Hallo künftige Ägypten-Urlauber,
Als angehende Medizinerin und Opfer von Durchfall in Ägypten kann ich hoffentlich noch etwas zu diesem Thema beitragen.
Zuerst: Bitte kauft auf keinen Fall das ägyptische Antibiotikum Streptoquin! Es ist in Deutschland schon seit jahrzehnten aus dem Verkehr gezogen wurden, weil es sehr schlimme Nebenwirkungen hat. Im Zweifelsfall wird man dadurch noch kränker, als man vorher es vorher war.
Auch das Antibiotikum Antinal (Nifurazid) ist problematisch. Ich empfehle euch dringend, euch aus Deutschland prophylaktisch Antibiotika mitzunehmen, auch wenn es um ein vielfaches teurer als in Ägypten ist!
Ich selbst hatte mir Xifaxan (Wirkstoff Rifaximin) eingepackt, eich relativ neues Medikament, dass den Vorteil hat fast ausschließlich im Darm zu wirken und deshalb so gut wie keine Nebenwirkungen im Körper zu verursachen. Es hat bei mir zum Glück den Durchfall erfolgreich gestoppt.
Noch ein Tipp: Lasst euch gegen Typhus impfen.
Die Impfung ist ein Muss in Ländern mit so einer miserablen Hygiene wie Ägypten und hilft auch gegen andere Durchfallerreger. Meine Eltern, die als Einzige in der Gruppe gegen typhus geimpft waren, waren auch die Einzigen ohne Durchfall.
Auch eine Cholera-Impfung kann gegen die Rache des Pharaos vorbeugen.
Und schließlich: Es ist nicht verkehrt Perenterol prophylaktisch einzunehmen. Im schlimmsten Fall macht es zumindest keine Nebenwirkungen.
Auf Imodium (Loperamid) solltet ihr aber bitte verzichten. Es lähmt den Darm und stoppt somit den Durchfall, aber der Durchfall ist ein sinnvolles Mittel des Körpers schädliche Bakterien aus dem Darm zu entfernen. Hemmt ihr dies so können sich die Mikroben munter weiter vermehren. Nur im äußersten Notfall, wenn starke Dehydration droht sollte man den Durchfall stoppen.
Ich hoffe das hilft einigen weiter, auch wenn der Tourismus in Ägypten momentan wohl nicht mehr ganz so beliebt ist.