Siegfried: ...Es wurden wohl nicht die gefährlicher Erreger für die Seuche gefunden, aber warum ist da überhaupt, entschuldigt, Scheiße (Keime) darauf?...
Meine Oma hat früher Gurkenpflanzen mit Mist (Rind oder Pferd) gedüngt, und hatte beste Erfolge. Aber halt nur die Pflanzen, sobald die Früchte wuchsen, war Schluss mit lustig und Düngen.
Viele von uns kennen aus südlichen, wasserarmen Ländern den charakteristischen Sch...egeruch, der bei der Bewässerung des Hotelgartens riechbar ist.
Die Region um Almeria und Andalusien gehört zu den trockensten in Spanien - woher soll das Wasser für die riesigen Plantagen kommen? Entsalztes Meerwasser? Oder das günstige "düngende" Abwasser???
Eine industrielle Gemüsepflanze wird halt von oben ständig Düngerbewässert... Oder/und zieht sich die Nahrung aus irgendwelchen Kunstböden.
Die Nahrungsmittelproduktion ist ein Massengeschäft. Der Verbraucher möchte optisch einwandfreie Ware (Geschmack egal?) zum Minimalpreis und bei Obst/Gemüse vor allem ganzjährig.
Kritisch gedacht - für mich ist der der Konsument sebst Schuld an der Entwicklung. Regional vom Erzeuger gekauft, Obst und Gemüse der Saison, nicht unbedingt Bio, aber lokale Produkte. Leider schauen die meisten nur auf den Preis und nicht auf den Herkunftsnachweis.
Zurück zum Thema EHEC: Letzte Nacht erzählte mir eine Lady von einem Partyservice, dass sie wg. EHEC keine frischen Erdbeeren auf das Buffet stellen dürften...
LG
Dagmar