• reiselise33
    geschrieben 1322136963000

Das ist ja schlimm, das so viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Ich habe mal gehört, dass Henna oft mit Schwermetallen belastet sein soll. Kann das auch was damit zu tun haben.

Ich fahre bald nach Indien. Dann werde ich mal schön die Finger davon lassen. Schade!

• sachsenmaus89
    geschrieben 1330470074000

wie auch schon in einen anderen Beitrag geschrieben

ich hatte letztes jahr in bulgarien am fuß ein mittelgroßes henna tattoo und fand es toll

es sah schick aus hat 3-4 wochen gehalten

ich hatte keine allergischen reaktionen

ich muss dazu sagen dieses tatto wurde auch in einem laden gemacht wo es gepflegt aussah ( Frisör usw. mit drin)

auf der offenen Straße würde ich es auch nicht machen

• TamuTatu
    geschrieben 1331555098000

Ich habe mir im Dezember in Kenya auf beiden Beinen superschöne Henna-Tattoos malen lassen.

Schon kurz nach dem Auftragen bekam ich wirklich höllische Schmerzen, dachte erst das sei normal und mein Mann und meine Schwägerin, die sich auch eins malen ließen, sind so hart im Nehmen. Dem war nicht so.

Am nächsten Tag hatte ich überall, dort wo Farbe war, Blasen und Pickel.

Bin dann zum Arzt und habe eine Spritze, Antibiotika und eine Salbe bekommen. Er meinte in 24 H sollte das Schlimmste vorbei sein. Leider war dem nicht so.

3 Tage nach meinem Arzt Besuch, hat das Tattoo auf einmal von schwarz auf knallrot die Farbe gewechselt und sämtliche Blasen waren aufgesprungen. Hatte somit an beiden Beinen überall offene Wunden.

Ich nach einem Tag Safari und erneut unerträglichen Schmerzen wieder zum Arzt.

Dort war mein Zustand schon so schlecht, dass dieser hat mich sofort ins Krankenhaus eingewies, wo ich die nächsten 3 Tage meines Urlaubs verbrachte.

Mittlerweile sind 3 Monate vergangen, und ich habe Narben auf beiden Beinen.

Nach dieser Erfahrung würde ich jedem von Henna-Tattoos abraten.

LG TamuTatu

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1331556177000

Hallo TamuTatu,

was mich interressiertist, hat man Dich aufgeklärt was genau der Auslöser für deine Reaktion war?

• TamuTatu
    geschrieben 1331558318000

Hallo Computerangsthase,

der Arzt hat mir leider nur gesagt, dass die Blasen eine allergische Reaktion auf die Farbe waren und dass er schon einmal eine Patientin mit diesen Symptomen hatte, bei der aber innerhalb der 24 Stunden  die Spritze, Antibiotika etc. gewirkt haben.

Das war, als ich das erste Mal bei ihm war.

Beim 2. Mal, war er von meinem Zustand selbst etwas schockiert, den neben den offenen Wunden hatte ich furchterregende Blutwerte.

Ich hätte nie gedacht, und kann es eigentlich bis heute nicht glauben, dass eine auf die Haut aufgemalte Farbe, es ist ja nichts in meinen Körper hineingekommen, solche Auswirkungen hatte.

LG

TamuTatu

• vonschmeling
    geschrieben 1332539456000

@TamuTatu

Die Haut ist dein größtes Organ und die Annahme, aufgetragene Substanzen würden nicht resorbiert, ist ein gefährlicher Irrglaube.

:disappointed:

Überaus heftige allergische Reaktionen auf die Aufmaltattoos sind inzwischen leider sehr verbreitet, Auslöser ist zumeist der Zusatzstoff para-Phenylendiamin (PPD), der die Farbe dunkler, intensiver und haltbarer macht.

Insbesondere sollten Betroffene das Risiko beachten, dass die Sensibilisierung lebenslang anhält und weitere Kontakte mit PPD folgenschwere Dermatosen auslösen und daher vermieden werden müssen. Zudem können ähnliche chemische Verbindungen allergische Reaktionen verursachen. Die Substanz findet sich außer in Haarfarben auch in dunklen Textilien und Lederwaren.

Die kosmetische Verwendung ist in Europa verboten.

Eine sensibilisierende Wirkung von reinem Henna ist bislang nicht nachgewiesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1332571455000

Zur Vervollständigung und Information hier ein interessanter Bericht:

Henna/p-Phenylendiamin-Kontaktallergie: Folgenschwere Dermatosen nach Henna-Tätowierungen

oder etwas schicker im PDF-Format

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • TamuTatu
    geschrieben 1332746434000

Danke für die Beiträge.

Haltet mir bitte mal ganz fest die Daumen, dass sich diverse Kreuzallergien und Nachwirkungen bei mir nicht einstellen. Die Narben auf meinen Beinen reichen mir schon!

Wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn.

TamuTatu

• sachsenmaus89
    geschrieben 1363472295000

nach langer Zeit von mir auch mal wieder ein Beitrag hierzu

es macht einen schon angst wenn man das alles liest und überlegt man es sich mehrmals.....aber kann man wirklich wiederstehen?

ich nicht....

2011 in Bulgarien am Fuß ein Tattoo

2012 auf Mallorca am Fuß ein Tattoo und immer war ich begeistert davon

es hat immer 2-4 wochen gehalten

auf Mallorca sogar mit Nachmalen inkl kurz vor Abreise

ich habe keinerlei Allergie etc bekommen

was natürlich von jedem Menschen unterschiedlich ist.

• Anonym
    geschrieben 1470136721000

Hallo, mein Sohn hat in Ägypten in einem 4 Sterne Hotel im Friseursalon eines bekommen...............zwei Tage vor Abflug, als wir zu Hause waren, konnten wir

einen Abflug ins Krankenhaus machen mit Verdacht auf Blutvergiftung!!!!!!!

Er führt einen Allergiepaß mit sich, allerdings haben wir bei einer Heilpraktikerin

2 Monate intravenös eine Therapie gemacht und die Schwermetalle haben zum Glück den kleinen Körper verlassen. Es war sehr schlimm im Krankenhaus, Antibiotikum, Schmerztabletten und kühlende Salben, leider ist das Tatoo nach 1 Jahr immer noch zu sehen!!!!!! Das muß man sich mal vorstellen, wenn doch nur Jemand im selben Hotel die selben Erfahrungen gemacht hätte, würde uns das sehr helfen, wir sind nämlich beim

Anwalt und bräuchten noch andere Meinungen!!!!!!!!!!!Quittungen wären noch besser

Amwaj beach resort&spa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!