Eigentlich müsste mein Freund (20) sich gegen A impfen lassen. Das würde aber 3 x 60 € kosten. Ich weiss, für den Urlaub hat man Geld, aber für die Gesundheit wiederum nicht. Nun ist meine Frage, ob das wirklich SO schlimm ist, wenn er für die Türkei dagegen nicht geimpft ist? Mal abgesehen davon sind meine Ellis auch noch nie dagegen geimpft worden, sowie er noch nie in seinem ganzen Lebens.
Hepatitis A Impfung
-
geschrieben 1184189176000
-
geschrieben 1184197763000
wenn Deine Ellis nicht dagegen geimpft worden sind, muß das lange noch nicht heißen, daß es gut ist. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Gerade in diesen Ländern. Zumal die Hep. A über den Nahrungsweg aufgenommen werden kann. Muß jeder für sich wissen. Frag doch mal nach beim auswärtigen Amt oder der Gleichen.
LG
-
geschrieben 1184199196000
Man könnte auch zu der Meinung kommen,
- dass Hep. A sowieso nicht im Urlaubsland ausbricht wegen der langen Inkubationszeit,
- dass Hep. A nie chronisch wird,
- dass das deutsche Gesundheitssystem es schon auskurieren wird (nach dem Urlaub) .
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis-A-Virus#Klinischer_Verlauf
Aber wer weiß schon, ob seine Leber nicht doch schon vorgeschädigt ist (Fettleber)?
Angst ist ein Gefühl, das dem Menschen signalisiert, dass ihm eine Gefahr droht, der er sich nicht gewachsen fühlt.
Impfung = keine Angst, weil sicheres Gefühl
Gefahr = allgemeines Lebensrisiko in den Urlaubsländern
gewachsen fühlen = allgemeine gute Konstitution und Vertrauen auf deutsches Gesundsheitssystem.
Heute ist der 1. Tag vom Rest Deines Lebens. Und morgen wieder und übermorgen wieder und ..... -
geschrieben 1184227491000
@ Carsten
Hat ja auch niemand behauptet, dass es gut ist. Aber mich wundert es dann doch, wieso die so oft im Urlaub waren und nichts war. Vor was sollte mein Freund sich den schützen um etwas sicher zu sein? Also sprich nur Wasser auf Flaschen, kein Salat vom Buffet essen?
-
geschrieben 1184227809000
...die Hep A kostet, sofern sie nicht von der KV übernommen wird, nicht 3x€60, sondern 2x€52,85. Also schon mal über €70 wieder gespart...
-
geschrieben 1184232977000
Bei jedem anders, ne.
-
geschrieben 1184240814000
...ich vermute bei 3x, daß es sich um eine Twinrix-Impfung handelt, also HepA und B. Denn Harvix (nur HepA) wird nur 2mal im Abstand von 6 bis 12 Monaten geimpft...
-
geschrieben 1184262458000
ich sagte ja, es kann aber muß ja nichts passieren. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, aber eine Gefahr besteht. Das meinte ich. Wenn Deine Eltern Glück hatten ist das gut u. ok. Aber es kann auch anders sein. Gibt es genauso Fälle.
-
geschrieben 1184271388000
@ Carsten. Nicht immer so rechtfertigen, habs mir schon gedacht
Trotzdem nen paar Tipps?
-
geschrieben 1184341694000
Tipps?