort um wen es sich handelt.