@Candecor
Und nach elwunneunzig Fernreise glaubst du immernoch an den "Öl & Gewürz" Mythos?
Wobei hier verschiedene Diskussionsteilnehmer - mich eingeschlossen! - aneinander vorbei schreiben. Manche ein bisschen, andere um Lichtjahre ...
Zum einen sind gegenständlich glaube ich nicht die ein bis drei besonders dringenden Feststoffwechselepisoden, die man nach ungewohntem Essen und Trinken erleidet, sondern jene, die einen tagelang mit dem Eimer zwischen den Knien ans WC nageln - Todessehnsucht inkludiert.
Zum anderen geht es aber auch nicht um wahrhaftige Lebensmittelvergiftungen - wie hier beherzt verlinkt und offenbar überhaupt nicht verstanden ("ich weiß nicht wieviele teilgenommen haben ... what???), im Fokus dürfte die Spezies Escherichia Coli bzw. ihre infektiösen Stämme stehen, vielleicht noch ein paar Viren.
Bekanntlich ist es in Ägypten heiß, heisser auch als z.B. in Tunesien oder Marokko, und Bakterien mögen Temperaturen um 37°C für ihren Aufenthaltsort.
Folglich ist natürlich "das Land" ursächlich für ihr erhöhtes Aufkommen (hoffentlich wirkt die Aussage über das Klima jetzt nicht "destabilisierend"?!) bzw. seine geographische oder besser klimatische Lage.
Die Tatsache, dass hier seit langem mal wieder diskutiert wird (ohne akuten Anlass!) zeugt imho vom Niedergang des Benkö´schen Wiederholungskackwürstchens als Aufmerksamkeitsgarant im Sommerloch ...