• daggy1
    geschrieben 1307304708000

@Tim81 :D as ist alles nur panikmache und sehr überzogen zum teil. sagte:

damals bei der schweinegrippe hieß es zum bsp auch das sie ganz extrem ausbricht und sich doch ja alle impfen lassen sollen und was war das ende vom lied es war relativ harmlos trotz der wenigen impfungen

Yepp, da bist du ja ein super-informierter, absolut kompetenter Fachmann!!! Deine Sprüche bauen so richtig auf!!! "Ironie-Buttom-aus!"

Mein Mann und einer meiner Söhne hatten diese Schweine-Grippe. Nachgewiesen, damals zeitlich vor dem Presserummel, es war wirklich kein Spass.

Ich selbst bin wg. meiner Reisen "durchgeimpft", auch gegen Grippe. Das hat mir wahrscheinlich geholfen.

LG

Dagmar

• ericmu
    geschrieben 1307315380000

Hallo,

EHEC, ist wie es sich ziegt nicht zu unterschätzen,

nun scheint der 'Herd' gefunden zu sein, eine Sprossen-Gärtnerei, möglicherweise

ist eine Mitarbeiterin mit EHEC belastet und könnte ' Verteiler ' sein.

Wir sollten, da sich solche Dinge Bakterien / Viren Erkranungen,

jederzeit an jedem Ort wiederholen können, erhöhte Vorsicht walten lassen.

Wenn ein Teil dieser Kette sich nicht an die Hygiene hält, die Hände nach der Toilette

nicht ordentlich wäscht o.a., was sich schon auf einem Führungs-Seminar erlebte,

so die Erkrankung vieler Menchen begünsitigt / verursacht.

• xmellie37x
    geschrieben 1307360022000

hallole an alle,

also ich bin auch etwas verunsichert, esse sehr gerne und vor allem viel rohkost,zu hause oder im urlaub spielt keine rolle, aber wenn ich ehrlich bin,habe ich seit ca 3 wochen hier bei uns weder gurken noch tomaten oder salat angefasst, finde das alles sehr traurig und vor allem, wir waren am freitag chinesisch essen,weil ich da dachte,okay keine rohkost, nur gegartes gemüse und was lese ich jetzt????SPROSSEN!!!tolle wurst echt...

Wir fliegen in drei wochen in die türkei und ich denke mal, werde dort ganz "normal" wieder meine rohkost essen, mit der hoffnung das diese dort okay ist...

• Tim81
    geschrieben 1307361076000

ich habe weder behauptet dass ich ein fachmann bin noch dass die krankheit ungefährlich ist.

ich finde lediglich das die medien solche sachen immer zu krass in den vordergrund stellen und dadurch verunsicherungen in der bevölkerung entstehen, die nicht sein müssten.

siehe tomaten gurken etc, welche sicher von tausenden leuten in letzter zeit nicht verzehrt wurden obwohl sie nix mit ehec zu tun haben .

das die krankheiten ehec, schweinegrippe etc gefährlich sind das stand nie zur debatte.

es gibt auch noch viel gefährlichere krankheiten woran auch mehr menschen erkranken und auch sterben worüber keiner ein wort verliert, da ehec zur zeit total im vordergrund steht.

• bernhard707
    geschrieben 1307362786000

Die zuständigen Behörden folgen lediglich ihrer Informationspflicht, was Medien und Du daraus machen ist deren/Deine Sache.

Ein relevanter Unterschied zur Schweinegrippe ist schon mal, hier wird nicht zu Impfungen aufgerufen!

Zumindest dieser Sachverhalt sollte auch Dir nicht entgangen sein.

