• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1568907793792

@candecor sagte:

Ägypten ist nun mal das Land mit den meisten "Darmproblemen" ... und die kommen in den seltensten Fällen durch eine Infektion.

(auch wenn Malini, vonschmeling & Co. anderer Meinung sind)

Für diese Behauptung hast du doch sicherlich Quellen?!?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1568910070485

Selbstverständlich bin ich dankbar, dass ich nach meinen Maßen unbeschwert genießen kann - mir ging´s im Wesentlichen um die Aufzählungen angeblich bedenklicher Nahrungmittel.

Das geht alles so in die Richtung RTL an Retter Ralle, der Kothäufchen in Strandnähe findet und dann eine Touristin interviewt, deren Kind sich von einer Otitis (!!) erholt, die er sich angeblich dort im Meer eingefangen hat.

Die Botschaft ist: Wenn man auf alles verzichtet wird einem der Urlaub dadurch versaut - und mit ausreichend Pech kommt Pharaos Rache auch noch über solche Asketen.

Alles Sachliche aus meinem Repertoire kann man bei Interesse hier bereits nachlesen.

Ich bestreite nicht, dass Magen/Darmerkrankungen in Ägypten häufiger auftreten als beispielsweise auf den Lofoten, ich bestreite jedoch entschieden, dass die Ursache überwiegend in den hier aufgezählten kontaminiert servierten Lebens- und Genussmitteln zu suchen ist.

Last not least können Skeptiker im Länderforum Türkei epische Berichte zu Heimsuchungen mit Hotelseuchen finden - von Gastro bis Hand Mund Fuß Krankheit - und nie sind etwa die Hotelgäste die Verursacher! :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Parynx
    geschrieben 1568911965059

@malini sagte:

Für diese Behauptung hast du doch sicherlich Quellen?!?

klick mich

Die Zahl ist nicht wirklich hoch, aber ich weiß auch nicht wie viele an dieser Studie teilgenommen haben. Platz 1 ist trotzdem Hurghada, und dafür dass Ägypten "nur" Platz 42 auf der Liste der Länder nach Anzahl an Besuchern ist, ist das schon beeindruckend ( im negativen Sinne). Auch ist im Vergleich zu den anderen Plätzen Hurghada deutlich an erster Stelle.

Liste der Länder nach Anzahl an Besuchern

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1568913697480

Danke, aber ich wollte von Candecor einen Nachweis dafür, dass in den seltensten Fällen eine Infektion ursächlich ist für eine Durchfallerkrankung, wie er behauptet hat.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1568916002427

@Malini

Nennen wir es mal "Lebenserfahrung". Dafür werde ich dir keinen Nachweis liefern, aber nimm einfach ca 100 Fernreisen gepaart mit ca. 200 Kurz- und Mittelstreckenreisen und davon über 30 nach Ägypten. Dort dann noch tiefe Einblicke in HACCP. EInblicke "hinter die Kulissen" und viele Gespräche mit Köchen, Kellnern, F&B Managern ... ja, und auch mit Managern.

Überproportional viele Berichte finden sich nun mal bei Hotelbewertungen und hier im Forum über "Durchfallerkrankungen in Ägypten" (Quelle und eigene Erfahrung)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1568917434751

@tangomaus sagte:

Es gibt wahrscheinlich vielmehr Urlauber, die keinerlei Probleme mit der Verdauung in Ägypten haben.

Und nicht nur in Ägypten, sondern auch in Marokko und Tunesien.....

Und dort sogar vor 30 Jahren und außerhalb von Hotels und touristischen Regionen nicht.

Allerdings in Spanien oder Italien . Und am meisten zu Hause in Deutschland :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1568920803627

@Candecor

Und nach elwunneunzig Fernreise glaubst du immernoch an den "Öl & Gewürz" Mythos?

Wobei hier verschiedene Diskussionsteilnehmer - mich eingeschlossen! - aneinander vorbei schreiben. Manche ein bisschen, andere um Lichtjahre ...

Zum einen sind gegenständlich glaube ich nicht die ein bis drei besonders dringenden Feststoffwechselepisoden, die man nach ungewohntem Essen und Trinken erleidet, sondern jene, die einen tagelang mit dem Eimer zwischen den Knien ans WC nageln - Todessehnsucht inkludiert.

