• popcorntüte
    geschrieben 1281737148000

@Woodstöckchen sagte:

So,mittlerweile brauch ich auch nicht mehr täglich die Augentropfen nehmen,das ist auch vorbei.Das nervte nämlich auch mit der Zeit,die immer jeden Tag bis zu 4 Mal zu nehmen.

Ist schon herrlich nicht mehr morgens nach dem Aufstehen nicht mehr immer erst die Linsen einsetzen zu müssen,bzw abends erst rausnehmen/säubern.

Bin mal gespannt auf meinen ersten Urlaub ohne Linsen und Brille :-)

Hallo, habe mit großem Interesse deine Berichte gelesen.

Ich frage mich schon seid längere Zeit ob ich nun endlich meine Augen operieren lassen.

Da mein größter Wunsch einfach nur ist, morgens bzw. nach dem SChlafen einfach mmal die Augen zu öffnen ohne das ich erst Hilfsmittel benötige.

Ich habe seid 25 Jahre harte Kontaktlinsen und habe eine Hornhautverkrümmung mit starker Kurzsichtigkeit, -11.

Meine Frage lautet nun:

In welcher Klinik hast du dich perieren lassen, war das stationär und welche Kosten mußtest du tragen. Würdest du es immer wieder machen.

Was genau wurde gemacht?

Ich würde mich freuen wenn du mir antworten könntest.

Gruß

• Siegfried
    geschrieben 1281876392000

So, jetzt sind es 5 Wochen seit der Netzhaut OP.

Mir geht es gut. Tropfe noch 4x am Tag.

Kann mit dem operierten Auge alles sehen. Etwas undeutlich. Mit der alten Brille fast deutlich. Denke in 2-3 Wochen darf ich mir dann eine neue Brllle anfertigen lassen.

Würde mir aber nie zum Spaß, Schönheit, Schwimmen oder was weiß ich, das Auge operieren lassen. Da kann auch mal was schief laufen und dann ist es dunkel.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Dahabfan
    geschrieben 1281896307000

Ich bin auch mittelgradig kurzsichtig, seit vielen Jahren Kontaktlinsenträger. Habe, als all diese Augen-OPs aufkamen, mal einen Schulfreund gefragt, der heute  in dem Bundesland einer der besten Augenärzte und Dozent an der Uniklinik ist. Seine ganz klaren Aussagen:

Du hast nur zwei Augen, die wachsen auch nicht nach, die kann man auch nicht transplantieren.

Wenn daran irgendwas gemacht werden muss, dann nur mit strenger medizinischer Indikation, weil ansonsten Erblindung drohen könnte.

Finger weg von Hornhautlasern und anderem, nur um angeblich auf Brille oder Kontaktlinse verzichten zu können.

Kein seriöser Arzt mit Berufsethos macht gerade bei Augen so etwas, es geht primär ums Geldverdienen der Anbieter. Wenn was schief geht, ist es irreparabel.

• Siegfried
    geschrieben 1281981744000

Dahabfan... Du sprichts mir aus der Seele.

Man sollte nicht aus Spaß, oder Schönheit, oder Eitelkeit an seinem Körper rumsnippeln lassen. Ich wäre froh, mir wären die Operationen erspart geblieben. Obwohl man dabei nichts merkt. Bei meiner Operation wurde auch die Hornhaut leicht angekratzt. Kommt schon mal vor. Ist aber alles 100%tig verheilt. Bei jeder Operation kann ja mal auch was gefährlich schief gehen.

Und dann..?

Gruß

Siegi

s.w.
  • julyyy
    geschrieben 1287082906000

Hallo :-)

@woodstöckchen: würde gernen wissen, wie's dir heute damit geht...

überlege auch schon seit 2 Jahren eine Kunstlinse einsetzen zu lassen. Lasern ist bei mir nicht möglich, da ich - 11,5 Dioprtrien habe.

Ich habe jedoch immer die Risiken im Hinterkopf.

Hoffe auf einige Erfahrungen von euch :-)

Lg eure Julia

• Woody_
    geschrieben 1288308578000

Bis jetzt klappt es ganz gut.