Edit:

...und OT, letzte Woche habe ich Sprossen gegessen, allerdings bei einem Thai-Gericht aus dem Wok.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1307364814000

Wir haben heute im Gymnastikraum sogar vorsorglich die Sprossenwand

abgebaut....... :p

• carofeli
    geschrieben 1307375253000

@gastwirt

... und morgen sind die Sprossenleitern dran...

oder vielleicht doch nicht, denn nachdem man den Schwarzen EHEC-Peter aufs Sprossen-Saatgut aus China (nicht vorzustellen, wenn die gegen uns Deutsche rebellieren...) schieben wollte, rudert man inzwischen schon wieder zurück ("Sprossen - Freispruch auf Zeit..."). Trotz der Ernsthaftigkeit des Ganzen kommt man sich inzwischen ziemlich verar.... und verunsichert vor. Und Informationspflicht..., da sieht es so aus, als wenn sich alle wie ein Habicht auf die vermeintlich neue EHEC-Quelle stürzen und dann ganz kleinlaut werden, wenn´s doch was Anderes ist.

Unsere Familie war gestern hier in einem Steakhouse, es gab Burger mit Salat und Steak vom Rind - bisher sind alle wohlauf, auch die Gurke aus der heimischen Gärtnerei schmeckt bestens und die 80 Cent dafür zahle ich gern.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Holginho
    geschrieben 1307376814000

Und wieder haben Medien, Gesundheitsämter, Behörden und panikgetriebene Mitbürger einen Betrieb in den voraussichtlichen Ruin getrieben...

...nachdem bereits mehr als die Hälfte der Proben aus dem "verdächtigen" Betrieb ergebnislos untersucht worden sind, scheidet nun auch dieser offensichtlich als Quelle aus.

Ich bin mal gespannt, welch' abenteuerliche Theorien noch aufgestellt werden...vielleicht ist es ja die Rache von Al Kaida für den Tod von Bin Laden :laughing:

Teile der deutschen Bevölkerung "brauchen" anscheinend diese Hexenjagd!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • dieBella
    geschrieben 1307380791000

Naja, was heißt Hexenjagd? Also ich sag ganz ehrlich: Ich möchte auch wissen wo es her kommt!! Und die Indizien sprechen schon gegen die Sprossen, auch wenn die Proben bisher negativ waren. Ich meine, sie sind in verschiedene betroffene Bundesländer geliefert worden, eine Gruppe mit 17 EHEC-Erkrankten hatte Sprossen im Lübecker Restaurant auf dem Salat und ein frisch entlassener EHEC-Erkrankter aus Hamburg hatte vor dem Ausbruch von EHEC auch Sprossen aus besagtem Betrieb gegessen, die Box mit Verfallsdatum Ende April hat er übrigens noch im Kühlschrank gehabt und nun auch zur näheren Untersuchung abgegeben.

Also man muss es ja nicht übertreiben mit der Vorsicht, wie z.B. meine Kollegin die sich am WE wegen EHEC noch nicht einmal ins Freibad getraut hat, aber wenn von gewissen Lebensmitteln abgeraten wird um die Gesundheit zu schützen, halte ich mich selbstverständlich daran! Ich möchte meine Zeit nämlich so verbringen wie ich möchte und nicht in einem Krankenhaus! Also warum ein Risiko eingehen? Da verzichte ich doch lieber vorerst auf Rohkost, bis es Entwarnung gibt. DAS bringt mich nämlich nicht um ;-)

• Holginho
    geschrieben 1307381416000

Ich möchte auch wissen, wo so etwas herkommt, noch mehr und in allererster Linie bin ich allerdings an einer Lösung des Problems interessiert.

Darüber hinaus gibt es eben auch einen kleinen Unterschied zwischen Informationspflicht und dieser schlagzeilenträchtigen Medienhatz...bevor da irgendwelche Verdächtigungen geäußert werden, sollten solche Dinge auch gefälligst wasserdicht sein.

Bei den "spanischen Gurken" gab es auch eine absolut zuverlässige Beweiskette ***Ironie-Modus aus***

Kleine Frage:

Wer zahlt dem Betreib (und ebenso dem Restaurant) denn jetzt eine Entschädigung, wenn sich der Verdacht tatsächlich nicht bestätigt...und danach sieht es momentan sehr aus!?!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!