Zum anderen geht es aber auch nicht um wahrhaftige Lebensmittelvergiftungen - wie hier beherzt verlinkt und offenbar überhaupt nicht verstanden ("ich weiß nicht wieviele teilgenommen haben ... what???), im Fokus dürfte die Spezies Escherichia Coli bzw. ihre infektiösen Stämme stehen, vielleicht noch ein paar Viren.

Bekanntlich ist es in Ägypten heiß, heisser auch als z.B. in Tunesien oder Marokko, und Bakterien mögen Temperaturen um 37°C für ihren Aufenthaltsort.

Folglich ist natürlich "das Land" ursächlich für ihr erhöhtes Aufkommen (hoffentlich wirkt die Aussage über das Klima jetzt nicht "destabilisierend"?!) bzw. seine geographische oder besser klimatische Lage.

Die Tatsache, dass hier seit langem mal wieder :poop: diskutiert wird (ohne akuten Anlass!) zeugt imho vom Niedergang des Benkö´schen Wiederholungskackwürstchens als Aufmerksamkeitsgarant im Sommerloch ... :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1568922640055 , zuletzt editiert von Malini

Tja Candecor, die Typhus–Erkrankung meiner Reisebegleitung, sonstige Salmonellen, Lebensmittelvergiftung etc. die ich im Laufe meiner Reisen (mit)erlebt habe stammten definitiv nicht von irgendwelchen Gewürzen und Ölen (die ich übrigens auch zu Hause zu mir nehme)...

• HABERLING
    geschrieben 1568930105779 , zuletzt editiert von HABERLING

Dieser Meinung bin ich auch Malini, wenn dann verursachen ungewohnte Gewürze vielleicht ein Magengrummeln, dazu müssten wir in die Magen - Darmflora eintauchen, aber wer will das schon. Ich bin ab nächster Woche wieder mal in Ägypten und werde versuchen mal in Erfahrung zu bringen oft die Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich zu den Buffet Restaurants aufgefüllt werden müssen.,:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1568955133454

@vonschmeling sagte:

@Candecor

Und nach elwunneunzig Fernreise glaubst du immernoch an den "Öl & Gewürz" Mythos?

Ja, weil diese stimmt!

Wobei hier verschiedene Diskussionsteilnehmer - mich eingeschlossen! - aneinander vorbei schreiben. Manche ein bisschen, andere um Lichtjahre ...

Ja, dazu neigst du!

Zum einen sind gegenständlich glaube ich nicht die ein bis drei besonders dringenden Feststoffwechselepisoden, die man nach ungewohntem Essen und Trinken erleidet, sondern jene, die einen tagelang mit dem Eimer zwischen den Knien ans WC nageln - Todessehnsucht inkludiert.

Falsch, es geht um die vermehrte Berichterstattung über Durchfall in Hotelbewertungen Ägypten.

Bekanntlich ist es in Ägypten heiß, heisser auch als z.B. in Tunesien oder Marokko, und Bakterien mögen Temperaturen um 37°C für ihren Aufenthaltsort.

Dann müssten die Durchfall-Erzählungen im Winter bei Höchsttemperaturen um die 25 C ja nachlassen, tun sie aber nicht

Folglich ist natürlich "das Land" ursächlich für ihr erhöhtes Aufkommen (hoffentlich wirkt die Aussage über das Klima jetzt nicht "destabilisierend"?!) bzw. seine geographische oder besser klimatische Lage.

Die Türkeim im Juli/August ist mindestens genau so heiß, in Thailand oder Kenia sind es das ganze Jahr über 30 C - ja, ich mache es an Ägypten fest.

Die Tatsache, dass hier seit langem mal wieder :poop: diskutiert wird (ohne akuten Anlass!) zeugt imho vom Niedergang des Benkö´schen Wiederholungskackwürstchens als Aufmerksamkeitsgarant im Sommerloch ... :thumbsup:

Warum beteiligst du dich dann so intensiv mit daran. Schreib doch einfach nix mehr.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!