Hallo!
Unsere Familie startet in den Pfingstferien nach Spanien. Meint ihr, dass wir dort Salat, Tomaten und Gurken bedenkenlos essen können? Wisst Ihr, ob in Spanien ebenfalls EHEC-Fälle aufgetreten sind?
Danke und liebe Grüße
Hallo!
Unsere Familie startet in den Pfingstferien nach Spanien. Meint ihr, dass wir dort Salat, Tomaten und Gurken bedenkenlos essen können? Wisst Ihr, ob in Spanien ebenfalls EHEC-Fälle aufgetreten sind?
Danke und liebe Grüße
Bislang ist in den Medien viel zu lesen, dass sich die "ausländischen" EHEC-Erkrankten vorher in Deutschland aufgehalten haben. Dass es auch in Spanien Erkrankte gibt, habe ich noch nicht gehört bzw. gelesen... und ausgerechnet dort soll ja der Ursprung sein...
Aussage des spanischen Gesundheitsministers Leire Pajín vom 27. Mai:
"Keine Person in Spanien ist von der Bakterie betroffen".
Ob es stimmt?
Keine Ahnung.
Hallo,
ja, es stimmt. Aber solange der Übertragungsweg nicht geklärt ist , würde ich auf die Gurken , Salat und Tomaten erstmal verzichten.
mfG.
Habe mir auch gerade die Frage gestellt. Werde in gut zwei Wochen nach Mallorca fliegen. Im Sinne meiner Figur wollte ich hauptsächlich auf Obst und Gemüse beim Essen zurückgreifen und jetzt habe ich ein ziemliches Problem wie es aussieht.
Ehrlich das ist verdammt ärgerlich, dass ich jetzt zum Schutz meiner Gesundheit doch wieder wohl auf fettige Pommes, Weißbrot, Wurst, Käse, Fleisch... zurückgreifen muss um nicht Hunger zu leiden.
Ober ätzende Aussichten sind das!
Prinzipiell kann und sollte das ja jeder machen, wie er es für richtig hält.
Da nun mal spanische Gurken als Überträger nachgewiesen wurden, würde ich persönlich in Spanien definitiv keine Gurken essen, bis nichts näheres feststeht.
@Carmen1979 sagte:
Ehrlich das ist verdammt ärgerlich, dass ich jetzt zum Schutz meiner Gesundheit doch wieder wohl auf fettige Pommes, Weißbrot, Wurst, Käse, Fleisch... zurückgreifen muss um nicht Hunger zu leiden.
Ober ätzende Aussichten sind das!
Es gibt doch noch andere Alternativen. Du kannst alle Gemüsesorten essen, es darf nur keine Rohkost sein. Und statt fettigem Fleisch kannst du Fisch essen oder mageres Hähnchenfilet. Also, Kopf hoch ...
Da kann ich mich nur anschließen.
Wer zwecks Gewichtshaltung- , verminderung überwiegend auf Salat zurückgreift, der steckt nullkommanix in einer Sackgasse ... abgesehen davon, dass ich nicht verstehen kann, warum man sich dies unbedingt im Urlaub antun muss.
Was es insbesondere im Süden Leckeres und Gesundes gibt, schreibst du schon und ich muss es hier nicht wiederholen.
Zusätzlich:
Wenn ein Hotel neben Salat nur (ich zitiere) "fettige Pommes, Weißbrot, Wurst, Käse, Fleisch" anbietet, würde ich das Hotel wechseln oder auf ÜF umsteigen.
Nunja, wie aktuell berichtet wird, ist die spanische Salatgurke unschuldig... Evtl. könnte man jetzt dort als deutscher Urlauber etwas schief angeguckt werden...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!