Hi, was earplanes angeht, das ist die beste Erfindung seit Menschengedenken!!!
Ich kann von Natur aus keinen oder nur sehr schwer (und dann keinen richtigen) Druckausgleich machen, weil irgendwas mit meiner Ohrentrompete nicht stimmt. Ich habe das Problem allerdings erst seit einigen Jahren... Ich merke immer schon ewig vorher, wenn der Pilot zum Landeanflug ansetzt bevor es überhaupt in der Kabine durchgesagt wird. Auch in einem stinknormalen Bahntunnel oder in den Bergen, im Fahrstuhl habe ich Probleme. Ist leider auch der Grund, warum ich nicht Tauchen darf...
Mit den earplanes bin ich, bis auf ein Mal, immer sehr gut gefahren, reichen für einen Hin- und Rückflug. Kosten ca. 7 Euro, bekommst Du inzwischen in jeder Apotheke. Ich weiß nicht, ob es einfach nur Einbildung ist, mein Ohrenarzt hat mich damals ausgelacht, als ich ihn nach seiner Meinung zu den Dingern befragt habe.
Inzwischen fliege ich In- wie Ausland NUR NOCH mit den Teilen im Ohr, aber anscheinend macht es einen Unterschied, ob du sie bereits direkt nach dem Einstieg einsetzt oder erst in der Luft/wenn die Türen geschlossen sind. Bei letzterem hatte ich extreme Probleme beim Anflug auf die Türkei. Also setze ich sie jetzt immer direkt nach dem Einstieg ein.
Ich kenne das nur zu gut, all die guten Ratschläge von Kaugummi über Gähnen (wobei das tatsächlich ein wenig hilft... ich kann das inzwischen sogar auf Kommando) und Nasenspray. Wirklich geholfen hat mir gar nichts.
Nachdem ich bei unserem letzten Urlaub trotz earplanes zwei Tage regelrecht taub war und das Gefühl hatte, Wasser in den Ohren zu haben, bin ich noch einmal zum Ohrenarzt. Sie haben einen Druckausgleichstest mit mir gemacht, angeblich könne ich einen - nur mir kann man wirklich die Nase zutackern und es passiert absolut und reineweg GAR NICHTS!!!!
Vielleicht hab ich auch einfach nen Vogel zu viel im Kopf.
Mein Sohn hat damit Gott sei Dank (noch) keine Probleme, der braucht bei der Landung nicht einmal was zu trinken.
Also versuchen würde ich es auf jeden Fall. Fahr doch einfach mal, falls greifbar, auf einen Fernsehturm rauf und mit den Dingern im Ohr wieder runter.
Ois Gute...