• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1421778422000

Dass wir mit Bernat nicht nur einen Top HolidayChecker, sondern auch einen unglaublich guten Kenner der Insel unter uns haben, wissen Inzwischen die meisten Mallorca-User unseres Forums.

Hinzu kommt dass Bernat auf der Insel viele, sehr gute Kontakte hat --und übrigens selbst viele Jahre in leitender Stellung im Tourismus dort tätig war.

Wer über so viele Verbindung, Kenntnisse  und ein hervorragendes Wissen über "sein Mallorca" verfügt, der kann uns ruhig auch ein wenig daran teilhaben lassen. ;)

Wir haben uns daher überlegt, dass Bernat eine Art Kolumne bekommt, in der er in lockerer Folge aus- und über Mallorca berichten kann.

Was wir hier vorhaben ist  kein üblicher Foren-Thread mit Frage und Antworten, sondern ein von Bernat alleine geführter  Bereich, den er nach eigenene Vorstellungen und ohne jegliches Eingreifen unsererseits---sowas soll ja geben  ;) ---gestalten kann.

Wir sind uns sicher, dass da auch so manche interessante Geschichte an Tageslicht kommt.

Mallorca Inside, also.

Wir freuen uns dass wir Bernat dafür gewinnen konnten-- und er freut sich sicher ebenso, Euch mehr über die Insel berichten zu können.

Danke Bernat, dass Du Dich so einbringen wirst.

Noch ein kleiner Hinweis:

Bei Bernat wird in Zukunft die bekannte rote Schrift "Administrator" auftauchen. Damit ist Bernat natürlich nicht gleichzeitig Admin:

Wir können mit der aktuellen Foren-Technik leider keine andere Lösung herbeizaubern.

Dies wird erst mit einer neuen Forenvariante möglich sein- wir arbeiten daran, wie an vielen anderen Neuerungen auch:

Genug der Worte-- ab Anfang nächster Woche geht das alles los.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit "Bernats Mallorca-Inside". Und ich denke, wir werden ihn auch haben. ;)

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1422209389000

In eigener Sache

Ich bedanke mich bei HolidayCheck - und ganz besonders bei Günter - für das Vertrauen das man mir mit Einrichtung dieser neuen Kolumne entgegenbringt. Ich hoffe den Erwartungen gerecht zu werden.

Ich bin seit 1962 auf der Insel wohnhaft (mit einigen Abstechern auf dem Festland). Nach einer über 45-jährigen Berufskarriere überwiegend in der Touristikbranche (angefangen als Kellner bis zum stellverstretenden Generaldirektor der damals grössten und bekanntesten Urlaubshotelkette Spaniens - IBEROTEL -  über Trainee und Direktionsmitglied der grössten, spanischen  Reiseagentur - ULTRAMAR EXPRESS, heute TUI ESPAÑA - und mit Abstecher auf das Festland z. Bs. als Verantwortlicher des offiziellen Unterkunftprogramms der Weltausstellung EXPO'92 in Sevilla) bin ich seit Januar 2013 im Ruhestand.

In dieser neuen Kolumne des Mallorcaforums will ich nicht nur über aktuelle Information und Ereignisse auf der Insel berichten, sondern auch über Anekdoten, Geschichten, 'Inselklatsch' und andere Sachen die den Ramen des 'normalen' Forums sprengen. Ich hoffe das in einer interessanten, informationsreichen und unterhaltsamen Art und Weise zu tun.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bernat
    geschrieben 1422213445000

"Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln"?

In diesem Falle: "Die dümmsten Kinder sind Hotelbesitzer bzw. Millionäre"?.

Der grosse Touristikboom auf Mallorca (und den Balearen bzw. in ganz Spanien) fand Ende der 60-er bzw. Anfang/Mitte der 70-Jahre letzten Jahrhunderts statt. Damals hatte Spanien noch eine der höchsten Geburtenraten Europas. Früher (noch während  Francos Zeiten) - so das Gerücht - und um die Zukunft der Kinder abzusichern, galt als 'Regel' der kinderreichen Familien: ein Sohn ging zum Militär, ein anderer Sohn wurde Pfarrer, um die Zukunft der weiteren Kinder musste man sich kümmern.

Das Erbe würde vom Familienvater oftmals erst auf dem Sterbebett verteilt (zu der damaligen Zeit lebte man auf Mallorca quasi von der Landwirtschaft). Das "fleissigste" Kind bekam das fruchtbarste Stück Land zugeteilt, die weniger fleissigen (um nicht zu sagen die fauleren) bekamen - in dementpsrechender Reihenfolge je nach ihrer Tüchtigkeit - erbten die nicht so fruchtbaren Acker und Finzas .... und die dümmsten bzw. faulsten Kinder bekamen die nutzlosen und unfruchtbaren Grundstücke "am Sand" bzw. an den Felsen.

Diese "dummen" Bauern die die Grundstücke am Strand bzw. an der Felsküste erbten wurden dann in der Zeit des Touristikbooms zu Hotelbesitzern bzw. Millionären (durch den Verkauf dieser Grundstücke). 

True or false? Diese Beschrebung der ersten Generation von Touristikern der Insel ging vor 45/50 Jahren von Mund zu Mund. Richtig oder falsch? Tatsache ist dass an dieser "Geschichte" bestimmt viel wahres dran ist. Das kann ich durch persönliche Erfahrung und den Kontakt zu Hoteliers der damaligen Zeit bestätigen.

