"Augen lasern lassen" wird oft als Routine-OP beworben, aber ob dieser Eingrff auch für die eigenen Augen sinnvoll und hilfreich ist, sollte ein qualifizierter Augenarzt, ggf. in Kooperation mit einer Augenklinik (vorher Empfehlungen sammeln) entscheiden. Und keinesfalls ein charismatischer Verkäufer bei einer Werbeveranstaltung . Und nicht der Preis eines Lasers ist entscheidend, sondern die Qualifikation des Operatuers.
Ich selbst würde mir nie!!! nie!!! nie!!! gesunde Augen operieren lassen, das Risiko ist viel zu groß. Kontaktlinsen, Brille - was habe ich diese Hilfsmittel gehasst, aber damit konnte ich wenigstens sehen, ein aktives Leben führen. Man ist so furchtbar verletzlich und hilfebedürftig, wenn man plötzlich nur noch wenig sieht.
Ich hatte in den letzten 11 Monaten (mit 3 Monaten Pause) 8 Augen-OPs, Kunstfehler und Komplkationen inklusive. Links habe ich derzeit 30% Sehkraft, rechts Silikonöl-Nebel, hinzu kommen etliche Verbote - wie Lesen oder PC;-))), bin daher auch selten online. "Reisen" ist mittlerweile ein Fremdwort.
Was Kunstlinsen betrifft - die verbessern sicherlich die Sehstärke. Jedoch sollte man beachten, dass bei den normalen Kassenlinsen die UV-Strahlen ungebremst die Netzhaut erreichen, da sich das Auge nicht mehr automatisch der Helligkeit anpasst. Da ist eine hochwertige Sonnenbrille absolut Pflicht.
LG
Dagmar