• Tim81
    geschrieben 1307290150000

achja herrlich wie verrückt sich doch die meisten lassen :-)

ich hab die ganze zeit nicht auf salat etc verzichtet wieso auch?

das ist doch nur alles panikmache vogelgrippe, schweinegrippe und nun ehec irgendwas brauchen die medien ja zum hochspielen das ist jedes jahr so

und das dort 95 % von den erkrankten gemüse gegesen haben ist ja auch so verwunderlich im sommer, da ja da fast jeder salat oder su futtert

deshalb muss doch das virus nicht gleich vom gemüse stammen hab da die ganze zeit ned dran geglaubt und weiter jeden abend mein salat gegessen :D

und den werd ich auch wie imma in ägypten essen^^

ich richte mich doch beim essen nicht nach irgendwelchen medien sondern esse das worauf ich lust hab :D

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1307291675000

...es ist kein Virus, sondern ein Bakterium... ;)

• Tim81
    geschrieben 1307292115000

ist mir auch egal :D:D

• papaya46
    geschrieben 1307293447000

Nur gut, daß nicht alle so denken.

***suum cuique***
  • Kourion
    geschrieben 1307293563000

@Tim

Es ist dein gutes Recht, dich nicht verrückt machen zu lassen und weiterhin Salat zu essen. Dies wird / kann dir niemand verbieten.

Wenn du aber EHEC und die Schweingrippe + die Vogelgrippe in einen Topf wirfst, so erweckt das den Eindruck, dass du wenig bzw. gar nicht informiert bist.

Vllt. hältst du das Ganze gar für einen Sommerloch-Bericht ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dieBella
    geschrieben 1307299515000

Jetzt sollen übrigens Sprossen der Ursprung allen übels sein....

• daggy1
    geschrieben 1307300549000

Siegfried: ...Es wurden wohl nicht die gefährlicher Erreger für die Seuche gefunden, aber warum ist da überhaupt, entschuldigt, Scheiße (Keime) darauf?...

Meine Oma hat früher Gurkenpflanzen mit Mist (Rind oder Pferd) gedüngt, und hatte beste Erfolge. Aber halt nur die Pflanzen, sobald die Früchte wuchsen, war Schluss mit lustig und Düngen.

Viele von uns kennen aus südlichen, wasserarmen Ländern den charakteristischen Sch...egeruch, der bei der Bewässerung des Hotelgartens riechbar ist.

Die Region um Almeria und Andalusien gehört zu den trockensten in Spanien - woher soll das Wasser für die riesigen Plantagen kommen? Entsalztes Meerwasser? Oder das günstige "düngende" Abwasser???

Eine industrielle Gemüsepflanze wird halt von oben ständig Düngerbewässert... Oder/und zieht sich die Nahrung aus irgendwelchen Kunstböden. 

Die Nahrungsmittelproduktion ist ein Massengeschäft. Der Verbraucher möchte optisch einwandfreie Ware (Geschmack egal?) zum Minimalpreis und bei Obst/Gemüse vor allem ganzjährig.

Kritisch gedacht - für mich ist der der Konsument sebst Schuld an der Entwicklung. Regional vom Erzeuger gekauft, Obst und Gemüse der Saison, nicht unbedingt Bio, aber lokale Produkte. Leider schauen die meisten nur auf den Preis und nicht auf den Herkunftsnachweis. 

Zurück zum Thema EHEC: Letzte Nacht erzählte mir eine Lady von einem Partyservice, dass sie wg. EHEC keine frischen Erdbeeren auf das Buffet stellen dürften...

LG

Dagmar

• Tim81
    geschrieben 1307301137000

na dann ham wa ja bald alle gemüsesorten durch :D

und nee so denk ich sicherlich nicht

ich lass mich lediglich dadurch nicht so verrückt machen wie viele andere leute

am witzigsten war zum bsp beim letzten einkauf 2 erwachsener leute die eine wollte n salat kaufen und die andere sagte nur bist du verrückt der kommt aus spanien der hat ehec ich musste erstmal tierisch anfangen zu lachen das war den beiden irgendwie unangenehm und sie verschwanden ganz plötzlich richtung kasse ^^

und wie du sehen kannst bin ich nicht der einzige der die sachen miteinander

vergleicht

das hat auch wenig damit zu tunob und wie ich informiert bin

damals bei der schweinegrippe hieß es zum bsp auch das sie ganz extrem ausbricht und sich doch ja alle impfen lassen sollen und was war das ende vom lied es war relativ harmlos trotz der wenigen impfungen

ehec gibts schon jahrelang und daran sind auch schon viele gestorben und auch so sterben jeden tag zig menschen an anderen krankheiten darüber quatscht auch kein mensch bzw ändert deswegen seine essgewohnheiten

das ist alles nur panikmache und sehr überzogen zum teil.

• Kourion
    geschrieben 1307301500000

@Tim

Kein Kommentar. 

Zum Thema und Info zu den Sprossen:

"Ein Gartenbaubetrieb aus dem Landkreis Uelzen ist nach Angaben der niedersächsischen Behörden wohl eine Quelle für die Ehec-Darminfektionen. 18 Sprossenmischungen stehen unter Verdacht. Unter anderem handelt es sich um Bohnenkeimlinge, Brokkolisprossen, Erbsen- und Kichererbsensprossen, Knoblauchsprossen, Linsensprossen, Mungobohnenkeimlinge, Radieschen- und Rettichsprossen. Auch Sprossenmischungen wurden von dem Betrieb geliefert.

Lindemann sagte, eine Mitarbeiterin aus dem betroffenen Betrieb sei nachweislich an Ehec erkrankt. "Das ist für uns die plausibelste Erkrankungsursache", so der Minister.

Die Sprossen seien direkt oder über Zwischenhändler an Restaurants in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Niedersachsen geliefert worden.

Der Betrieb, aus dem die möglicherweise mit Ehec-Erregern belasteten Sprossen kommen, ist vorerst gesperrt. Die Sprossen aus der Firma seien zurückgerufen worden..."

Hier der ganze Artikel

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Marco L.
    geschrieben 1307302526000

@Tim

Panikmache ist es sicher nicht, es ist nun mal die größte EHEC Epidemie die es bis jetzt auf der Welt gab/gibt.  EHEC gib es schon jahre lang, das ist richtig, aber das ist nun mal ein "Neuer "Keim und viel aggressiver als die anderen EHEC Keime. 

Und die Anzahl der Erkrankten mit schweren Verlauf (HUS) nehmen ja zu. 

Und was du ißt, bleibt natürlich dir überlassen, nur wenn die Quelle nicht eindeutig identifiziert ist, sollte man doch vorsichtig sein. Ich bin es zumindest

Und BITTE, benutzte doch mal , und . in deinen Beiträgen.

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!