Das einzige was ist,das wenn ich im Dunkeln in ein Licht gucke,habe ich manchmal solche "Halos".Ich blinzle dann ein paar mal und dann ist es weg.

• Siegfried
    geschrieben 1290103525000

Was sind denn "Halos"?

Ich hatte öfter Lichtblitze !

Dann hat sich die Netzhaut gelöst und muß sofort operiert werden!!! 

Gehe auf jeden Fall zum Augenarzt und laß die Netzhaut überprüfen!

Ich habe daß gemacht und bin anschließend sofort in die Augenklinik. Am nächsten Tag wurde sofort operiert.

Etwas später wäre das rechte Auge dunkel.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Woody_
    geschrieben 1290815651000

Halos sind,wenn du im Dunkeln ein  Licht siehst,dann sind dort drum rum so wie ein leichter Lichtkranz.Kommt wohl drauf an wie das Licht gerade reflektiert wird.

Bei den Augenuntersuchungen war ich schon öfters,war immer alles ok,am Mo muß ich wieder hin zur Kontrolle.

Übrigens hab ich jetzt meinen ersten Urlaub ohne Brille/Linsen hinter mir.Einfach herrlich,keine trockenen Augen im Flieger,kein lästiges Linsen-wechseln am Morgen und am Abend/man muß nicht aufpassen,das man kein wasser ab bekommt/weniger Gepäck :-)

• Marty77
    geschrieben 1319135369000

Hallo Ihr Lieben,

Also mich interesssiert das Thema Lasik und Kunstlinsen auch ziemlich, bin schon recht gut vorinformiert und war bei einer Werbeveranstaltung eines Arztes, den ich gar nicht weiterempfehlen kann (editiert). Vielleicht bin ich abergläubisch aber der hatte einfach kein gutes "Charma". Vielleicht gings dem einen od. anderen auch schon mal so ähnlich. Aber hier mein Bericht zu Eurer info:

Besucht hatte ich die Augenlaserklinik in dereditiert:

Durch den Abend führte editiert, der irgendwie den Charme eines in die Jahre gekommenen Staubsaugervertreters versprüht . Aber egal, dacht ich mir, wenn er dafür ein guter Arzt ist....Leider wurden meine Hoffnungen nicht belohnt: Im "Vordergrund" des Vortrags liefen die Themen LASIK und LASEK bis zum Grauen Star- im" Hintergrund" elendslange (versteckte) Selbstbeweihräucherungen und Marketing::

Habe als einziger einen sterilen OP (wer prüft´s nach?), alle OP´s bei mir so sicher wie nirgendwo sonst, bin der beste, Laser um 500.000€, Risiken gibt´s so gut wie keine (zumindest erzählt er darüber auffallend wenig). Kurz vor der Terminvereinbarung holte mich zum Glück die Realität wieder ein, da man bei sowas auch sein Augenlicht verlieren kann, etc..!! Ich wurde manipuliert. Das große Geschäft mit der Hoffnung.....Nachher fragte ich mich "Warum verschweigt sich editiert über die negativen möglichen Seiten? Und warum macht editiert so viel Werbung? Hat das ein guter Arzt notwendig?

Ich bin ziemlich hin und her gerissen ob ich mir meine gesunden Augen überhaupt "aufschneiden/lasern" lassen soll.....An dieser Adresse jedenfalls nicht!

Was sind eure Erfahrungen, kann mir jemand eien guten Arzt empfehlen?

Danke

M.

Namen und Adresse aus Gründen der Persönlichkeitsrechte entfernt.

• Siegfried
    geschrieben 1319281446000

Ich würde mir nie gesunde Augen aufschneiden lassen!!!

Man kann erblinden, wenn man Pech hat. Steht auch in dem Schrieb, den du vor der OP unterschreiben mußt.

Ich mußte! mich am grauen Star operieren lassen. Bekam zwei Kunstlinsen rein.

Brauche für die Ferne keine Brille.

Würde mich aber nie grundlos, nur der Schönheit Willen, operieren lassen.

Bei jeder OP kann mal was schiefgehen.

Gruß

Siegi aus HH.

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!