Nee, in Ägypten Pharao, in Mexiko Montezuma, in Indien Delhi Belly.
Im übrigen habe ich eben gelesen, dass angeblich 90% der Urlauber in Ägypten vom Durchfall betroffen sind, Aussage vom Reise-und Tropenmediziner Dr. Frühwein.
.... interessant wäre seine Erklärung dazu!
Und ich gehöre dann zu den restlichen 10%, bisher.
Liest du die Rentner-Bravo?
Naja der Junge ist immerhin ein wohl bekannter Tropenmediziner--- aber es ging auch nicht nur um Ägypten--- die Zahl bis zu 90 %wurde genannt...wie auch immer sie erfasst wird...
Der Bericht kam vor einiger Zeit auf mehreren Online-Seiten---auch touristischen, aber schon klar was Du meinst
Zusammenfassend lässt sich also laut Dr. Frühwein sagen, dass der typische Durchfall im Urlaub in südlichen Ländern von Erregern hervorgerufen wird, die in erster Linie Touristen befallen, die sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt haben. Fremdes Speiseöl oder die Zubereitung scheinen demzufolge keine große Rolle zu spielen. Die Hinweise auf bestimmte Medikamente, die @LeRacou66, seines Zeichens Arzt, gegeben hat, waren hier also doch höchst wichtig und sind leider in dem ganzen Wust an OT und Rechthabereien untergegangen. Daher hier noch mal der Hinweis: der Post steht auf Seite 87, zweiter Beitrag von oben.
Nur um es mal zu erwähnen, exzessiver Alkoholabusus kann auch zu Dünnpfiff führen. Das habe ich auch schon erlebt, morgens um zehn das erste Bier, abends hackedicht durch die Anlage getorkelt und am dritten Tag hatte der Mann Durchfall, was er blitzartig auf die schlechte Hygiene des Hotels im allgemeinen und der Küche im besonderen zurückführte. So entstehen dann Gerüchte. Und Gerüche...
@leracou66 sagte:
Spannendes Rätselraten um ein Medikament, das die Folgen der eklatanten hygienischen Defizite des Urlaubslandes kupieren soll: Mit „R“ werfe ich schnell mal „Racecadotril“ in die Runde. Als Handelsname eher unter Tiorfan® oder Vaprino® bekannt. Sicherlich kein Zaubermittel, aber vielleicht schon Hilfe bei der schon fast obligatorischen Diarrhoe in einem Urlaubsland, in dem das Fleischstück vor der Begutachtung erst von den darauf campierenden Fliegen mit einer wedelnden Handbewegung befreit werden muss.
Holen wir doch den Beitrag , den rumsstein erwähnte einfach mal hierher. Stimmt übrigens--Beruf Arzt- wir kennen uns persönlich -- und leider ist er im Forum viel zu wenig aktiv..Ist aber bei ihm eher ne Zeitfrage,weniger mangelndes Interesse.
Schade auch dass der Beitrag durch das Geplänkle hinterher so unterging,
Das habe ich auch schon erlebt, morgens um zehn das erste Bier, abends hackedicht durch die Anlage getorkelt
Danke für die Aufklärung.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!