• Bernat
    geschrieben 1422283159000

Die Mallorquiner (1)

(oder "warum die wenigsten im Strassenverkehr den Blinker benutzen" )

Allgemein wird behauptet dass die Mallorquiner einen sehr reservierten und 'verschlossenen' Charakter haben (wie alle Insulaner weltweit?), dass es sehr schwer ist mit ihnen 'warm zu werden' und engen, persönlichen Kontakt zu schliessen und dass sie nur schwer durchschaubar sind. 

Vielen die auf der Insel Auto gefahren sind wird aufgefallen sein dass die Mehrzahl der Mallorquiner beim abbiegen kaum den Blinker benutzt. Das hat mit fehlender Aufmerksamkeit beim Fahrunterricht angeblich wenig zu tun. "Böse Zungen" behaupten dass hinge damit zusammen dass die 'verschlossenen' Einheimischen niemanden (in diesem Fall diejenigen die hinter ihnen fahren) Kund tun wollen welche Absicht sie haben ... und dass diese Angewohnheit somit quasi 'angeboren' und Teil ihres Charakters sei.

Wer kann beweisen dass diese "bösen Zungen" nicht recht haben?

• Bernat
    geschrieben 1422439374000

Die Mallorquiner (2)

In einem vorherigen Beitrag (Stichwort "Blinken" ) hatte ich ja schon erwähnt dass man die Mallorquiner generell als sehr  "reserviert und verschlossen" betrachtet. Das kommt in vielen Verhaltensweisen zum Ausdruck ... auch wenn es um 'Geschäfte' geht.

Wenn man etwas von einem Mallorquiner kaufen will tut sich der Verkäufer schwer einen konkreten Preis fúr sein 'Produkt' zu nennen, sagen wir einmal, ein Grundstück oder eine Finca. Wenn man fragt was er dafúr haben will ist normalerweise die erste Antwort: "Mach mir ein Angebot", oder "was bietest Du mir dafür" (in der Hoffnung dass man ihm mehr bietet als er erwartet?). Wenn man, nach einigem "hin und her", immer noch kein Angebot macht und argumentiert dass er, als Verkäufer, einen Preis nennen soll/muss, ist es nicht ungewöhnlich dass er sagt: "letzte Woche hatte ich einen Interessenten der bot mir ein Apartment in Palma und € 200.000.-" an (was so gut wie nichts bedeutet, denn was für ein Apartment, welche Grösse und welcher Kategorie sagt er nicht. Höchstwahrscheinlich hatte er nie solch ein Agebot).

Vor einigen Monaten sahen mein ex Schwager und ich einen alten, nicht benutzten MINI COOPER aus den 60-er Jahren  in einem Parkhaus. Mein Schwager (Mechaniker) zeigte Interesse den Wagen zu erstehen (zur Totalrenovierung) und wir liessen einen Zettel am Fahrerfenster mit meiner Telefonnummer mit der Bitte um Rückruf. Der Rückruf kam dann etwa 2 Monate später. Das 'Spiel' von immer: "Macht mir ein Angebot", zusammen mit einer 15 Minuten langen Erklärung wie sehr er und sein Bruder an diesem Auto hingen, dass sie ihn - Im  Prinzip - gar nicht verkaufen wollten, aber wenn das Angebot stimme könnte man es sich ja überlegen. Bis heute sind wir nicht 'zu Potte' gekommen.

Nach der ersten 'Verhandlung' ohne Übereinkommen kommt erst einmal eine 'Sendepause'. Der Verkäufer muss sich ja überlegen wie sein nächster Zug aussieht um das meiste herauszuschlagen ("Ich muss Rücksprache mit meinen Geschwistern nehmen" ). 

Mit viel Glück kommt man dann irgendwann einmal zu einem Abkommen. Im Falle des Verkaufs eines Grundstücks oder einer Finca an einen Ausländer und zum Leidwesen der Mallorquiner allgemein, sieht das dann so aus dass der Käufer mehr bezahlt als das Grundstück/die Finca eigentlich wert ist. So wurden die Immobilienpreise über Jahrzehnte 'künstlich' in die Höhe getrieben und macht es für den 'Normalmallorquiner' unerschwinglich sich ein Grundstück oder eine Finca zu kaufen.

• Bernat
    geschrieben 1422448239000

Ausflugsmoglichkeiten mit öffentlichen Bussen

Viele Mallorca Stammkunden bzw. User des HC-Mallorcaforums nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel der Insel immer öfter. Viele stellen sich so im Baukastensystem ihre eigenen Ausflüge zusammen. Dafür nutzen sie die Überland-Busse der TIB (Transport de les Illes Balears). Laut Aussage des Umweltministers der Balearen - Gabriel Company - sind 75% der Nutzer der Linien der TIB Ausländer.

TIB nimmt davon gute Kenntnis und versucht aktuell zu bleiben. Über die letzten Jahre hat man viel in Sachen Website/Homepage getan (z. Bs. was Veröffentlichung von Preise und Website in verschiedenen Sprachen anbelangt).

Jetzt hat man eine sehr interessante Seite erstellt mit dem Titel "Machen Sie Tourismus mit öffentlichen Verkehrsmitteln". Es lohnt sich wirklich da einmal reinzuschauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!