• Siegfried
    geschrieben 1262113033000

Hallo, Woodstöckchen,

soviel ich weiß, wurde mein Kopf nicht "befestigt".

Ich habe Sie einfach machen lassen. Konnte mich mit meinem Operateur  und Augenarzt unterhalten.

Merkte wohl in weiter Ferne, daß da die alte Linse mit Ultraschall zertrümmert wurde.

Aber keine Angst, nur ganz,ganz weit entfernt.

Freue mich, daß ich zum Auto-,Motorradfahren, Schwimmen usw. keine Brille benötige. Nur zum Lesen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • noki
    geschrieben 1262468760000

Hallo,

ich habe vor ca. eiem Jahr nach mehreren Opera*ionen (Ne*zhau*ablösung, Glaskörperersa*z durch Siliconöl, Plomben) eine Kuns*s*offlinse bekommen, weil das Siliconöl die körpereigene Linse eingerüb* ha**e, was bekann* is*. Alles geschah in der Augenklinik des Klinikums Heidberg bei Hamburg wegen des gu*en Rufes in Augen-OP's.

Nur die 1. OP (Ne*zhau*ablösung war in lokaler Be*äubung), alle folgenden in Kurzzei*-Vollnarkose, e*wa 15 -20 min. Die Linse war sogar ambulan*. Allgemein und zukünf*ig sollen diese kurzen OP's nur noch in Vollarkose durchgeführ* werden, wie mir von der lei*enden Oberärz*in gesag* wurde. Die Narkoseinjektion erfolgt in die Infusionsschleuse des Armes. Das soll große Vor*eile haben! Danach keine Schmerzen, nur 2 Wochen lang *ropfen eines Ani*ibio*ikums. Eine Brille benötige ich trotzdem noch aber sehr viel schwächer, von -3,75 auf -0,5. Normalerweise braucht man für 0,5 keine Brille.

Ohne med. Notwendigkeit alleine aus kosmetischen oder Bequemlichkeit würde ich soetwas niemals machen lassen! Die eigene Linse ist dabei unwiderruflich verloren, und man kann die Linse nicht einfach wechseln wie nach Belieben ein altes Hemd!

* = Buchs*abe nach "S", weil die Taste streikte!

Gruß Die*er

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Woody_
    geschrieben 1263728263000

Habe mich mal in einer Augenklinik in Düsseldorf beraten lassen.Die Operation würde mit Nachuntersuchungen ca 5000 Euro kosten :shock1:   Wenn ich das wirklich machen sollte,fällt der Urlaub dieses Jahr flach. Die Krankenkassen zahlen nichts.

Man hatte mir auch erzählt,das man vor der OP kurz in Vollnarkose versetzt wird,da wohl im Auge eine Betäubung gespritzt wird.

• SueCologne
    geschrieben 1263803835000

Du kannst die Ausgaben bei der Steuererklärung geltend machen, habe ich auch fürs Lasern.

Je nachdem, wie jung Du bist, können sich Deine Werte noch verändern, wie sah die Beratung zu dem Thema aus?

Ganz sicher verbessert sowas aber bei hoher Kurzsichtigkeit die Lebensqualität - ich hatte mich geärgert, nicht schon viel früher zum Lasern gegangen zu sein. Das ist m.E. schon wert, einen Urlaub ausfallen zu lassen.

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • Woody_
    geschrieben 1263847699000

Danke für den Tip mit der Steuererklärung.Wieviel hast du denn zurückbekommen,wenn ich mal fragen darf?

Ich bin 34,also schon ausgewachsen,meine Werte sind seit Jahren stabil.Es wurden aber trotzdem schon Messungen gemacht,um die genaue Sehschärfe zu bestimmen.

Da hielt die z.B. so ein Schild ca 1Meter entfernt von mir und ich konnte noch nicht mal die größte Zahl erkennen :laughing:

Dann wurden noch u.a verschiedene Messungen an Apparaten gemacht.

Wenns zur Op kommen sollte,müssen die Augen erst nochmal vermessen werden(wegen der Größe der Linse usw).

• SueCologne
    geschrieben 1263895643000

Das mit der Steuer kann man sicher nicht vergleichen- ausserdem hatte ich noch Zahnarztkosten und Beerdigungskosten in nicht unerheblicher Höhe, die dann noch dazu kamen.

Ich hatte mal 5,5 Dioptrien, Du hast doch bestimmt 10 oder mehr? Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall. Du kannst Dir aber doch auch verschiedene Kostenvoranschläge einholen, hast Du Dich mal in der Klinik in Köln erkundigt? Hier gibt es auch mehrere.

http://www.augenportal.de/

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • Woody_
    geschrieben 1272818070000

So,bald ist es soweit.Die Operationen sind am 17 und am 20 Mai.

• Holzmichel
    geschrieben 1272820539000

Viel Glück, Woody !!

Ich drück ganz fest die Daumen ! :kuesse:

• Dahabfan
    geschrieben 1272887916000

Ich hatte auch mal minus 11 dpt, bin jetzt altersbedingt runter auf minus 7 dpt. Sportbedingt wechselte ich (war damals noch ziemliches Neuland) mit 16 Jahren von Brille auf die ziemlich erste Generation harter Kontaktlinsen und trage bis heute harte und formstabile Kontaktlinsen völlig problemlos selbst beim Tauchen (siehe anderer Thread). Probleme gibts nur sehr selten, wenn ich in einen Sandsturm gerate. Dann kommen sie raus, ich muss ja im Sandsturm nicht lesen oder Auto fahren.

Aber nur um mal ohne Brille oder Kontaktlinsen zu urlauben, würde ich mir NIE ein funktionierendes Körperbauteil gegen ein Stück Synthetik ersetzen lassen! Ebenso käme für mich wegen des Gewebeabtrags und der Gewebeschwächung NIE eine korrigierende Hornhaut-OP in Frage (zumal diese nur einmal möglich ist, sich mein Visus dagegen alle paar Jahre ändert und ich dann doch wieder eine Sehhilfe haben müsste).

Der 17.05. ist ja nicht gleich morgen, ich würde nochmal nachdenken.

• Woody_
    geschrieben 1273704773000

Hallo,

ich mache es ja nicht nur wegen des Urlaubes wegen,sondern auch privat ist es ein Traum für mich ohne Linsen und Brille auskommen zu müssen.

Der Vorteil bei der Op,wo die Linsen eingesetzt werden,ist ja,das es wieder rückgängig gemacht werden kann (sollten Schwierigkeiten auftreten),im Gegensatz zu einer Laser Op,wo man das weggelaserte nicht mehr ersetzen kann.

@ Holzmichel

Danke für deine Wünsche :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!